Klopfgeräusche bei getretener Kupplung

schlurchie

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
12
Alter
56
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Mondeos MK 3 Turnier 2,0 TDCI - Bj. '02, 130 PS.
Leider muss der neue Mondi nächste Woche schon für zwei Tage in die Werkstatt weil irgendein Geber für den OT defekt ist. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor zwar anspringt, sich dann aber anhört bzw. läuft wie ein Trecker.
Unerfreulicherweise habe ich seit heute ein weiteres Problem bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt: Der Motor läuft ganz normal hat auch seine volle Leistung aber jedes Mal wenn ich die Kupplung getreten halte gibt es ein kräftiges Klopfgeräusch - das klopfen ist im Pedal zu merken. Lass ich die Kupplung im Leerlauf los klackert es auch noch ein wenig aber dutlich leiser wie gesagt beim fahren ist alles normal.

Kennt jemand von euch das Problem oder kann sich vorstellen was das sein kann?
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

das Geräusch kommt möglicherweise vom Zweimassenschwungrad.(Schwungscheibe)

Dies tritt je nachdem welche Laufleistung der Wagen hat, früher oder später auf.

In der Werkstatt prüfen lassen. Oft lässt sich aufgrund der Geräuschkulisse schon feststellen ob es wirklich das Zweimassenschwungrad ist.
Um es genau zu prüfen müsste man das Getriebe und die Kupplung demontieren.

Momentan scheint es bei dir sich nur um einen akkustischen Mangel zu handeln, sollte das ZMS aber weiter verschleissen, führt dies z.B. zu unrundem Motorlauf und im schlimmsten fall zum ausfall der Kupplung.



Mfg
Golo
 

schlurchie

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
12
Alter
56
Ort
Essen
Hallo,

erstmal danke für die Antwort Golo.

Mittlerweile ist das Klopfen bei getretener Kupplung verschwunden dafür hört er sich jetzt beim Beschleunigen sehr laut an hat man das Tempo erreicht hört er sich wieder normal an. Gelaufen hat er übrigens 72500 Km da dürfte doch eigentlich noch nichts an der Kupplung sein -oder? Zumal diese auch ganz normal reagiert.
Nächste Woche geht's eh ab in die Werkstatt mal sehen was Ford zu dem Thema sagt. ?(

Gruß - Schlurchie

Übrigens: Das Forum finde ich sehr gut! :applaus
 

schlurchie

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
12
Alter
56
Ort
Essen
Schwungscheibe

hallo,

ich war heute in der Fordwerkstatt - der Mechaniker dort hat bestätigt, dass es wirklich das Zweimassenschwungrad ist was da so ungewöhnliche Geräusche macht. Für die Reparatur muss der Wagen 2 Tage in die Werkstatt. Ich hoffe das dann wieder alles ok ist.

Zum Glück läuft das alles noch über die Garantie. :pfeif

Gruß - Schlurchie
 

schlurchie

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
12
Alter
56
Ort
Essen
RE: Schwungscheibe

Hallo,

habe gestern meinen Mondeo aus der Werkstatt abgeholt. Zweimassenschwungrad und diverse Geber sind repariert. Nun läuft er wieder schön rund und leise und alles ohne großes Trara auf Garantie. Ich hoffe, dass ich jetzt erst einmal Ruhe mit Reparaturen habe.

Schönen Tag noch - Gruß Schlurchie :D
 
Oben