Klopfen beim Beschleunigen (Pok, Pok, Pok)

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Nach dem Motortausch beim V6 habe ich beim Beschleunigen (nur dann! Nicht wenn ich vom Gas gehe, Rückwärtsfahre oder Auskuppel) ein Klopfen im Auto. Am lautesten ist es wenn ich z.B. Hochschalte oder aus und wieder einkuppel, dann knallt es einmal lauter und ab da dann Drehzahlabhängig solange der Motor den Wagen anschiebt immer weiter. Auf der Bühne, d.h. ohne Belastung auf den Rädern, ist nichts zu hören.

Wir haben nun bei beiden Antriebswellen die motorseitigen Manschetten abgenommen und neues Fett eingefüllt, soweit sah alles gut aus. Geändert hat sich nichts.
Was kann das sein? Antriebswelle tauschen oder kann es auch was anderes sein wie Differential oder kA?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich hab nun gebrauchte Antriebswellen hier die wir mal tauschen wollten.

Danke für die Meinung zum Motorlager oder Drehmomentstütze.

Beides kann ich nicht einschätzen, daher die Frage: Passt dazu das Symptom, dass es wirklich nur unter Last auftritt und weg ist sobald man vom Gas geht?
Cosmic, was würdest du von den beiden genannten Dingen ausschließen? Weil du meinst dass es nicht unter Last knallt? Das Lager?
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Dieses Problem mit dem Klacken beim Beschleunigenhabe ich im Moment ja auch. Spurstangenköpfe, Stabilager, Traggelenke, Koppelstangen, Domlager, alles schon getauscht. Bin mir fast sicher, das es nur noch an den Antriebswellen liegen kann. Die linke Welle, wo ich denke, dass das Geräusch herkommt, werde ich in den nächsten Wochen mal tauschen. Ich hoffe, das dann Ruhe ist. Motorlagerung habe ich noch nicht gewechselt. Fett ist genug in den Gelenken beider Wellen. Aber bis auf die Stützlager vom Motor/Getriebe hab ich ja fast alles getauscht, und bis jetzt noch keiner merkliche Besserung.....


mfg Mondial
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Dann mag ich dir nur vorher den Tipp geben:
Lass jemanden neben deinem Wagen herlaufen lassen auf beiden Seiten.
Denn ich bin mir auch totsicher gewesen, dass es von Links kommt als Fahrer, aber als ich Beifahrer dabei hatte zum hören was es sein kann, meinten die es käme von rechts. Und als die dann von aussen mitgelaufen sind zum hören waren sich beide einig es käme von der Beifahrerseite obwohl es für mich als Fahrer immer noch sicher so klingt als käme es von der Fahrerseite.
Wobei ich auch denke dass es bei mir ggf. lauter ist? Denn mein Wagen ist definitiv unfahrbar so.

Meine Antriebswellen werden die kommende Woche getauscht und ich hoffe sehr, dass es dann weg ist. Weil sonst... keine Ahnung.
Falls du irgendwelche Ergebnisse hast, immer her damit ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja ich habe eine neue Kupplung verbaut. Kann das ein Problem sein?

Andere Sache: So wie es aussieht fehlt mir min 1 Getriebehalter. Wir haben nun die Antriebswellen getauscht: Nix... immer noch die selbe censored.
Aber der Motor bewegt sich beim Beschleunigen ohne den unteren Getriebehalter sehr nach hinten... aktuelle Hoffnung ist also, dass es daran liegt.
Wer also noch Getriebehalter rumfliegen hat: Bitte melden! Danke
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
fahr mal abends auf nen großen leeren Parkplatz und schlag mal voll links ein und guck ob das auto ungleichmäßig zieht (hupft) und das ganze danach rechtsrum... wenn ja wirds Zeit für ein neues Getriebe. Ansonsten richtiges Getriebeöl drin? Da is das Getriebe wählerisch... ich hab das von Kroon drin...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich habe die Motor bzw. Getriebelager, da sie ja am Getriebe angeflanscht sind, alle bei meinem Getriebewechsel ausgetauscht, weil sie schon marode waren.
Kosten paar Euro, aber ohne sollte man nicht fahren.

Ne Kupplung war nur ne Vermutung, falls noch die erste dringeblieben wäre.
Bei denen sind gerne die torsionsfedern gebrochen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Das Problem wurde soeben beseitigt. Es war das Motorlager, auch Drehmomentbegrenzer genannt.
Mit diesem eingebaut ist nun alles wunderbar.
 
Oben