Klimalüfter läuft zu oft! DIY?

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Hallo,

Mein Problem:
Sobald meine Klimaanlage läuft, springt bei mir alle 30 Sekunden der Doppelventilator an. Ist laut und es nervt mich inzwischen (nach 3 Jahren) auch schon sehr.

Die Lösung:
In die Werkstatt fahren und Fehlerbehebung laut TSI 120/2002 verlangen. Wäre auch kein Problem, da Ford einfach einen neuen Kabelstrang mit einem neuen Widerstand in der Leitung einsetzten würde. Kosten inkl. Einbau: ~180 Euro.
Das ist´s mir nicht wert.

Frage:
Hat schon jemand diesen ominösen Widerstand selbst eingelötet? Wenn Ja: Welchen Widerstand würde ich brauchen, und wo ist dieser am besten einzulöten.

Vielleicht kann mir jemand helfen

fg sd
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Vorwiderstand der Lüfter ist nicht irgendwo im Kabel drin sondern er sitzt links unterhalb der Lüfter in der Lüfterbaugruppe drin. Wen Widerstandswert weiß ich nicht, aber er muss sehr hohe Ströme vertragen.

Der Austausch des Widerstandes geht zwar auch von oben her, aber leichter ist es wenn Du von unten arbeitest. Er ist mit 2 Schrauben befestigt. Sind die Anschlusskabel beschädigt, muss ein neuer Stecker angelötet werden. Das geht nur von unten, und nur in dem kurzen Kabelstück zwischen Stecker und Motorraumkabelbaum. Bitte sehr sorgfältig dabei arbeiten, keine Lüsterklemmen oder Quetschverbinder verwenden und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren. Denn hier werden sehr hohe Ströme fließen und es herrschen extreme Betriebsbedingungen (Erschütterungen, Wasser, Dreck, Hitze und Frost).


Grüße
Uli
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
hi das gleiche problem hab ich auch, auch wenn ich 22 grad bei einer außen temperatur von 23 grad eingestellt habe.
bei uns ist das auch noch soo wenn die lüfter anspringen habe ich starke stromschwankungen in der innenbeleuchtung !!
taucht das problem bei dir auch auf, oder hat es nichts mit den lüftern zutun ?
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

das problem taucht bei auch auf, aber nur, wenn das ganze im standgas geschieht, da liefert die lichtmaschine zu wenig leistung, deswegen wird die beleuchtung dunkler.

sobald man fährt und den wagen bei so ca 1500 u/min hat, sollte man nichts mehr davon merken.

die lösung bringt dann eben jene tsi 120/2002, nur mir ist das ganze etwas zu teuer.

fg

PS: Sollte jemand den Widerstandswert und dessen Leistungsdaten kennen bitte melden!!!
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von ed.0173
Bei meinem Auto läuft der Lüfter immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

und das ist auch gut so, wenn der Motorlüfter sich nicht dreht, hat die Klimaanlage eine wesentlich schlechtere Leistung, allerdings gibt es eine Niedergeschwindigkeitslüfterfunktion und eine Hochgeschwindigkeitslüfterfunktion. Im normalen Klima-Betrieb reicht die langsame Variante, wird der Motor zu heiss oder baut sich in der Klimaanlage zuviel Druck auf, schaltet der Hochgeschwindigkeitslüfter dazu.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Kontrolliere mal deinen Druckschalter, sitzt auf der Kompressorausschubleitung/Heißgasleitung zum Kondensator.
Vielleicht spinnt der, sollte einstellbar sein.
Dere Lüfter dient zum abkühlen/kondensieren des Kältemittels.
Der Hochdruckschalter ist ein Doppelschalter.
Stufe 1 >> Kondensatorventilator ein, bei erreichen des eingestellten Druckes (134a ~17 bar)
Stufe 2 >> Kompressor stop, Überdruck (aus welchem Grund auch immer).
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
das passt schon alles, die werkstatt hat den wagen ja auch schon gehabt, es liegt am wiederstand. ford verbaut in den vertragswerkstätte aber leider nur den gesamten kabelbaum inkl. neuem widerstand.
 
Oben