FordProbe

Newbie
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
2
Alter
46
Ort
77972
Habe an meinem Probe 16V/ 85Kw/Hubraum 1991 folgendes Problem: Er ging in der kurve aus und springt nicht mehr an. Fahrzeug ist zur zeit in der Werkstatt. Sie sagen es gibt kein Zündfunken und keine Kompression an zwei Zylinder. Es wurde mit einem anderem Zündverteiler aus Zubehör versucht , leider hat es nichts gebracht. Wenn sie denn Zündverteiler bis zum Anschlag in eine Richtung verdrehen springt das Auto auch mit dem alten Zündverteiler nimmt aber kein gas an. Zündung läst sich nicht einstellen. Hat jemand schon so etwas gehabt?
 

FriedrichG

Newbie
Registriert
8 März 2023
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Hallo,

basierend auf Ihrer Beschreibung des Problems klingt es, als ob es an der Zündung und der Kompression Ihres Probe 16V liegt.

Es ist möglich, dass die Zündkerzen nicht mehr funktionieren oder der Zündverteiler defekt ist. Wenn ein Zündfunke nicht erzeugt wird, kann das Auto nicht starten. Es ist auch möglich, dass die Zündspule oder der Zündkondensator defekt sind.

Wenn es keine Kompression in zwei Zylindern gibt, kann dies ein Problem mit den Ventilen oder Kolbenringen sein. Wenn die Ventile nicht richtig öffnen oder schließen, kann dies zu einem Verlust der Kompression führen.

Die Tatsache, dass das Auto anspringt, wenn der Zündverteiler verdreht wird, könnte darauf hinweisen, dass der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist, damit das Auto ordnungsgemäß läuft.

Es ist jedoch schwierig, das genaue Problem zu bestimmen, ohne das Fahrzeug selbst zu untersuchen. Ich würde empfehlen, dass Sie Ihre Werkstatt bitten, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um das Problem zu identifizieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Ich würde es mal in einem Mazda forum versuchen ,die kennen den Motor besser.
 

FordProbe

Newbie
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
2
Alter
46
Ort
77972
Danke für die Antworten.
Kompressionsproblem wurde durch den ersatz von 16 Hydrostößel behoben. Zündung macht mir immer noch sorgen. Im Leehrlauf läuft der Wagen jetzt nur sobald ich gas gebe ist der Zündfunke weg. Kann es an den Kabel zum Motorsteuergerät liegen?
 
Oben