V6GT
König
Da unser guter, alter 2,5er V6 so langsam echt aus dem gröbsten raus ist und ich mir eine Tüv-Aktion nicht nochmal geben möchte, habe ich kurzerhand einen ST220 Turnier als Familienkutsche gekauft. Was ich nicht wusste ist, dass es den ST wohl auch mit Unterbodenkorrosionsschutzvorrichtung gibt - scheinbar ölen die Kisten gerne mal. So auch meiner. Zum einen leckt wohl die Ölwannendichtung, was - so wie es aussieht - recht gut in den Griff zu bekommen ist. Zum anderen aber - und jetzt komme ich endlich zu Potte - verliert das Ding auch am Klimakompressor Öl (schön neongrün, dank Kontrastmittel). Die Anschlüsse scheinen es nicht zu sein. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Brühe nun aus dem Wellendichtring oder dem Gehäuse selbst austritt. Das Ergebnis bleibt sich gleich - Verdichtertausch. Jetzt frage ich mich, ob da nur der Klimakompressor vom 3l V6 passt, oder vielleicht auch die von den anderen 6-Zylindern (die Blöcke sind ja quasi gleich) oder vielleicht passen ja auch die Kimakompressoren von anderen Modellen ...
Es wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste - und vielleicht auch, was der Wechsel des Kompressors so in etwa kosten darf. Mechanisch könnte ich das wahrscheinlich auch selbst, aber spätestens bei der Neubefüllung habe ich dann die Hosen runter.
EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt
ng
der_ast
Es wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste - und vielleicht auch, was der Wechsel des Kompressors so in etwa kosten darf. Mechanisch könnte ich das wahrscheinlich auch selbst, aber spätestens bei der Neubefüllung habe ich dann die Hosen runter.
EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt

ng
der_ast