Klimakompressor abgeraucht wat nu?

scorpio85

Foren Ass
Hallo,

nachdem ich meinen Cossi anfang Feburar ohne Mängel über den Tüv bekommen habe ist ein neues Problem aufgetretten. Wollte heute morgen losfahren, nach ein paar hundert Metern vernehme ich ein lautes Geräusch, denke erst von draussen. Habe dann aber schnell bemerkt das es von meinem Auto kommt. Also rechts ran, Motorhaube auf und schon einen verbrannten Geruch wahrgenommen. Auf den ersten Blick war zu erkennen das der Rauch aus dem Klimakompressor aufsteigt. Bin dann zurück gelaufen, habe mir Werkzeug geholt und erstmal den Klimariemen (ist ja beim Cossi zum Glück seperat) runtergenommen. Jetzt fährt er wieder normal allerdings ohne Klima. Der Kompressor lässt sich so auch Kinderleicht drehen. Aber wahrscheinlich ist mir die Magnetkupplung festgegangen, oder? Meine Frage: Reicht es die Kupplung zu erneueren, oder muß das System geöffnet und eventuell noch gespült werden? Wollte die Klima im Frühling eh mal neu befüllen lassen, da die Kühlleistung im letzten Sommer nicht mehr so stark, aber noch ausreichend war!

MFG

Foc-scorp

Triple Ass
wenn Du glück hast ist Dir die Magnetkupplung nur "weggeraucht"
wäre es der Kompressor selber könnte man den nicht mehr "kinderleicht" drehen.

genau das selbe ist meinen Focus damals passiert... erst die Megnetkupplung und dann der Motor
und wenn der hopps gegangen ist dann hast Du nen großes Problem
da muß alles getauscht werden .. was zur Klimaanlage gehört ...
natürlich kann man das auch spülen aber man weiß nie ob/wieviel der Kompressor Metallspäne
beim festwerden gezogen hat ...

scorpio85

Foren Ass
Hallo,

ich könnte kotzen. Also es war beim freundlichen. Der kompressor hat gefressen. Hat sich aber in keinster weise vorher irgendwie angekündigt. Ich habe weder Geld noch Lust nochmal zig hunderte in die Kiste zu stecken. Jedesmal wenn gradescheinbar alles oki ist geht das nächste hopps. Gut es ist ein altes Auto aber die laufenden Reperaturen gehen mir schon auf den zwirn. Wenns so weitergeht war es das bald mit Ford. Bleibt nur nochd der 2.8i und der alte Cossi...

Trotzdem mal so gefragt, da ich an meinen Autos alles selber Repariere aber bei der Klima ja mangels technischer Mittel an die Grenzen stosse was ist zu machen?

scorpio85

Foren Ass
Hallo,

so nachdem ich mich etwas beruhigt habe. Eben mal geschaut was die Teile für die Klima kosten. Also Expansionsventil zusammen mit Trockner von Hella bekomm ich für 100€. Müssen sonst noch Teile getauscht werden oder reicht gründliches spülen? Hat von euch jemand schonmal einen defekten Kompressor geöffnet und nachgeschaut was da frisst? Ist wahrsch. irreperabel oder? Zeit habe ich genug der Wagen fährt ja auch ohne Klima genauso nur wenn sie bis zum Sommer wieder lief wäre schön 8) Achso weis jemand den orginal Hersteller der Kompressoren im Scorpio?

MFG

Foc-scorp

Triple Ass
na wenn die Magnetkupplung abgeraucht ist brauchst
Du nur diese Wechseln...

aber um das ganze System zu wechslen muß Dein Kompressor schon
Metallspäne gezogen haben, das scheint ja nicht passiert zu sein .

wenn Du trotzdem einen brauchst .. sag bescheid
hab nen kompletten funktionierenden bei mir zu liegen .

scorpio85

Foren Ass
Hi,

also dann sag ich schonmal bescheid :happy:. Wie gesagt er meinte die Kupplung wäre in Ordnung aber der Kompressor ist fest gegangen und deshalb wären wahrscheinlich auch Späne ins System gelangt. Muß mal sehen wie ich jetzt vorgehe...

Achso der Kompressor ist ubrigens von Vieston wie auf der englischen Scorpio Seite zu entnehemen.

MFG

Foc-scorp

Triple Ass
ohjee.. festgefahren ist auch nicht schön :wand

das heißt Du mußt alles tauschen ... (würd ich jedenfalls machen, damit Dir der neue Kompressor durch nen
Metallspan auch nicht abraucht) nu weiß ich nicht wie es mit dem Verdampfer ausschaut.. der ist ja nun wirklich
beschissen verbaut .

na Kompressor, Trocknerflasche und Kondensator hab ich hier zu liegen .

Oben