Klimaautomatik

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Hallöchen.... mal ne Frage.

Ich bin zwar des Lesens mächtig, aber irgendwie gibt mir das Handbuch meines Autos Rätsel auf!!

(Ach so... Ist nen 2 Liter Automatik. Fahre ihn jetzt seit 2 Monaten und die Kiste ist einfach nur geil!!!!! Vorher Laguna, aber ich möchte nicht drüber reden! Nur Soviel: Kein Vergleich!!!!

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich richtig gelesen habe und ich die Klimaautomaik auf Auto stelle, dann regelt sie alles automatisch (logisch!!) Macht sie auch die eigentliche Klima (kalte Luft) dazu wenn sie merkt es wird zu warm??? Wieso funfktioniert sie laut Handbuch nicht im Automatikmodus bei Außentemperaturen unter 5 Grad?? Sie entzieht doch auch der Luft die Feuchtigkeit, was bei unserem Wetter jetzt sehr angenehm wäre.

Sehe ich im Automudus wann die Klima an ist und wann nicht???

Und wenn ich die sportliche A/C-Taste drücke, ist die Klima dann an, oder aus?

Wie gesagt ich kann zwar lesen, aber vielleicht habe ich die Sache im Handbuch auch nur falsch interpretiert....

Danke für eure Hilfe

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
lämpchen an = klima an. :D

unter 5 grad laufen die klimaanlagen ohne den klimakompressor.
um energie, sprich tribstoff zu sparen.
die außenluft ist ja kalt genug, als das sie noch gekühlt werden müsste.
deswegen unter 5 grad keine automatik.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Und sie laufen dann nicht, damit sie nichtselbst einfrieren.

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Ok... Danke ersteinmal für die Antworten.

Nur noch der Fall: Automodus, 400 Grad draußen...

Klima geht ja mit an (ist ja Automodus) aber sehe ich es an der Lampe oder nicht??? Und was passiert, wenn ich die A/C-Taste in dem Fall drücke??
"Auto" steht nicht mehr im Display, muss ich denn alles selbst regeln?

cougarblue

Triple Ass
bedeutet das unter 5 Grad läuft der Klimakompressor nicht, kann auch keine Luft entfeuchtet werden ? Oder nur nicht gekühlt werden ?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi Steven,

Willkommen im fordboard. MK3 mit 2.0 l und Automatik - ist ne gute Wahl:).

Zur Klima (ich hab das DVD-Navi - weiss nicht, ob es bei der separaten Klimasteuerung anders ist):
AUTO bedeutet Klimakompressor (bei >4°C) AN und komplette Regelung des Luftstromes (Verteilung+Temperatur). A/C schaltet den Klimakompressor AN/AUS (bei mir steht dann nicht mehr AUTO sondern ECO) - komplette Regelung des Luftstromes bleibt - nur eben ohne Klimakompressor.

Frank

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Ich wusste schon warum ich mich hier angemeldet habe... Kompetente Personen, die was auf der Kirsche haben!!

Danke für die Auskunft.

Weil du sagst "Auto ist ne gute Wahl"... Weiß ich!!! :D

Habe ja auch nen Kombi (oh Mist... das heißt doch Turnier!!--- man vergebe mir) und mir deine Bilder auch schon angeguckt (sehr schön!!) speziell wegen der Scheibentönung. Die ist nämlich bei mir fällig, sofern die Sonnenstrahlen ein wenig höher am Horizont stehen.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
OT: Scheiben-Tönung

[offtopic]Jepp - die Tönung ist ne feine Sache. Wird Dich so um die 300 EUR kosten (wenn Du es nicht selber machen willst). Da ich schon mehrfach bei dem Händler war, hat er mir 10% vom Preis nachgelassen. Ich persönlich sehe die Tönung mittlerweile als MUSS.

Übrigens - sehe ich ab und zu (und finde es furchtbar): ein 30-40.000EUR-Auto - und dann 5-EURO Springblenden an den hinteren Seitenscheiben (möglichst noch mit Comic-Figuren drauf) - :kotz:.
[/offtopic]

Frank

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
OT: Scheiben-Tönung

[offtopic]Hab mir auch die SL Llumar Alu Chrom reinmachen lassen. Ist ne feine Sache - nie wieder ohne Tönung! Kam 230€ beim Scheibendoktor in DD.
Diese Comicblenden finde ich auch abartig. Vor allem hängen die, wenn du sie bruachst, immer so, dass die Sonne gerade vorbeischeint.[/offtopic]

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So, ich versuch mal System reinzubringen:

AUTO - Klima regelt alles elber um auf die eingestellte Temperatur zu kommen

Wenn man nun die Luftverteilung oder Gebläsestufe ändert, dann geht die Klima automatisch in den Normalmodus wie eine normale Heizung OHNE Kühlung, d.h. die eingsetllte Temperatur wird gehalten aber nur mittles Mischung von (kalter) Außenluft und Heizung. Möchte man es nun aber kühler haben, da es draußen sehr warm ist, dann muß A/C angeschaltet sein, dann wird auch die Kühlfunktion zur Temperaturregelung verwendet, nur kann man halt selber die Richtung und Gebläsestärke vorgeben.

Unter 5°C läuft der Kompressor nicht mit, um zu verhindern, das Teile kaputt frieren, da die ja eh schon recht kühl werden. Da kann dann die A/C Lampe leuchten wie sie will.

Im AUTO Modus erkennt man nicht, wann der Kompressor läuft oder nicht, die Lampe zeigt dies nicht an.

Im Passatforum hat sich mal jemand so eine Statuslampe gebastelt:

http://www.passatplus.de/umbauten/climatronic/led.htm

...wer also mal Langeweile hat. :D :D

zyxcom

Grünschnabel
@stab23

Wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, muß ich dir in deinem zweiten Abschnitt widersprechen:

Wenn man auf AUTO ist und die Luftverteilung oder Gebläsestufe ändert, wird vom AUTO- in den NORMAL-Modus geschaltet. Hier wird doch dann aber nur die automatische Luftverteilung bzw. Gebläsestufe ausgeschaltet. Die Kühlfunktion ist doch davon nicht betroffen. Erst wenn ich die Klima ausschalte (ECO) dann wird nur noch mit Außenluft gekühlt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Noch eine Zusatzfrage. Wenn unter 5°C der Klimakompressor nicht läuft, wird dann ja auch keine Feuchtigkeit der Luft entzogen, oder?

Also nochmal zusammenfassend:

AUTO oder NORMAL - Klimakompressor läuft
ECO oder unter 5°C - Klimakompressor aus

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß
Armin

M

mschm21063

Gast im Fordboard
@zyxcom

Genau richtig, so sehe ich das auch! Das gilt zumindest für das Facelift ab 9/2003

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von stevenq10
Habe ja auch nen Kombi (oh Mist... das heißt doch Turnier!!--- man vergebe mir)

...aber klar wird dir vergeben - in Österreich heißt er wieder anders, nämlich "TRAVELLER" :mua

Oben