Original von Adm_chr
Also,
du hast den Druckschalter mit 2 Kontakten (1 Schließer und 1 Öffner) "gefunden".
Der andere Sitzt am Kondensator (etwa so groß wie eine Coladose). Dieser befindet sich ca. unter beziehungsweise neben der Batterie. Also eventuell einmal die Batterie aufgrund der engen Platzverhältnisse ausbauen.
Christoph
Ich glaube, ich habe ihn gefunden, siehe Bild. der Kondensator ist aber dicker und höher als eine Coladose. Aber er müßte es sein, weil im Batteriebereich nichts anderes mehr zu finden ist.
Original von Adm_chr
Zum Testen:
Am Stecker muss auf dem violetten Kabel 12V gegen Masse anliegen, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn nicht ist der andere Druckschalter hin.
Am Schalter muss 1 Kontakt (wo das violette und das violettblaue Kabel ankommen) einen Durchgang (~2ohm) haben. Die anderen Pins sind egal.
Christoph
Meinst Du damit den Stecker / Schalter, der am Kondensator liegt? Der erste von mir gefundene Druckschalter auf der Beifahrerseite hat nur 1 weißes und 1 braunes Kabel. Muß an diesem auch was gemessen werden?
Wie muß ich den Durchgang (~2ohm) messen? Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage? Wo das Messgerät anlegen, am abgezogenem Stecker des Druckschalters?
Original von Adm_chr
ABER:
Es wäre einfacher zuerst folgendes zu probieren:
1.) Die Schließkontakte des WOT (die dicken) im ausgebauten Zustand auf Durchgang prüfen.
2.) Wenn ok, Klima starten
3.) Nun am Sockel die Spannung messen (die dünnen pins)--> muss ~0V sein, sonst ist das Motorsteuergerät schuld.
4.) An einer Seite der Hauptkontakte muss am Sockel 12V gegen Masse anliegen--> wenn nicht sinds zu 99% die Druckschalter.
5.) An dem anderen muss 12V gegen den Puspol anliegen, sonst ist entweder die Magnetkupplung, oder die Verkabelung dahin defekt.
ABER:
Ich bin mir immer noch sicher, dass es ein Druckschalter ist!
Christoph
zu 1)
Der Durchgang am WOT (blaues Relais) scheint ok zu sein. Das Meßgerät zeigt jedenfalls etwas zwischen 300 - 400 ohm an.
zu 2) und 3)
Muß ich nun mit AUSGEBAUTEM WOT (blaues Relais) Motor und Klimaanlage starten und das Meßgerät am Sockel in die kleinen Pinaufnahmen stecken? (siehe Foto)
zu 4)
Sind damit die dicken Pinaufnahmen vom Sockel des WOT gemeint? Falls ja, muß ich also ein Kabel vom Meßgerät Sockelpin dranhalten und das zweite Kabel einfach an Masse, z.B. gegen den Motorblock? Alles bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage?
zu 5)
12V gegen den Pluspol? Wie muß ich dabei vorgehen?
Am Druckschalter unter der Batterie wird es ganz kompliziert. Wenn ich da etwas messen will, muß ich die Batterie ausbauen und dann geht bekanntlich nichts mehr.
Vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung, vielleicht finde ich so doch noch den Fehler.