Klimaautomatik ,alles beschlägt ?!

Bobruni

Triple Ass
Mahlzeit,

Hoffe ihr hattet auch ein paar schöne Feiertage :applaus

Meine Frage:
Die letzten Tage war es recht mild/feucht draußen,bei uns so um die 5-6°C.
Als ich mit meiner Frau & Tochter die alljährliche Familien-Abklapper-Tour gemacht habe,beschlugen die Scheiben ringsrum,obwohl die Klimaautomatik (22°C) an war.
Ich mußte dann ab und zu die Scheiben-Taste (die rote) drücken und zusätzlich die Scheibenheizung.
Wenn diese wieder aus war ,hat es nicht lange gedauert und die Scheiben beschlugen erneut.
Und das alles auf einer Strecke von ungefähr 50 Km.

Kann es am Pollenfilter liegen ? Ist der evtl. feucht oder stark verschutzt?
Oder ist es "Stand der Technik" ??

Gruß Holger

MK3 Turnier "Futura" 1,8 125 PS Bj. 08 2002

B

Br8i

Gast im Fordboard
jepp.....ich sag auch der pollenfilter wird dicht sein !!!!

gruß
andreas

W

wotschi

Gast im Fordboard
Glaube nicht an den Pollenfilter. Meiner ist neu drinnen und manchmal beschlagen die Scheiben auch. Liegt aber an der falschen Einstellung der Luftauslässe. Warum? Meine Frau meint "es zieht", daher sind die Düsen auf ihrer Seite nicht ganz geöffnet. Dann beschlägt sichs bei bestimmten Witterungsverhältnissen ein wenig.
:idee

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und noch eine Theorie:
Die Klimaanlage macht nicht nur kalt bzw. warm, sondern entfeuchtet auch die Luft. Diese Feuchtigkeit schlägt sich am Wärmetauscher ab und wird in dessen Bodenwanne gesammelt. Dort sollte sie dann durch eine Öffnung ins Freie entlassen werden. Diese Öffnung kann verstopft sein, also bleibt Feuchtigkeit im Fahrzeug und wird durch das Gebläse immer wieder nach oben und gegen die Scheiben geblasen. Bei der aktuellen Witterung führt das zum Beschlagen von Front- und Seitenscheiben.

Abhilfe: Eine gute Strecke lang mit voller Heizung und geöffneten Fenstern fahren (auch wenn's zieht), damit die Feuchtigkeit in die Luft kommt und rausgelassen wird. Die Auslassöffnung für das Kondenswasser ist gut versteckt, wie man da drankommt weiß ich auch ned.

Grüße
Uli

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Das mit der Öffnung ist ein guter Tip und das mit dem Pollenfilter auch.

Beim Pollenfilter gibts noch ne Besonderheit, und zwar wird die Dichtung vom Plastikgehäuse nach innen nach Jahren undicht.
Solltest mal gucken ob die in Ordnung ist.

Ansonsten kannst du nur schauen ob sonst alles trocken und dicht ist.
Man darf ja auch nicht vergessen das Autos mit Klimaanlage ohnehin mehr beschlagen als Autos ohne.

Es ist ja ein Stückchen weit "normal"

Der Ablass befindet sich in etwa in der Mitte beim Lenkgetriebe.
Ich gehe diese Woche vielleicht nochmal in die Werkstatt weil ich meinen Querlenker machen will/muss und dann mache ich mal ein Foto.

Gruß Marc

Bobruni

Triple Ass
Ich war vorhin kurz beim Freundlichen und hab das Problem geschildert.
Der meinte auch es "könnte" am Filter liegen.Am 2.1 hab ich gleich einen Termin,dann wird richtig nachgeguckt,ggf getauscht.

Kostenpunkt Aktivkohle-Pollenfilter (falls es der Übeltäter ist) incl. Einbau : 32€
Bevor ich jetzt selber in der Kälte rumbastel ,fahr ich da nächstes Jahr hin :sick

Genaueres kann ich am 2.1 sagen,was es denn genau war.

@ wotschi
Meine Düsen sind alle auf.

Winni

König
Nur 32€ wow ... da ist aber kein stunden satz von 90€ +Steuer angelegt .. :D

Joa so soll das sein ... finger weg von sachen wo man keine ahnung hat .. und aktivkohle filter ... joa das ist ein son teil ;)

Zuguter letzt wenn dann damit mal was ist muss die Werkstat den kopf hinhalten :happy:

blacki

Kaiser
Selbst wenn, der Filter ist binnen 20 Minuten getauscht

<< hätte noch nen NEUEN Pollenfilter für nen BNP liegen, keine Aktivkohle

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Also beim Mondeo 93+97 ist das wirklich easy den zu tauschen.
Nur blöd an die hintere Klammer zu kommen.
Aber da komm ich sogar mit den Wurstfingern ran.

Winni

König
Original von blacki

BNP ist das nich der MK1 Turnier? lol dann würd ich dir den abnehmen mal sehen wie meiner aussieht und was m,eine finanzen sagen ;)

1

16V98

Gast im Fordboard
Original von Winni
Original von blacki

BNP ist das nich der MK1 Turnier? lol dann würd ich dir den abnehmen mal sehen wie meiner aussieht und was m,eine finanzen sagen ;)

Ne, BNP is der MK2 ;)

Winni

König
dann ist meiner auch tzwitter^^ bei meinem wird auch immer gefragt welcher das nun ist ... denn da gibts unklarheiten mit den schlüsselummern ... :D Habt ihr auch allle Euro2 abgasnorm?

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Habt ihr auch allle Euro2 abgasnorm?

Winni das ist dem Pollenfilter egal :D :D

Es gibt halt nur verschiedene Filter, aber eigentlich ist das ganz einfach.
Ich hatte nie Probleme mit dem bestellen oder sonstige Probleme.

und blacki was meinst du damit ?

also unser ist nen Zwitter zwischen MK1 und MK2 die dinger sollen laut Ford bei beiden Passen....

Beziehst du dich mit dem Wort Zwitter auf den Filter oder aus was ? das wäre interessant wenn du das aufklären könntest bitte.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen was du meinst. :idee

Automatik_Snake

Triple Ass
das mit dem beschlagenen scheiben hab ich auch nur, wenn es so wetter ist wie jetze und ich mit dem Auto schon mal unterwegs war!! Mache dann immer scheiben gebläse an und nach ne minute ist alles wieder wech!! :D

1

16V98

Gast im Fordboard
Ich sehe das Prob. evtl. noch an anderer Stelle :idee

...und zwar, dass der Kondenswasserablauf im Tauscher zu ist und da die "Suppe" 'drin steht.
Heißt, beim Betrieb von Lüftung, Heizung, Klima... wird dieses "Feuchtbiotop" in den Innenraum geblasen, je nach Dauer der Verstopfung kann es evtl. zusätzlich auch noch "müffeln" ;)

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Huhu,

Das haben wir doch auch schon auf Seite 1 angesprochen :bier:

Naja und das müffeln gehört ja schon fast dazu :)
Schade das es keine Warungsklappe gibt, die man z.b. abmacht und dann die Lamellen direkt mit Desinfektionsmittel behandeln kann. Das wäre glatt schon ein Verbesserungsvorschlag wert.

Einer wurde schon mal angenommen. ;)

Winni

König
Irgendwie soll man da von innen dranne kommen .. aber frag mich nicht wie .. ich bin kein mechi ... mus aber was zu ausnander genommen werden :mp:

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja das ist hier ein grosses Problem im Forum habe ich schon festgestellt.

Jeder erzählt irgrendwas und viele schreiben so halbe Sätze wo man sich dann nur Dinge zusammen reimen kann.

Winni mach doch ma ganze Sätze bitte bitte sonst gibts :aufsmaul: hihi :)

Und wenn er das Loch meint, noe beim Mondeo kommst nich ran. sitzt zu weit vorne.

Gruß Marc

blacki

Kaiser
Original von Marc,M
Habt ihr auch allle Euro2 abgasnorm?

Winni das ist dem Pollenfilter egal :D :D

Es gibt halt nur verschiedene Filter, aber eigentlich ist das ganz einfach.
Ich hatte nie Probleme mit dem bestellen oder sonstige Probleme.

und blacki was meinst du damit ?

also unser ist nen Zwitter zwischen MK1 und MK2 die dinger sollen laut Ford bei beiden Passen....

Beziehst du dich mit dem Wort Zwitter auf den Filter oder aus was ? das wäre interessant wenn du das aufklären könntest bitte.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen was du meinst. :idee

Unser AUTO ist nen Zwitter, der Wagen ist ne Mischung aus MK1 & MK2 !

Der Pollenfilter soll laut unserem Händler beim MK1 und MK2 passen

Er ist neu und OVP ( Plastehülle ) draufstehen tut folgendes:

5002926E
enstpricht CU5257 / LA25
2005002926158

mfg
Phil

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Da würden mich mal die letzten beiden Buchstaben der Fz Nummer interessieren.

Weil der müsste ja genau Ende Anfang alter und neuer Mondeo gebaut sein.

Allerdings kannst auch Pech haben die Fahrgestellnummer nicht stimmt ja lacht jetzt nicht sowas gibt es :D :D

Mein Vater hatte mal nen Mondeo 97 2.0L mit Automatik und Ghia als Reimport das spielt dafür jetzt keine rolle ist nur Info.

Und da war der Kopf kaputt, konnte aber nicht zugeordnet werden laut Ford war das Fahrzeug nie gebaut worden :wand ja ne klar dachten wir in der Firma und Ford hat tatsächlich ein Aufkleber bzw. neues Schild mit geänderter Fahrgestellnummer geschickt. :wow

Gruß Marc

Winni

König
Ja sorry marc aber wir redeten doch eindeutig zufor vom wasserablauf/kondenswasser :)

HHrrrrrrr ... du stehst wohl auf schlagen? ^^ Warte bis du meine sis kennst :happy:

Ähm ja also da soll mal einer draus schlau werden .. wenn mann nicth rannkommt ... ->Drano rohrfrei :D Wenn das wasser hoch genug gestaut ist sollte das dann passen :idee

Ne spaß bei seite .. soll aber wohl machbar sein ... notfalls druck luft :mua

ALso an den endnummern von meinem kanns nicht liegen marc .... weiol der EZ 17.02.95 ist oder war da der wechsel?

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Wir reden doch garnicht von deinem Winni !
zudem war 95 kein Wechsel.

Ich rede natürlich von der Nummer des Topicstarters.

Winni

König
Wann war denn nun der wechsel? das hatte ich da auch ebend gefragt?

auserdem wenn deine fenster beschlagen dann mach mal klima aus und fenster nur runter ohne heizug voll aufdrehen mach mal nur halb auf warm also "mittel" ... da sind die scheiben auch schnell trrocken ...

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Jo von dir.

Eigentlich reichen die beiden letzten Buchstaben der Fahrgestellnummer vor den 5 Zahlen

Gruß Marc

Oben