mrosn

Jungspund
Hallo zusammen,
seit Freitag spinnt meine Klimaanlage. Mal läuft der Kompressor mal nicht. Wenn ich an dem Kompressor drehe läuft er meistens los. Ich habe die Klimaanlage warten lassen, d.h. der Druck und das Kühlmittel stimmt alles. Ich dachte zuerst das es daran liegen würde, aber leider weit gefehlt.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich?
Gruß MROSN
?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Klimakompressor läuft nicht ständig, sondern nu in kurzen "Schüben". Die Länge dieser Phasen richtet sich nach der erforderlichen Kühlleistung, also dem Temperaturunterschied zwischen "außen" und "gewünschtem innen". Bevor die Anlage wegen Überdruck Schaden nimmt schaltet sich der Kompressor ab und erst dann wieder zu, wenn der Druck einen unteren Schwellwert erreicht. Das wäre also ganz normal so.

Wie kannst Du am Kompressor drehen? Die Riemenscheibe auf der Magnetkupplung ist fest vom Flachriemen umschlossen und lässt sich selber nicht drehen, sondern nu vom Motor.

Grüße
Uli

mrosn

Jungspund
Danke für die schnelle Antwort.
Die Anlage schaltet sich garnicht mehr ein. Wenn ich bei mir auf der Beifahrerseite in den Motorraum sehe, kann ich unten den Kompressor????? Sehen. ganz vorne also ganz dicht am kotflügel ist so eine dünne Scheibe an der zwei Ausbuchtungen (Sechkant) sind. Diese dreht sich nur wenn die Klimaanlage läuft. Meine läuft überwiegend garnicht. Wenn ich diese Scheibe an den Ausbuchtungen drehe dann bleibt sie in bewegung und die Klimaanlage arbeitet wieder normal. Dann kommt eben halt das Spielchen was passiert bei der nächsten Fahrt?????
Ich galube das dieser Betrag eventuell mein Problem löst:

Klima geht....irgendwie doch nicht!

Und zwar der Betrag von Matzefire

C

chris1

Gast im Fordboard
Entweder die Magnetspule defekt oder die Mitnehmerscheibe(kein/zuwenig Reibschluß, Spalt zu groß).

Oben