Klimaanlage

L

leobold

Gast im Fordboard
Hi ein schönen Gruss an alle im Forum!
Ich fahre ein Mondeo1,8 Ghia seid kurzem habe ich das Problem wenn ich die Klimaanlage oder Heck/Frontheizung anmache das mein Auto nicht mehr so durchzieht es ist wie ein Gegendruck vorhanden.Kann mir einer vielleicht sagen an was das liegen könnte?Danke schon mal im vorraus!
mfg leobold

MarkusH

Foren Gott
Das hat damit zutun, wenn du die Klimaanlage einschaltest, wird im Motorraum eine Magnetkupplung am Klimakompressor geschaltet, dadurch hat du einen wesentlich höheren "Widerstand" vom Motor her und daher verliert er dort Leistung...

Bei der Scheibenheizung verhält es sich ähnlich, wenn du diese einschaltest, wird das Magnetfeld in der LiMa verstärkt, damit sie weiterhin genügent Spannung zum Batterieladen und zum heizen der Scheibe liefern kann, dadurch wird auch hier der Widerstand größer, den der Motor überwinden muss, sprich es bleibt weniger Kraft für den Antrieb über....

Daher die Leistungseinbußen....

MfG Markus

W

wotschi

Gast im Fordboard
Hatte bei meinem 1.8 das gleiche Problem, ja sogar beim 2.0 war der Leistungsverlust durch die KA fallweise noch spürbar. Wenn du nicht gerade die volle Leistung (z.B. bei einem Überholvorgang) brauchst, wird es vermutlich egal sein. Wer fährt schon immer am Limit?
:schalt:

L

leobold

Gast im Fordboard
Danke für eure schnellen Antworten!Ich hätte da mal noch ein anderes Problem und zwar folgendes mein Auto geht manchmal beim losfahren aus und das Standgas singt dabei auf unter 600U/min das kommt nicht oft vor ich war auch schon bei Ford die sagen es ist alles normal kann ich mir aber nicht vorstellen das es normal ist ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen danke.
mfg leobold

Oben