Klimaanlage zischt

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Liebes FordBoard!

Seit dem Weg vom Cougarfest nach Hause zischt meine Klimaanlage, wenn sie aktiviert ist und der Kompressor läuft.
Schalte ich bei der Klinaautomatik die AC aus, ist das Zischen weg. Verlange ich vom Motor volle Leistung, ist das Zischen weg. Ist die Innentemperatur entsprechend niedrig, ist das Zischen weg.

Letztes Klimaservice war im Frühjahr --> von da her sollte alles passen.
Die Klima kühlt auch, aber die Kühlleistung kommt mir schwächer vor, als noch letztes Jahr.


Lasset uns das Brainstorming beginnen ... ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das zischen kommt meist , wenn zu wenig kältemittel drin ist .
also noch mal absaugen lassen um zu kontrollieren ob da was fehlt ,
auch wenn die anlage erst im frühjahr gewartet wurde , kann in der zwischenzeit eine undichtigkeit aufgetreten sein .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Antwort, rst! Du hast meinen Verdacht bestätigt.
Ich habe bereits einen Termin beim :) in knapp 2 Wochen, um das Leck zu finden - bis dahin muss ich wohl im Auto schwitzen, denn auch, wenn es diesen netten Niederdruck-Schalter gibt, muss man ja nicht immer alles ausreizen ...

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Heute kam die Diagnose:
Kältemittelverlust durch Steinschlag im Klimakondensator.
Da es sich um einen Steinschlag handelt, ist es bei mir (zum Glück) ein Fall für die Vollkasko-Versicherung, denn billig ist das Zeug nicht:
Ersatzteile: rund € 600,-
Arbeitszeit: rund 2 Stunden.
Das macht zusammen knapp € 800,- ... und die übernimmt die Versicherung.

ng
Alex

EDIT: Die Versicherung meint, dass ein Steinschlag von oben kommen muss und das kann aufgrund der Lage des Einschlags (hinter dem Kennzeichen ) nicht der Fall sein. Es handelt sich somit um einen Kollisionsschaden und bei diesem habe ich einen Selbstbehalt zu bezahlen.
Klar, ich hätte dem Hindernis auch sicherlich ausweichen können ... einem kleinen Stein ... auf der AB ... bei 180 Sachen am Tacho :bekloppt
 
Oben