taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Nachdem ich meinen Dicklichen wieder auf den Rädern stehen habe kommen nun die KLeinen sachen an die reihe .

Scorpio 2,0i DOHC ez. 11,93 Tunier

Ich möchte gerne die Klima reinigen und Warten Lassen leider ist im Motorraum kein Schild mehr da wegen dem Kühlmittel was da rein muss und soweit ich es Weis bekam der Scorpio noch das Alte meine Frage nun kann man auch das Neue Heutige Kältemittel einfüllen oder muss dafür etwas umgebaut werden ???

Gruß Sascha
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nein Sascha, das geht nicht ohne weiteres, weil da einiges geändert werden muss. Die Dichtungen vertragen das neue Zeugs nicht.
Von den Kosten her läuft das auf eine neue Anlage raus.

Wenn es Dir nicht zu weit ist: In Polen kriegst da die Anlage für kleines Geld befüllt. Habe vor 2 Jahren 20 EUR dafür bezahlt...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

also wenn die Anlage noch dicht sein sollte, was ich nicht glaube, dann kannst Du das Ersatzkältemittel 413a (ich glaub so heißt es) bei deinem Kälte & Klimatechniker rein füllen lassen. So habe ich das auch machen lassen und brauchst nichts umzurüsten.

Bei mir war es so, das nach dem ersten befüllen das Kältemittel nach vier Wochen wieder zu wehnig war und somit wurden alle Dichtungen getauscht und zusätzlich UV-Leckfinder mit dem Kältemittel wieder eingefüllt, das wars dann, die Anlage war und blieb dicht.
Die kurzzeitige Druck und Dichtprüfung vor befüllen der Anlage war also nicht aussagekräftig genug um davon auszugehen sie sei zu 100% i.O.
Also lieber gleich Dichtringe tauschen und sich darüber freuen nur einmal das Kältemittel bezahlt zu haben.

Die Menge ist bei dem alten R12 System 950gramm und genauso viel wird das Ersatzkältemittel eingefüllt.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

Hey danke für die Schnellen antworten

Allso ich habe das Auto vor 3 Wochen für 250€ Gekauft ohne TÜf usw. ich habe ihn aus wittenburg geholt un die strecke bis nach hause das waren ca. 400km und die gessamte strecke funzte die klima ohne Probleme , will aber nix Heissen.

Ich war vorhin bei meinem Freundlichen mal wieder um zu fragen wegen dem Softwareupdate meines Mondeo´s ?!? und der sagt sollten die Anschlüsse die Gleichen ( die zm absaugen und Befüllen ) die Gleichen sein wie bei Meinem Mondeo sein so hat er schon das Neue Kältemittel drinn ist ?( keine Ahnung

@ScorpiV6-24V

danke für den Tipp mit dem Ersatzkältemittel ,ich denke mal sollange sie Funzt werde ich nichts dadrann machen aber wenn befolge ich deinen tip danke

@gruffti

Das mit Polen ist auch eine Gute idee da will ich eh hinn wegen LPG mal sehen ob man da was Deichseln kann

Gruß Sascha
 
Oben