Klimaanlage ständig an und aus

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Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe jetzt bei dem MK1 (Bj 93, 2,0ltr, GBP) von meinem Bruder nach 2 Jahren Standzeit auch die Klimaanlage wieder in Gang gebracht! Der Niederdruck-Serviceanschluß war undicht!
Die Anlage ist also ordnungsgemäß befüllt, und funktioniert auch soweit! Allerdings schaltet sich der Kompressor sehr häufig ein und aus!
Ich hatte letztens schonmal irgendwo was gelesen, das es da mal eine Änderung gegeben haben soll, wo der Druckschalter gegen einen anderen ausgetauscht werden soll! Allerdings finde ich diesen Beitrag nach 2 Tagen Suche nicht mehr!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es sonst noch ideen, wonach ich suchen könnte? Weil auf Dauer ist es doch ein bißchen nervig wenn der so oft an und aus geht! Man fühlt sich ja beim fahren fast wie mit Kanguru-Benzin!
Kühlen tut die Anlage aber trotz allem ordentlich!
 

Rob_Mae

König
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Die Grüne Gefahr schrieb:
Allerdings schaltet sich der Kompressor sehr häufig ein und aus!

Soweit ich mich an meinen 93er MK1 erinnere, wird der Kompressor so angesteuert, jedesmal wenn Kühlleistung gebraucht wird schaltet die Magentkupplung den Kompressor dazu.

GreetS Rob
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Das mit dem ein- und ausschalten des Kompressors ist völlig normal und so gewollt. Dadurch soll schlichtweg Sprit eingespart werden.
 
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Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Dass der sich ein und aus schaltet ist ja auch ganz i.O.! Das macht der vom Golf 2 ja auch!
Allerdings nicht alle paar Sekunden! Das verdirbt den Fahrspaß doch enorm! Ich hatte ja auch schonmal irgendwo was gelesen, dass es eine Änderung vom Druckschalter gegeben haben soll! Nur ich finde den Thread nicht mehr!
 

rst

Benzin im Blut
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läuft der kühlerlüfter ? langsam oder schnell ?
ist der kondensator in ordnung ?
 

Mondy2.2

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Für mich klingt das wie Drossel.Weil wenn die Drossel verstopft ist, durch Spähne meißt von Kompressor, schaltet der Kompressor immer an und aus.
Hat ich jetzt erst beim Mondeo MK3 und bei nem Focus MK1.
 
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Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Na das klingt doch schonmal nach nem Lösungsansatz!
Dann werde ich demnächst die Anlage nochmal evakuieren und die Drossel tauschen! Kostet ja nix das teil!
Wenn da natürlich Späne drin ist, ist die Klima ja sowieso bald hin... Dann hat sich das eh erledigt!
 
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Hallo,
hatte bei meinem Mondeo Kombi 98`er auch Probleme mit der Klima.
Der originale Kompressor hat sich immer spürbar zu- und abgeschaltet.
ich habe ihn vor 1 Monat austauschen lassen, weil die Magnetkupplung
sich aufgelöst hatte. Mit dem neuen Kompressor habe ich kein merkliches
zuschalten mehr gespürt, was sehr angenehm bei längeren Fahrten ist.
Die Anlage funzt so: es wird durch den Kompressor eine Druck aufgebaut, wird dieser
größer als 30,7 bar wird der Kompressor abgekuppelt, sinkt der Druck wieder unter 17,2 bar,
schaltet sich der Kompressor wieder ein.
Und dadurch kommt das Gehoppele.
Übrigens Kompressor,Kondensator und trockner inkl. Arbeit hatten 510€ gekostet.

Gruß
Schraubär0815
 

Shark

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Beim Onkel ums Eck?
Meist ist es allerdings die Füllmenge die für das ewige
Einschalten verantwortlich zeigt. So wars bei mir, etwas zu wenig drinne
und rasend schnell waren die jeweiligen Druckgrenzen erreicht.
Wird hier zwar nicht helfen aber ich habs mal niedergeschrieben ;)

Wenn der Kompressor Späne lässt, mitlerweile gibs die auch recht
"Günstig" im austausch ;)
 
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Die Teile habe ich nicht vom Onkel bekommen. ;)
Kompressor ist aus der Bucht und die anderen Teile bekomme
ich zum Großhändlerrabatt von einem großen Norddeutschen
Autoteile Verkauf.

Info:
Unter dem Kondensator, auf der Motorabdeckung, befindet sich ein
langer Schaumstoffstreifen, diesen am besten entfernen, dann rostet der
Kondensator nicht so schnell durch.

Gruß
Olli
 

Shark

König
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Ich glaub, den Teilehöker kenn ich :D

Das mit dem Schaumstoff ist allerdings auch schon ein alter Hut und
bekannt. Leider wird das immerwieder vergessen.
 
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