Klimaanlage schaltet sich automatisch ein?

K

King_Moe

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, daß die Klimaanlage im Focus automatisch eingeschaltet wird, wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht. Dabei soll die LED im Schalter allerdings ausbleiben.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

N

netsrac67

Gast im Fordboard
kenn ich von allen meinen Autos so - warum sollte das beim Focus anders sein?

Grund: wenn Lüftung auf Scheibe geht das System von beschlagener Scheibe aus - da die Klima auch eine Entfeuchtungsfunktion hat ist dies also eine vernüftige Programmierung.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Bei der Klimaautomatik geht sie nicht zwangsläufig an:
Man hat dort die Möglichkeit, die Luft ganz normal (ohne Klima) auf die Frontscheibe zu lenken (WEIßES Frontscheibensymbol auf der Taste). Dann hat man natürlich auch die "Anti-Beschlag-Funktion" (oder so ähnlich): Drückt man die Taste mit dem GELBEN Frontscheibensymbol, so läuft die Klimaanlage mit! 8)
In dem Fall leuchtet natürlich auch die LED in der entsprechendenn Taste.
Wie es bei der manuellen Klimaanlage aussieht, weiß ich leider nicht... :frown:

focusmaniac

Triple Ass
Bei manueller Klimaanlage gibt es diese Programmierung seit Ende 2000.
Wie bereits erwähnt leuchtet die Lampe im Schalter nicht, aber die Klimaanlage läuft trotzdem. Also nicht wundern wenn der Focus langsamer wird :D

F

focusianer

Gast im Fordboard
N'Abend

ich kann die Zuschaltung bei meiner Klimaanlage auch bestätigen.

Falls Du das ändern willst hat der "Ford Focus Club Deutschland" www.ffcd.de unter der Rubrik "Selfmade" ein Anleitung zum Entfernen der Zuschaltung.

Gruß
Steffen

R

redflash

Gast im Fordboard
Jap!
Hab ne Klimaautomatik im Mondeo (MK2, Bj. 97). Schalte ich nur auf Scheibengebläse, wird die Klimaautomatik von selbst eingeschaltet (kann auch nicht abgeschaltet werden), außer es hat eisige Temperaturen draußen, aber dann geht die Klimaanlage generell nicht.
Schalte ich auf Scheiben + Fußraumgebläse, dann aktiviert sich die Klimaanlage nicht automatisch.
Gründe wurden schon von meinen Vorrednern genennt.

MFG
Andreas

W

wotschi

Gast im Fordboard
...aus dem Grund fahre ich V6 (beim 1.8 und 2.0 hat man die Zuschaltung der KA gemerkt, jetzt läuft sie immer auf Automatik)
:D

Oben