Klimaanlage schaltet sich automatisch ein, auch wenn sie aus ist?

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
Hi Leutz,

gerade hat mir die Werkstatt gesagt, dass sich die Klimaanlage bei meinem Scorpio MKII 6/98 mit Klimaautomatik von selbst einschaltet und kühlt, sobald man das Gebläse auf "Frontscheiben defrosten" stellt...

Stimmt das? Fände ich ja ziemlich blöde - aber das Auto ist erst von drei Monaten wg. Klimaanlage (defekter Magnetschalter = dauerlaufen) in Reparatur gewesen. Daher sollte eigentlich alles OK sein.

Muss er nochmal hin oder haben die Recht???

Danke & Grüße
Thumaroil

Jeb2k

Haudegen
hallo
du meinst nun mit "frontscheiben defrosten" einfach die lüftung auf die windschutzscheibe oder ?

einschalten tut sich die ja öfter von alleine. Zb wenn das auto länger als eine Stunde oder so steht und du startest den motor wieder , dann is die automatisch wieder an.
Ebenso, wenn du in den automatik-modus schaltest geht das ding von selber wieder an,
wenn du allerdings an der gebläse"stellung" nur drehst sollte sich das eigentlich nicht sein
werd das auf der nach hause fahrt gleich mal noch ausprobieren

Thumaroil

Grünschnabel
Website
www.thumaroil.de
Hi jeb2k,

also ich hab's auch ausprobiert: Schaltet sich definitv sofort ein, wenn man das Gebläse auf die Windschutzscheibe richtet. Hört man am Motorengeräusch, dass sofort "runter geht".

Ansonsten hatte ich auch den Eindruck, dass die Klimaautomatik, auch wenn sie NICHT auf Auto steht, manchmal macht, was sie will...

Wäre interessant zu erfahren, ob das bei Dir/Euch auch so ist!

Danke & Grüße
Thumaroil

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von Thumaroil
Hi jeb2k,

also ich hab's auch ausprobiert: Schaltet sich definitv sofort ein, wenn man das Gebläse auf die Windschutzscheibe richtet. Hört man am Motorengeräusch, dass sofort "runter geht".

Ansonsten hatte ich auch den Eindruck, dass die Klimaautomatik, auch wenn sie NICHT auf Auto steht, manchmal macht, was sie will...

Wäre interessant zu erfahren, ob das bei Dir/Euch auch so ist!

Danke & Grüße
Thumaroil

hallo,
ist bei mir genau so!!!
Leg den Schalter einfach ein Stück höher, also von der Frontscheibenbeheizung ein Stück höher drehen, dann schaltet die sich nicht ein...
Als ich meinen Scorp 95 gekauft hab, hat mich das auch gewundert, da mein Scorp85 das nicht hatte.
Es sollte also normal sein.
Ich hab das nun immer ein bischen nach oben(ich glaub zur Bodeneinstellung hin) gedreht und weg isses...

Oben