Klimaanlage ohne Funktion

S

Status

Gast im Fordboard
Moin !

Ich bin auf euer Forum gestoßen .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Meine Klimaanlage ist ohne Funktion. Lampe in der Sterkonsole geht an.

Die Werksatt ( freie) hat gesagt da ist ein Kurzschluß. Zwischen Steuergerät und Motorraum.
Sie haben Pin 1 am Ventil Beifahrerseite mit + belegt und die Klima Funktioniert. Mein Problem ist jetzt das ich keine Verdrahtungspläne habe.
Ich habe die MIttelkonsole komplett demontiert aber das ist eine andere Kabelfarbe.

Was meint ihr .. Schalter defekt oder Kabel durchgescheuert ?
Wer hat Pläne für die Verkabelung ?
Wer kann mir helfen ..

Danke !
Gruß
Sascha

McBech

Lebende Legende
Ist die Klimaanlage dicht? Falls ja ist noch genügend Kältemittel drin? Das sind normalerweise die häufigsten Gründe warum die Klimaanlage nicht funktioniert.
Was heißt die Klimaanlage hat wieder funktioniert? Hat sie gekühlt oder hat nur die Magnetkupplung angezogen? Ich vermute mal die Werkstatt hat den Niederdruckschalter überbrückt, sollte die Klima leer sein ist das Gift für den Kompressor.

S

Status

Gast im Fordboard
Moin !

Klimaanlage ist komplett gefüllt. Das war auch erst meine Vermutung.
Ich weiß nicht wie die STeuerung der Klimaanlage funktioniert. Vielleicht wird durch öffnen des Ventils und den dadurch bedingten Druckabfall erst der Kompressor zugeschaltet .. ?

Der Monteur sagte das sie die Klimaanlage so 15 min haben laufen lassen. Und sie hat durch ansteuern des Ventils gelaufen.

Der Kurzschluß muß irgendwo in dr Verkabelung oder in den Schaltern in der MIttelkonsole sein. Wenn sie die Anlage über den Schalter eingeschaltet haben ist sofort die 7,5 A Sicherung gefolgen
Hat einer Verdrahtungspläne ?? Und wo laufen die Kabel lang ? denn könnte ich das mal durchmessen ..

Danke ..

Gruß
Sascha

panko

Haudegen
Ach Mensch, hast du ne beheizbare WSS und Waschdüsen?
Dann klemm die Waschdüsen unter der Motorhaube ab, ersetze die Sicherung im Innenraum ( ich glaub F82 ) und deine Klima geht wieder.
Dazu braucht es keine Werkstatt...da reicht das Forum ;-)

MfG
panko

S

Status

Gast im Fordboard
Beheizbare WSS habe ich aber keine Waschdüsen ...

Kannst du mir etwas mehr Info´s geben ??

S

Status

Gast im Fordboard
ohhh wie unangenehm .... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Klar habe ich Waschdüsen .. ich dache an Scheinwerferwaschdüsen .. tüffel ich !

Naja mal Angemessen .. eine hat 3 Ohm die andere unendlich .. welchen Wert sollen die denn haben ??

So denn habe ich mal eben die F82 gewechselt .. Klima sprigt sofort an .. aber die Bedieneinheit bleibt dunkel .. mhh kann auch nicht mehr abschalten und Umluft geht auch nicht .. aber das schaue ich morgen .. habe mir ein paar Sicherungen klauen müssen .. vielleicht deswegen ..

Erstmal danke für die Hilfe .. mehr später

Gruß
Sascha

mustangsvt

Haudegen
Ich schließe mich mal hier an um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen :)

Also meine Klima kühlte nicht mehr richtig.
Da dachte ich mir okay lässt du sie auffüllen,denn das hatte ich seit dem ich ihn gekauft habe nie machen lassen,ab Werk.
Das war 2002 (MK3 1.8L 125 PS)
Ich dachte das wäre ja normal nach sovielen Jahren.

Die Anlange wurde aufgefüllt und musste nach der neuen Regel ja nach der Dichtigkeit geprüft werden,alles in Ordnung.
Sowohl der Test mit dem Kontrastmittel als auch wo das Auffüllgerät das getestet hat hat.

Es war danach eisig kalt,aber nach einer Woche kam nurnoch warme Luft bei eingeschalteter Klima.

Also bin ich wieder zur Werkstatt und der Mechaniker meinte alles Dicht nachdem er mit Kontrastmittel geprüft hat.
Er hat sogar bei dem Ventil einen Schraubendreher reingedrückt und man hörte dieses typische Geräusch wie wenn man Luft aus einem Reifen lässt.
War wohl ein ziemlicher Druck drauf.
Dann kam der Werkstattleiter und schaute selber,auf einmal war die Anlage angeblich undicht.
Er sagte entweder bei den beiden Rohren oder der Klimakompressor sei undicht.

Sagt mal kann denn die Anlage undicht sein und nichtmehr kühlen,obwohl doch beim Ventil das Gas(oder was das war)mit enormen Druck entweicht?

Gruß mustang

S

Status

Gast im Fordboard
Hallo .. ich nochmal ... :)))

Ja eins habe ich nicht getestet .. die Klimaanlage wieder aus zu schalten .. egal ob die Lampe vom Klimaknopf leuchtet oder nicht .. die Anlage ist an ..hat da einer nen Tip für mich ?? Kann die Klima nicht mehr ausschalten ...:-(

RS1800i

Mitglied
bei mir lags am bedienteil.. allerdings leuchtete die ac-lampe garnich auf und die anlage lief immer.. selbst bei minusgraden.gebrauchtes bedienteil eingebaut und alles war wies sein soll.

Oben