Ölmessen bei 1,3 Motoren / Polenfilter ohne Klimaanlage ?

R

Reisebig

Gast im Fordboard
Ist echt doof, wenn man einen alten Fiesta zum Vergleichen hat. Da war natürlich beim alten Modell alles besser.

Ich versuche bei meinem 98iger 1,3 Liter Benziner (mit Servo ohne Klima) den Ölstand abzulesen. Aber jedesmal wenn ich den Peilstab rausziehe, sauber mache, reinstecke und zum Ablesen wieder rausziehe habe ich Ölschlieren über den ganzen Stab und ich kann den Stand nicht ablesen. Selbst nach 8 Stunden Ruhezeit sind die schlieren noch da. Ist echt langsam zum verzweifeln. Habt ihr ne besondere Taktik entwickelt ?

Hat jemand einen Pollenfilter im Filterkasten obwohl keine Klimaanlage verbaut ist ? Der Verkäufer sacht das wäre sinnlos einen Filter einzubauen ohne Klimaanlage und der Mechaniker hat bei der Inspektion gesacht, wenn keiner drin ist kommt keiner rein (tolle Logik).
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Ölmessen bei 1,3 Liter MK4 Motoren / Polenfilter ohne Klimaanlage ?

Also wenn er den Pollenfilterkasten hat dann sollte eigentlich einer da rein kommen,ich wüßte nicht was das mit ner Klimaanlage zu tun hat
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
ich hab auch den 98iger mit servo und ohne klima und beim ölstand ablesen hab ich auch immer so meine probleme, da der stab bei mir so komisch eingefärbt ist. ich habe aber auch an den seiten immer diese komischen schlieren aber kann unten trotzdem noch meinen stand ablesen.
naja ne taktik hab ich nicht ich kontrollier ihn halt immer bei tageslicht da macht es sich wohl am besten :D

Ich habe auch einen pollenfilter drin und es hat auch nix mit ner klimaanlage zu tun, denn der pollenfilter ist ja dafür da die pollen von aussen zu filtern. Und wenn du deine lüftung anmachst kommt ja luft rein und somit auch die pollen. Deshalb ist es schwachsinn was der verkäufer und der mechaniker sagen, wenn es einen filterkasten gibt soll der wohl auch nen sinn erfüllen!
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Auf jeden Fall einen Reinluftfilter (Die Neuen nennen sich Aktivkohlefilter),in den Kasten einbauen
Das bringt jede Menge,die sehen nach einem Jahr echt schwarz aus :wow
Probier mal den Meßstab nachdem du ihn draussen hattest,und abgewischt hast,nur kurz reinzustecken,und ganz schnell wieder rauszuziehen ;)
Dann müßtest du es schon was besser erkennen
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du gelben schleim im Motor hast, also am Ölmessstab, kann es sein, dass die Kiste nur Kurzstrecke gefahren, dadurch nicht richtig warm wurde und des halb mit einer Emulsion aus Öl und Kondenswasser versifft ist.

Das würde auch deinen hohen Spritverbrauch den du in einem anderen Thread erwähnt hast, erklären.

Fahr den mal schön warm, auf der Autobahn dann aus und mach nen Ölwechsel, dann dürfte sich Spritverbrauch bei nem normalen Wert einpendeln und du kannst wieder gut Öl messen.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass die Kopfdichtung im Eimer ist und der Kühlwasser im Öl hat, was auch so einen siff hervorrufen kann.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Also es ist kein Siff, es ist reines Öl. Aber es ist über den ganzen Ölmeßstab geschliert, so das man nicht sehen kann was geschmiert und was Originalstand ist. Ich habe sofort nach Kauf einen Ölwechsel machen lassen, da der letzte 2 Jahre und 8.000 km zurück lagen. Bei dem Wechsel habe ich gleich einen Motorreiniger mitbenutzt damit die ganzen ABlagerungen mal ausgespült werden. Ach ja und das mit der Autobahn :schalt: das erledige ich täglich. Ich habe 1 km zur Auffahrt und 1 km von der Autobahn zum Arbeitsplatz und die restlichen 100 täglichen Km dazwischen werden auf der Autobahn abgespult.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
So, Update:

Pollenfilter billiger bei ebay geschossen und eingebaut. Keine Polle kommt mehr durch (ok bei dem Schneewetter haben es die Pollen ehschwer).

Und die Taktik mit dem schnell rein, schnell raus (ein Schelm der Schlimmes dabei denkt) geht so lala. Es schliert zwar immer noch aber man sieht wo der Ölstand steht.
 
Oben