Klimaanlage: Kompressoröl

cbarduck

Foren Ass
Hi Leute,
weiß jemand, ob und wo man den Füllstand des Kompressoröls nachprüfen kann? Oder ist das, wie beim Kühlmittel, auch nur mit Spezialwerkzeug möglich?

mirod

Doppel Ass
Soweit ich weiss,kann man nur bei Klimaservice das feststellen, und zwar nur beim Absaugen des Kuehlmittels (Gas R134 samt Oel). Dann sieht wieviel Gas und Oel hast seit dem letzten Klimabefuellen evtl. verloren hast.

Sonic2000

Kaiser
Original von mirod
Soweit ich weiss,kann man nur bei Klimaservice das feststellen, und zwar nur beim Absaugen des Kuehlmittels (Gas R134 samt Oel). Dann sieht wieviel Gas und Oel hast seit dem letzten Klimabefuellen evtl. verloren hast.

Genau richtig, das Kältemittel wird abgesaugt und das Öl abgeschieden, dann sieht man was drinne war. EInen Ölstand in dem Sinne gibt es nicht, da das Öl gelöst im Kältemittel ist.

cbarduck

Foren Ass
Original von Sonic2000
EInen Ölstand in dem Sinne gibt es nicht, da das Öl gelöst im Kältemittel ist.
also doch: dann ist das Kältemittel tatsächlich Schmiermittel und Kühlflüsssigkeit in einem.
Das war lange Zeit mein Wissensstand. Ich meine aber, vor kurzem gelesen zu haben, daß man bei der Klimaanlage nicht nur auf das Kältemittel achtgeben müsse, sondern auch auf den Ölstand des Kompressors.

Der Anlaß für meine Frage war, das die Klimaanlage bei einer Fahrt vor einigen Wochen so komische schabende bzw. quietschende Geräusche gemacht hat.( Gekühlt hat sie aber schon seit gut einem Jahr nicht mehr so richtig gut, obwohl vor ca 10 Monaten das Kühlmittel gewechselt wurde.)
Dummerweise hatte ich das Radio ziemlich laut, so daß ich nicht sagen kann, wie lange die Anlage mit diesem Quietschen lief. Hatte es erst gemerkt, als die CD zuende war, es kann also sein, daß es eine ganz schöne Weile so ging.
Muss dazu sagen, daß der Kompressor vor ca. 50.000 km gewechselt wurde.
Aufgrund des Quietschens habe ich nun halt vemutet, daß es Probleme mit einem zu geringen Ölstands geben könnte.
Jedenfalls habe ich seither nicht gewagt, sie wieder einzuschalten, um zu testen, ob das Quietschen noch da ist. Wollte mir den Kompressor nicht zerschießen.

Sonic2000

Kaiser
Original von cbarduck
Original von Sonic2000
EInen Ölstand in dem Sinne gibt es nicht, da das Öl gelöst im Kältemittel ist.
also doch: dann ist das Kältemittel tatsächlich Schmiermittel und Kühlflüsssigkeit in einem.

Jein. Es wird schon ein Kompressoröl beigegeben, R134 ist das Kältemittel und PAG (das Öl) wird zusätzlich in die Klimaanlage gegeben. Im Betrieb vermengt sich beides. PAG wird auch gerne von vielen vergessen beim Klimaservice

cbarduck

Foren Ass
danke,
das klingt aber nicht gut. Bin mir nämlich ziemlich sicher, daß im letzten Jahr ausschließlich Kältemittel eingefüllt wurde. Ich stand bei der ganzen Aktion daneben.
Es gab dabei das Problem, daß beim Abschrauben der Schutzkappe für das Kältemitteleinlaßventil das Ventil direkt mit der Kappe abging, was daür sorgte, daß sich das Kältemittel fröhlich in der Umwelt verteilte, bis nix mehr in der Anlage drin war.
Deshalb musste das Kältemittel komplett neu aufgefüllt werden. Aber wie gesagt, ich hab nicht mitgekriegt, daß irgendwo Öl beigmengt worden wäre.
Es sei denn, daß es direkt in der Auffüllmaschine beigemengt wird. Das ist dann natürlich was anderes.
Ansonsten kann ich nur vermuten, daß der Kompressor die ganze Zeit nur von den Resten des bei der Aktion noch in der Anlage verbliebenen Öls geschmiert wurde. Und da wie gesagt, das Mittel fast komplett nachgefüllt werden musste, können diese Reste nicht viel gewesen sein...
Das könnte doch das Quiteschen erklären, oder?
Ich werd wohl mal ein ernstes Wörtchen mit der Werkstatt reden müssen

PS:
Wie issen eigentlich die Schmierwirkung vom reinen Kältemittel? Vermute, daß die gegen null tendiert...

Oben