Klimaanlage Fehlfunktion

B

bigbraint

Gast im Fordboard
Hi Leute,
ich besitze einen Mk3 Bj2000 mit manueller Klimaanlage.
Seit neustem ist die Luft, bei eingeschalteter Klimaanlage, auf der Fahrerseite deutlich wärmer als die Luft die aus den Düsen auf der Beifahrerseite raus kommt.
Jeweils im Fußraum, Scheibendüsen und den normalen Düsen für den Oberkörper.

Hat jemand einen Tip?

Nachgefüllt wurde die Klimaanlage bereits, es hat keine Änderrung gebracht.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Aua, meiner ist deswegen grad in der Werkstatt.... :D
Ich fummel da aber selber dran rum. Ich hoffe ich finde den Fehler morgen. DAnn kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Aussert die Klima ist zwischen MK2 und MK komplett anders.

B

bigbraint

Gast im Fordboard
Dann wünsche ich Dir mal gutes gelingen... :D

Bin ja mal gespannt was bei dir dabei rumkommt

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
So, rausgekommen ist nichts. Wir haben alle Klappen, Sensoren Schläuche und den Wärmetauscher kontrolliert. Soweit alles ok. Was wir nicht testen konnten ist das Teil welche skalt wird im Heizungskasten. Da kommste bei mir nur ran wenn das Armaturenbrett draussen ist...

B

bigbraint

Gast im Fordboard
Mein Beileid... :D

BEi mir siehts seit gestern so aus, dass das der Kompressor nicht mehr anspringt :wand

Ich werde jetzt wohl mal ne Werkstatt aufsuchen müssen...

Ich berichte mal demnächst, wenn das Problem gelöst ist.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Wenn er gar nicht mehr anspringt tipp ich mal auf zu wenig Kältemittel...

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
So, hab heute die Klima checken und füllen lassen. Es waren nur noch 241 g Kältemittel drin anstelle von 740 g. :wow

Ergebnis : Es wird wieder richtig kalt innen drin.

Was kam denn bei dir raus ??

B

bigbraint

Gast im Fordboard
Hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt 8)

War das denn bei dir am Anfang auch so, dass die Luft auf einer Seite wärmer war als auf der anderen?

Ich bringe meinen Wagen erst nächste Woche in die Werksatt...

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Ja, war genauso. Ich hab da jetzt schon ein paar Wochen rumgekaspert.

Oxygen

Grünschnabel
Hallo bigbraint,

ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem 2004er Mondeo mit automatischer Klimaanlage. Auf der Fahrerseite ist die Luft ca. 10 Grad wärmer als auf der Beifahrerseite.

Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du kurz im Forum Rückmeldung geben könntest, was es bei Deinem Wagen war und was der Spass gekostet hat.

Epex121

Haudegen
Was mir tierisch auf die E*** geht, ist die Tatsache, dass die manu Klima - Anlage von meinem TDCI sich ab 3000 rpm ausschaltet... und das bei gerade mal 130-140 km/h...(5Gang)
Laut meinem Ford Händler, nach Rückfrage (von ihm) in Köln ergab, dass dies normal ist...
Hat jemand eine Ahnung wie man dies abschalten kann... per WDS (oder wie das heißt) will der Händler nichts machen...

Frage ist deshalb, kann man mit dem OBD Teil, bei ebay dies machen ?
Irgendjemand hat doch mal berichtet, dass man mit dem Teil alles Auslesen kann... deshalb meine Frage, kann man dies dort irgendwo abschalten?

Gruß
Epex
PS: Wie ist das bei Euch... schaltet bei eurem sich auch die Klima bei 130-140 nicht mehr ein?

der_ast

Megaposter
Also bei meinem TDDI arbeitet die KA jederzeit ganz brav.
Klingt irgendwie nach "Pädagogik im Strassenverkehr: Du sollst nicht so schnell fahren" seitens Deines Freundlichen :D

B

bigbraint

Gast im Fordboard
Hi Oxygen,
ich werde erst Dienstag zur Werkstatt fahren, danach berichte ich mal was es war...

Oxygen

Grünschnabel
Ich habe heute mal eine Klimawartung machen lassen. Es fehlten 300g Kältemittel. Die Anlage kühlt jetzt in Stellung "Lo" bis auf 3 °C. Auf der linken Seite sind es 4 °C. Mit dem einen Grad Differenz kann ich leben.

Die 10 Grad Unterschied, die ich vorher zwischen den linken und rechten Düsen hatte waren allerdings etwas unangenehm. Die Wartung hat inklusive Kältemittel 61,45 Euro gekostet. Zusätzlich habe ich die Klimaanlage noch desinfizieren lassen. Das waren noch einmal 15 Euro für das Spray. Hat sich aber gelohnt ! Der leichte Ansatz von müffeln aus der Lüftung hat sich jetzt auch erledigt.

Ich hatte heute eigentlich nur vor den Preis für eine Klimawartung zu erfragen und dann einen Termin zu machen. Stattdessen konnte ich den Wagen direkt in die Werkstatt fahren (und die hatten da wirklich keine Langeweile). Manchmal hilft`s vielleicht doch, wenn man bei einer Werkstatt seit fast 20 Jahren Kunde ist... :D

Oben