Klimaanlage fällt nach einiger Zeit aus

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Klimaanlage fällt nach einiger Zeit aus

Bei den hohen Temperaturen, die im Moment herrschen, zeigt meine Klimaanlage dieses Verhalten:
Hole ich den Wagen aus der Garage und schalte die Klimaanlage an, läuft sie ganz normal an und kühlt auch so, wie sie soll. Dabei ist das typische Ruckeln zu spüren, wenn der Kompressor über die Magnetkupplung zu- und abgeschaltet wird.
Fahre ich nun eine kurze Zeit (so ca. 20 bis 30 Minuten)passiert dieses: aus alles Düsen kommt nur noch warme Luft und der Kompressor wird nicht mehr zugeschaltet. Das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind weg.
Steht der Wagen dann einige Zeit und es wird kühler, läuft die Anlage ganz normal durch.
Ich hatte erst fehlendes Kältemittel im Verdacht, nur mein Fordhändler meint, daß in so einem Fall die Klimaanlage erst gar nicht anlaufen täte. Er hat das Steuermodul im Verdacht. Soll mal eben mit Einbau 500,- € kosten :öhm
Habe jedenfalls keine Lust, auf gut Glück das Teil austauschen zu lassen.

Hat hier jemand schon das Problem gehabt und weiß mehr?
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
So, mein Wagen steht nun in der Werkstatt. Und es deutet alles darauf hin, das es an der Magnetkupplung liegt. Erfahre morgen Näheres und was es mich kosten wird.
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Zu großes Spaltmaß, das ist das Stichwort. Hilft da nur der Austausch der Kupplung oder kann noch was anderes dagegen gemacht werden? Habe gerade was von 250,- € alleine für die Magnetkupplung gelesen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es gibt verschieden dicke ausgleichsscheiben.
Die Passende lässt sich da bestimmt finden.
Der austausch der kupplung ist nicht zwingend erforderlich da diese Scheibe meißt nicht mit getauscht wird. Also: hälts net lang.
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Wäre prima, wenn mit einer Ausgleichsscheibe das Problem zu lösen wäre. Werde gleich morgen das Thema in der Werkstatt ansprechen.
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Habe den Wagen erst mal unrepariert mitgenommen. Aber an der Sache mit den Ausgleichsscheiben bleibt der Meister dran. Ich selber werde heute noch mit einem Bekannten sprechen, der KFZ-Mechaniker ist. Eventuell kann er das machen.
Frage mich jetzt nur noch, wie sich ein Defekt vom Steuerungsmodul äußert. Die Klimaanlage dürfte doch dann gar nicht mehr anlaufen. Oder irre ich mich nun?



*********************************


Zur Sicherheit habe ich gerade einen Selbsttest der Klimaanlage durchgeführt, wie es in der Datenbank beschrieben ist. Als Rückmeldung kam der Code 88. Die Elektronik dürfte in Ordnung sein.



Edit by RedCougar: Beiträge zusammengefügt.
Da Doppelpost´s wegen der Übersichtlichkeit zu vermeiden sind, denkt bitte daran den Edit-Button für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen zu nutzen.
 

cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Hi an alle Klimageschädigte,

der Beitrag: "Klima mal an, mal aus " ist von mir. Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach ca. 10 Minuten wollte die Klimananlage nicht mehr anspringen. Habe mit einem Kfz-Meister gesprochen, wegen defekter Magnetkupplung. Hatte mir schon eine über Ebay gekauft, LEIDER !!!!
Er meint, wenn die MK kaputt ist packt sie garnicht mehr, ist ja auch einleuchtend. Entweder kaputt oder nicht.
Er gab mir den Ratschlag einen Dauer-Pus Kabel an die MK zu legen. Schon damit kann überprüfen ob sie funktioniert. Ich habe es gemacht und siehe da, meine MK schaltet immer wenn ich den Strom(mittels eines Schalters) einschalte.
Die Problemsuche wäre auch zu schwierig gewesen, da die Klimaanlage von so vielen Faktoren abhängig ist wie z.B. Temperaturfühler, Steuergerät und Vollgas(schaltet die KA kurzfristig ab,wegen Leistungsverlust)usw.
Habe für den Umbau 5 Euro bezahlt und ca. 1 Stunde gebraucht.

Gruß euer Cougar-one (So solls auch bleiben)

Wer Interesse an einer Mk hat, bitte bei Eaby schauen!!!!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Er meint, wenn die MK kaputt ist packt sie garnicht mehr, ist ja auch einleuchtend. Entweder kaputt oder nicht.

Wie oben schon geschrieben, es gibt das problem das der Abstand nicht stimmt zwischen Magnet und Kupplung, das verursacht in den Meißten fällen den Ausfall bei höheren Drehzahlen, da der Magnet nicht genug Kraft hat die Kupplung zu halten weil der Abstand zu groß ist. Das liegt auch einwandfrei an der Kupplung aber trotzdem ist sie deswegen nicht hin, im Gegenteil, man kann sie wie gesagt ohne weiteres wieder reparieren.

Und bitte, gebt hier nicht solche Tipps zum Nachamen raus!!!
Denn einfach eine Dauerplussleitung zu legen und somit die ganzen oben genannten Sicherheitsfaktoren zu umgehen, sollte man hier nicht jedem empfehlen!!!!
Es ist nicht Sinnvoll das hier bald ein neuer tread eröffnet wird wo sich dann jeder über eine Zerstörte Klima beschwert.
 
Oben