Klimaanlage automatisch an?

mirod

Doppel Ass
Ich habe 2 Cossi: Bj 10/94 und Bj 06/97. Im ersten immer wenn ich den Motor strate und VOR dem Motorabstellen die Klimaanlage aus war, bleibt ebenso nach dem Motorstart die Klimaanlage aus. Bei dem 2. Cossi nervt mich die Sache: die Klimaanlage schaltet sich FAST IMMER selbstaendig nach dem Motorstart ein (die gruene Diode leuchtet auf und der Kompressor laeuft). Dann wenn ich ohne Klimaanlage fahren will, muss ich immer per KNopfdruck abschalten. Ich habe heute einen anderen Klimasteuerungsmodul eingebaut, keine Veraenderung. Klimareset habe ich auch durchgefuehrt, keine Veraenderung.Ich habe geschrieben die Anlage geht FAST immer an,es passiert, wenn der Wagen steht (nach dem ich OHNE Klimaanlage gefahren bin)- unterschiedlich 1 Stunde, manchmal kuerzer, manchmal laenger, dann geht die Klimaanlage nicht an. Also es gibt kein Regel.Wenn ich den Motor abstelle (Motor lief OHNE Klimaanlage) und dann starte, schaltet sich wieder die Klimaanlage ein.Kennt jemand so ein Vorfall?Woran kann es liegen? :(

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ist normal , nervt mich auch. der ausgeschaltete zustand bleibt bis zu 1 ner stunde erhalten. nach einem start längerer zeit ist sie wieder eingeschaltet

hab hier was von mir gefunden :

Klima immer an ?

T

Taurus90

Gast im Fordboard
... wieso will denn jemand die Klimaanlage ausgeschaltet lassen?
Bei all unseren Fahrzeugen lief (so sie denn lief :D) die Klima immer, also 365 Tage im Jahr.

Golo

Mitglied
Website
www.fordclubhamburg.de
Original von Taurus90
... wieso will denn jemand die Klimaanlage ausgeschaltet lassen?
Bei all unseren Fahrzeugen lief (so sie denn lief :D) die Klima immer, also 365 Tage im Jahr.

Moin,

jup so ist es. Ich lasse meine auch immer mitlaufen, es kommt sehr selten vor das ich den Kompressor mal abschalte.

Bei meinem, Bj.06/98, schaltet sich der Kompressor nicht automatisch ein. Die Module haben seit 04/97 eine andere Programmierung.

Von daher nehme ich mal an, das 06/97 nicht das Baudatum, sondern deine Erstzulassung ist.

Du kannst auch hier deine Fahrgestellnummer posten, damit lässt sich feststellen wann er gebaut wurde.

Das Modul hat die Teilenummer 95GG-18C612-CF

Wenn du dieses Modul verwendest, dürfte dein Problem gelöst sein.

Mfg
Golo

L

Lenny84

Gast im Fordboard
meiner ist am 20.12.97 gebaut und bei ihm geht die klima trotzdem immer an

Golo

Mitglied
Website
www.fordclubhamburg.de
Original von Lenny84
meiner ist am 20.12.97 gebaut und bei ihm geht die klima trotzdem immer an

Das wundert mich. Ist dein Modul evtl. mal gegen die ältere Variante getauscht worden?

Denn laut Teilekatalog hat sich das Modul ab 04/97 geändert.

Wobei anzumerken ist, das es die alte Ausführung (bis 04/97) nicht mehr gibt. Es ist, auch für ältere Modelle, nur noch die neuere Variante verfügbar.

Gibt es denn noch ein anderes Modul oder Bauteil welches für die Steuerung des Kompressors zuständig ist?

Mfg
Golo

Oben