Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ist es möglich, die manuelle Klimaanlage auf die automatische Klimaanlage zu erweitern? Was würde dafür alles gebraucht?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Möglich schon, aber der Aufwand....

Du brauchst einige Teile, einschließlich der zugehörigen Anschlussstecker und Kabel: drei zusätzliche elektrische Stellmotoren für die Luftverteilerklappen, drei zusätzliche Sensoren für die Temperaturerfassung und ein anderer Gebläsemotor (elektronisch gesteuert). Außerdem natürlich das Bedienmodul mit der Steuerelektronik darin und die ganze Verkabelung zwischen all den Teilen. Vorbereitet im Kabelbaum ist nichts, weil sich die beiden Systeme gegenseitig ausschließen. Du bräuchtest also am Besten ein entsprechend ausgestattetes Schlachtfahrzeug. Mechanisch lässt sich das alles umbauen, die nötigen Halterungen usw. sind für beide Varianten ausgelegt. Erhalten bleibt einer solchen Änderung nur die Klimatechnik im Motorraum.

PS: Ich weiß was es für eine Arbeit ist, ich hab das ja in meinem Mondeo schon gemacht.

Grüße
Uli
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich weis jetzt nicht inwiefern sich Mondeo und Focus unterscheiden aber guck dir mal die pdf vom Uli über den SATC umbau für den Mondeo an. Dann haste einen ungefähren überblick über die Arbeit. Ich denke mal das es vom Aufwand her ungefähr das gleiche ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, Mondeo und Focus unterscheiden sich in diesem Punkt schon ziemlich. Es liegen ja auch > 5 Jahre Entwicklung dazwischen (der Mondeo stammt konstruktionstechnisch aus 1990-92, der Focus als 1996-97). So wurde beim Focus z.B. garkeine Unterdruck-Klappensteuerung mehr verwendet. Der Aufwand ist - wie oben schon gesagt - auch so schon ziemlich hoch und nur was für Freaks.

Grüße
Uli
 
Oben