Klimaanlage am Kühlwasserkreislauf?

K

keanu

Gast im Fordboard
Hi Leute,

mein Puma verliert Kühlwasser, ca. 0.5 l in 2 Wochen (500 km), konnte bisher aber nicht wirklich ein Leck finden.
Ich habe den Eindruck, dass der Wasserstand nur abnimmt, wenn die Klimaanlage läuft. ?( Bilde ich mir das ein, oder hat die Klima tatsächlich Verbindung zum Kühlwasserkreislauf?

S

spla

Gast im Fordboard
Guck mal rechts am Motor vorbei, da gelangt der Schlauch in den Block und ist mit ner Schelle fest gemacht. Leider drückt sich dort mit der Zeit das Kühlmittel durch....sieht man wenn aber.

K

keanu

Gast im Fordboard
Original von spla
Guck mal rechts am Motor vorbei, da gelangt der Schlauch in den Block und ist mit ner Schelle fest gemacht. Leider drückt sich dort mit der Zeit das Kühlmittel durch....sieht man wenn aber.
Guter Tip, danke.
Der Schlauch ist zwar trocken, aber genau an dieser Stelle ist untendrunter der Träger nass. Da scheint etwas faul zu sein...Werde mal die Schelle um den Schlauch neu anziehen.

R

Rhinolux

Gast im Fordboard
Einen wunderschönen Guten Abend Allerseits!! :)
Hab auch das Problem dass mir Kühlwasser verloren geht! Habs heute gemerkt, nachdem mein Puma einen Tag in der Garage gestanden ist. Auf den glatten weißen Fließen war eine kleine orangerote Pfütze zu sehn, als ich ihn wieder rausgefahrn hab. Hab natürlich gleich mal in den Motorraum geschaut was da los ist, und sieh an: Mein Kühlwasserfüllstand war ca. 3 cm unter der Minimumslinie....uuuups!!! Hab leider auch noch nix gefunden, wo es denn raussifft, aber ich werde mich morgen gleich mal auf die Suche machen.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
Wies aussieht fahr ich schon seit etwas längerer Zeit mit zu wenig Kühlwasser, könnte der Motor oder sonst was davon ernsthafte Schäden bekommen haben?
Und, naja, mit was muss ich eigentlich nachfüllen? Wasser, dest. Wasser oder gibts da beim ATU was bestimmtes? Hab nicht wirklich viel Ahnung, bin eben noch halbwegs "Fahranfänger".
Also schonmal Danke für Eure Hilfe.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Das mit dem undichten Schlauch an der Schelle hatte ich auch.
Wohl ne Pumakrankheit.

Zum nachfüllen am besten destilliertes Wasser nehmen. Zur Not geht auch Leitungswasser. Im Winter muss dann noch Frostschutzmittel dazu.

G

glotzer

Gast im Fordboard
hab mal was von ner 50/50 mischung aus wasser und kühlflüssigkeit gehört, glaub das steht so sogar im handbuch. also wenn zuviel fehlt dann lieber nochn schuss kühlmittel dazu.

(hoff ich laber grad keinen müll ;))

R

Rhinolux

Gast im Fordboard
Joa, hab das mit der 50/50 Mischung auch gerade gelesen. Ich werd dann auf jeden Fall Frostschutz mit rein machen, nicht dass mir der Spaß im nächsten Winter einfriert.
Diese Orangerote Farbe, ist das eigentlich normal? Ich Tippe mal auf Rost der sich mit der Zeit darin gelöst hat. Wäre es nicht empfehlenswert das Kühlwasser komplett auszutauschen?
Und zur Undichtigkeit: Es scheint bei mir auch an dem großen Schlauch rechts unten vom Motor rauszukommen. Aber wie zum Teufel soll ich da ordentlich dran kommen, ohne den halben Motor rauszubauen?
Und gibts nen Trick wie man die Schellen wieder Fest zieht? Oder einfach 2 Zangen und viel Gewalt? ;)

K

KonArtis

Gast im Fordboard
das ist nicht orange, wegen rost :D
die gibt es auch in blau!
die kühlflüssigkeit ist ne spezielle mischung, würde die eher bei ford nachfüllen lassen, mit dem gleichen (orangenen) mittel!

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
passieren tut dem motor eigentlich nichts wenn man zu wenig kühlflüssigkeit drin hat.
wenn er nicht über die übliche temperatur gekommen ist, ist noch alles ok, selbst wenn er kurz bisschen heisser wird dürfte es nichts machen ;)

und das mit der 50/50 mischung stimmt, korossionsvorsorge für den kühler ;)

M

michel

Gast im Fordboard
Servus hab auch gerade das Problem, das Wasser fehlt! Hab mal rum telefoniert und Ford Werkstätten belästigt.
Die haben mir alle ungefähr das gleiche gesagt: die Kühlerflüssigkeit auf keinen Fall mit einem anderen Kühlmittel als schon drin ist mischen auch wenn die Spezifikation übereinstimmt kann es sein daß sogar das Mischen vom orangen Motorcraft super plus 2000 mit dem org. Ford Super Plus gleicher Spezifikation Schäden verursacht.
Nur der Teile Handel der Schwabengarage war anderer Meinung, sind dann aber auch unsicher geworden als ich ihnen sagen mußte, daß ihre eigene Werkstatt auch den Standpunkt hat: nur gleiches mit gleichem mischen und im Zweifel nur Aqua Dest. nachfüllen, solang's warm ist macht ein 1/4 Liter Aqua Dest. gar nichts aus. auch !/2 Liter sei noch drin, wäre dann aber für den Motorschutz auf längere Sicht (also km-Leistung) grenzwertig.
werd jetzt auch mal diese Schelle cheken.

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Gestern habe ich bei mir die Original-Schellen auch mal durch ordentliche Schraubschellen ersetzt. Vorher die Anschlüsse und die Schläuche an den Enden ordenlich gereinigt.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass bei den Wartungen die Werkstatt dass Kühlmittel regelmäßig tauscht (blau/grün 6 Jahre, orange 10 Jahre soweit ich mich erinnere). Bei mir waren schon ordentliche Kalkablagerungen und beginnende Korrosion an einem Anschlußstück trotz ausreichender Frostschutzmenge, obwohl das fzg scheckheft gewartet wurde bis letztes Jahr. Nach Prüfung der alten Rechnungen war klar, dass der Ford-Händler nach 6 Jahren dass Kühlmittel nicht getauscht hatte.

Oben