kleena_nb

Doppel Ass
Hallo,

da meine Klima seit längerer Zeit manchmal den Dienst versagt, wurde alles gescheckt. Dabei fiel in der Diagnose immer wieder ein Fehler auf. Es wurde der Umluftsensor (laut Verkabelungsdokumentation heißt der wohl Umluftklappenstellmotor) als defekt gemeldet.

Fehlerbild zur Info:

- Klimaautomatik an
- Klima kühlt bis zu gewünschten Temperatur
- Klima wechselt den Lüftstrom (weniger kalt, mehr warm), da Temperatur erreicht
- Klima bleibt bei der Einstellung hängen

Irgendwann (meistens nachdem der Motor neu gestartet wurde) klappt es dann wieder.

Meine Frage nun: Kann man den Umluftsensor selber tauschen? Denn die Reperatur durch die Werkstatt würde recht teuer werden...

Kommt man auch ohne Ausbau des Amaturenbrettes an den Sensor ran? Was kostet der Sensor ungefähr?

PS: Handwerkliches Geschick und Spass am basteln ist vorhanden. Habe bereits bei einen Audi 80 den Wärmetauscher gewechselt.

panko

Haudegen
Die Stellklappenmotoren sind alle vom rechten Fußraum erreichbar. Einfach Handschuhfach raus. Leider weiß ich nicht mehr, welcher für Umluft ist, aber du kannst ja einfach die Taste betätigen und schauen, welcher sich bewegt.
Übrigens sind die Motoren nicht alle gleich, Temp und Luftverteilung sind Schrittmotoren, Umluft kennt nur auf/zu.

Hast du die Selbstdiagnose mal durchgeführt?

kleena_nb

Doppel Ass
Selbstdiagnose bringt gelegentlich B1242.

Stromkreis ist in Ordnung. Jeweils + 11 / - 11 V (Motor aus)

DSCN0513.JPG

Bei mir ist im Auto-Mode Umluft aktiv (Klappe sperrt nach aussen. Gitter ist von innen offen - gegenteil vom Bild oben).... muss das so??

Habe in Internet noch einen Hinweis gefunden, dass eventuell auch der Abstand zwischen Riemen und Mitnehmerscheibe zu groß sein könnte. Diesen kann man wohl mit anderen Scheiben veringern. Mach das Sinn?

Oben