Klima + Standgas

D

Donelly

Gast im Fordboard
Hi,

Schon wieder etwas sehr komisches.
Wenn ich meine Klima anmache geht das Standgas immer etwas hoch so bis ca. 1200 U/min (laut Mechaniker bei Ford sei das normal damit der Wagen nicht ausgeht wenn der Kompressor zuschaltet), naja da hab ich mich ja schon dran gewöhnt das der dann immer so bei 1200 U/min bleibt. Aber wenn ich jetzt im Stand gas gebe bis 2000 U/min dann bleibt er auch wenn ich kein gas gebe bei 2000 U/min, oder auch höher je nachdem wieviel gas ich gebe. Sehr blöde wenn man an der Ampel steht und der Wagen dann immer noch bei 2000 oder 2500 U/min bleibt. Nun nach Stundenlangen lesens hier im Forum habe ich immer noch keine Ahnung was das sein könnte, habe immer nur gelesen das die Drehzahl bei Klima weiter runter geht oder der Wagen ausgeht.
Bei mir ist es eigentlich genau anders rum, der einzige Vorteil wenn ich ca. 50 Km/h fahre im 4. Gang brauch ich kein Gas geben der läuft dann von alleine durch die hohe Drehzahl.
Hatte erst gedacht das der Kompressor langsam hin ist und er deshalb höher dreht um den noch anzutreiben, aber wenn ich die Klima im Stand anmache bleibt die Drehzahl so bei 1200 U/min, auch längere Zeit.

Wäre schön wenn von euch einer vielleicht eine Idee hätte.

Gruß Jan

dridders

Superposter
Leerlaufregelventil reinigen, und wenn es das nicht ist die ganzen Sensoren der Gemischbildung, allen voran Lambda und MAF, sowie Falschluft hervorrufende Undichtigkeiten in Ansaug- und Abgastrakt.

D

Donelly

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort, wo sitzt den das Leerlaufregelventil?
Also auf Falschluft tippe ich nicht da ich danach erst vor kurzem geschaut haben, da mein Wagen auch immer am ruckeln war wenn er kalt ist.
Luftmengenmesser ist auch in ordnung hatte ich auch damals nachgeschaut.
Komisch ist ja nur das er es nur macht wenn die Klima an ist, sonst überhaupt nicht.

dridders

Superposter
Unterhalb der Drosselklappe, von unten an der Ansaugbrücke. Relativ schwer zu sehen, wenn das Ansauggeraffel vor der Drosselklappe weg ist sieht mans eher, eine silberne Zigarre. Müssten sicher auch schon ein paar Anleitungen hier im Forum stehen. Wenn die Klima eingeschaltet wird regelt die Motorsteuerung halt etwas anders um die Last des Kompressors auszugleichen, und um vor allem nicht aus dem Tritt zu kommen während der schaltet.

Oben