Klima spinnt oder doch normal ?

S

-Steffen-

Gast im Fordboard
Mahlzeit.
Muss mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Steffen komme aus Südhessen an der schönen Bergstrasse. Hab seit 5Jahren eine feste Freundin die auf meine Empfehlung einen MK6 gekauft hat ;)
Ich komme aus einer Fordfamillie.
Hobbys Motorradfahren, Snowboarden

Nun zu meinem Problem:
- Wenn ich an der Ampel stehe wird die Luft von der Klimaanlage
warm und feucht.

- Im Stadtbetrieb mit Klima kommt die Temp. schonmal im Stand
(Ampel) in den roten Bereich

Ich lasse alle Inspektionen machen. Km-Stand 42000
Aussage des Werkstattchefs: Ist normal im Stand fehlt dem Motor die Leistung.

Wenn du in der Stadt unterwegs bist ist das sau nervig weil man das Auto nicht kalt bekommt da man andauernd an der Ampel halten muss. :wand
Wenn ich jetzt mal an die Heim-klima-splitgeräte denke kommt mir so ein logischer Gedanke. An den Außengeräten ist ja ein Gebläse das die Luft durch den Kühler bläst und somit das Kühlmittel runter kühlt.
Das fehlt beim FoFi und somit gibt es keine Kühlung / Hitzestau an der Ampel weil eben keine Luft durch den Kühler geblasen wird. Wenn dies so wäre müsste eine Lüfternarrüstung Abhilfe schaffen. Oder ist eigentlich ein Lüfter hinter dem Klimakühler ?

greetz Steffen

F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Also unser Mondeo hat von Werk aus einen zusätzlichen Lüfter, der dreht im Stand wenn die Klima an ist immer recht hoch (ist ein ganz hoher, unangenehmer Ton).
Der schaltet sich je nach Temp immer wieder an und aus...

Gruß
Julian

S

-Steffen-

Gast im Fordboard
Mhhh....
würde mich mal inter. ob es beim FoFi auch so sein sollte ?
oder funktioniert die Klima doch anderst ?

gruß Steffen

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Hi

Also ich hab noch nie bemerkt das meine Klima allein nur an der Ampel nicht mehr kühlt und schon gar nicht warm und feucht bläst.

Wenn ich den Motor starte kommt erst mal normale Luft raus..nach paar Metern (vielleicht 300-400m) bläst es schon kalt und das bleibt auch so bis ich den Motor oder die Klimaanlage wieder ausschalte. Wie gesagt, an der Ampel merk ich keinen Unterschied.

Edit: Ach, ich hab das Gebläse meistens auf Stufe 2....ganz selten mal auf Stufe 3...weil reicht im Grunde eh schon damit es kalt wird

O

opela

Gast im Fordboard
wenn die klima serie ist müsste sie einen lüfter haben, nicht das der bei dir defekt ist, den hörste wenn er funzt auch bei unserem van hört man ihn sogar trotz diesel nageln

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Also wenn im Stand die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht, ist sicher etwas anderes im argen. Selbst mein Smart hat die Klima mit 700 Kubik im Stand am Laufen gehalten, also sollte das ein auch noch so klein bemessener Fordmotor schon lange können.

S

-Steffen-

Gast im Fordboard
gut gut...danke erst mal bis hierher.
Werde mich wenn meine Freundin nachher kommt mal unters Auto schmeißen und schaun ob da überhaupt einer ist :wand
meld mich dann wieder

gruß danke
Steffen

J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also da ist mit Sicherheit was faul, die Anzeige darf unter keinen Umständen in den roten Bereich kommen und an der Ampel bläst mein Fusion (der ja Baugleich ist) auch schön kalt.

Ich würde hier den FFH noch mal konsultieren.

Jochen

S

-Steffen-

Gast im Fordboard
Sooooooo....
Ich habe meinen Forddealer noch mal angerufen wegen einer anderen Sache. Hatte einen Glasbruch der Fahrerseitenscheibe und der Schnapper zum öffnen der Tür blieb nach der Reperatur immer hängen. Im gleichen Atemzug sagte ich ihm das er mir erzählen kann was er will, mit meiner Klima ist und bleibt was faul und er soll es i.O. bringen, zahlen tuh ich keinen Cent !
Antwort, Er hat mich falsch verstanden. Ich hätte ihn damals gefragt ob es normal wäre dass das Auto so ruckelt beim Anfahren mit benutzung der Klima. ?(
Ich weiß das ich ihn 1000% was anderes gesagt habe, egal.
Also Auto Montags hin, ausdrücklich gesagt das meine Freundin es Dienstag braucht.
Mittags Anruf, er läßt niemanden mit dem Auto fahren da die ganze Lüftung nicht stimme. Er hat leider auch kein Leihwagen. Pulz 100 :aufsmaul:
Also nächsten Tag musste meine Freundin mit dem Zug zur Arbeit.

Nun ist alles i.O. Klima brummt auch im Stand, Motor geht nicht mehr in den Rotenbereich, Türschnapper funst, alles bestens.

wollte mich für eure Hilfe bedanken und wünsche noch einen schönen Feiertag.

gruß Steffen

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Original von -Steffen-

Antwort, Er hat mich falsch verstanden. Ich hätte ihn damals gefragt ob es normal wäre dass das Auto so ruckelt beim Anfahren mit benutzung der Klima. ?(

Es ruckelt beim anfahren? Also meiner ruckelt nicht, ich muss lediglich mehr Gas geben weil er mir sonst abstirbt aber nur minimal.

S

-Steffen-

Gast im Fordboard
Moin.
Ja das meinte er auch so. Zu wenig PS, also mehr Gas beim Anfahren mit Klima.
Find es schon krass das man jemanden so falsch verstehen kann. :rolleyes:
Endlich wird der Sommer auch für uns erträglich, :bier:
Zumindest im Auto.
gruß Steffen

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Vielleicht solltest du einmal die Werkstatt wechseln. Du kannst auch im Forum lesen das dies manchmal wahre Wunder bewirkt. Musste das jetzt auch am eigenen Leib spüren das nicht überall wo Ford draufsteht auch Ford drin ist. :D

Oben