kleine Tachospielerei

T

Toseman

Gast im Fordboard
Hab ich irgendwo im Netz gefunden und funktioniert wohl bei allen neueren Ford Modellen mit digitalem Tacho (beim 01er Mondeo gehts auf jeden Fall):

1. Zündung aus
2. Knopf für die Tageskilometerrückstellung drücken und gedrückt halten
3.Zündung auf II
4. Knopf so lange gedrückt halten, bis auf der Kilometeranzeige TEST oder sowas steht. Dann könnt ihr ihn loslassen.
5. Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt den Motor starten

Nun lässt sich in der Kilometeranzeige z.B. die Geschwindigkeit oder die Drehzal digital ablesen (was die anderen Menüpunkte bedeuten hab ich noch nicht rausgefunden). Richtig cool ist der Punkt "Gage" oder so ähnlich. Da fahren alle Nadeln voll auf Anschlag(funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor) :D

Um zwischen den Punkten hin und herzuschalten einfach nochmal den Knopf drücken.

Um aus diesem Anzeigemodus wieder rauszukommen einfach die Zündung abschalten.

!Dummer Nebeneffekt!: Der Tageskilometerzähler wird wohl immer gelöscht.

Ich übernehme keine Garantie, dass bei euch nicht was kaputt gehen könnte. Bei mir hats auf jeden Fall einwandfrei funktioniert.

Greetz

Tose
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Muss denn immer alles nen Sinn haben?

Du kannst z.B. ausprobieren, ob noch alle Anzeigenlampen funktionieren. Die leuchten nämlich bei einem Menüpunkt alle gleichzeitig auf.
Was ich noch nicht ausprobiert hab ist, ob das digital angezeigte Geschwindigkeitssignal das reale oder das korrigierte ist. Volvo korrigiert z.B. die Tachoanzeigen ziemlich dramatisch damit auch wirklich nie zu viel angezeigt werden kann (hab von nem Kumpel erfahren dass der Tacho bei ihm in manchen Bereichen einiges mehr als -7% abweicht).

Ach ja, deine Batteriespannung kannst du auch ablesen,
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
@Norbi
Das ist, wie Toseman schon gesagt hat, ein Tachoselbsttest. So etwas ähnliches hast du in deinem fahrenden Wohnzimmer auch.
Oder warum geht z. B. die Reservekontrollleuchte an wenn du die Zündung anmachst?

So einen Sellbsttest gibt, glaube ich, es auch für die Klmaanlage :D
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Klimaanlage? Wahrscheinlich nur für die Klimaautomatik oder?

Schaltet die dann einmal von superheiß auf eiskalt und wieder zurück oder wie?

Greetz

Tose

By the way: Gibts da eigentlich ne Page für solche "Tricks"? Hab bis jetzt nur diesen einen Tipp durch Zufall gefunden :(
 
Beitrag enthält Werbung
 
T

Technoboy

Gast im Fordboard
Hi!!!

Ich habs ausprobiert, und es klappt!!!!

Echt geil!!!!

:respekt
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Gibts hier im Board vielleicht jemanden, der mal rausfinden könnte, was die ganzen Anzeigen bedeuten (vielleicht arbeitet ja jemand von euch in ner Fordwerkstatt)? Geschwindigkeit, Motordrehzahl und "Gage" kenn ich ja schon, aber was bedeutet der restliche Kram ?(

Evtl, könnt man das dann ja auch in die Database mit reinschmieren.

Greetz

Tose
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
war ja nur so ne Idee, aber warum gleich :rolleyes: :wand ??
(mit Anzeigen meinte ich die Buchstabenkürzel, die dann vor der Zahl auf dem Kilometerzähler angezeigt werden, falls es das ist, über was du dich ärgerst)

Greetz

Tose
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben