Klappschlüssel à la Audi / Jaguar für Cougar

MondeoFahrer

Doppel Ass
Hallo.
Bin neu, hab mich jetzt lange Zeit durch eure Beiträge gelesen :respekt und hab mich auch dazu entschieden meinen Mondeo MK3 2004 TDCI mit einer schönen Jaguar KlappFB zu verwöhnen. :D

Ich habe bei ebay.co.uk den Handsender mit "433.92 MHz UK - European Specification" gekauft für Sofortkauf inkl. Versand für 20,71 €.

Nun meine Frage:
Wo bekomme ich den Klappschlüssel mit dem Transponder her??
Bei Schwabengarage werde ich nicht fündig.

Und wozu brauche ich den Transponder?
Für die WFS??
Und im Handsender ist das Funkteil für die ZV drin??

Bin dankbar für Antworten.

Danke.

Top-SecreT

Haudegen
haay :D

also du hättest gleich den kompletten ungeschliffenen schlüssel kaufen können dort
so musst du jetzt eben noch den vorderen teil der FB mit rohling bestellen
und den bei ford schleifen lassen. dazu am besten einen ersatzschlüssel mitnehmen da die besser "lesbar" sind als der den du jeden tag nimmst.

den transponder musst du aus deinem alten schlüssel nehmen!

LG

MondeoFahrer

Doppel Ass
Das hätte ich ja gemacht, aber es gab keinen kompletten.
Nur bereits geschliffene benutze, oder halt neue, aber nur Handsender.
Aber WO bekomme ich jetzt das Vordere Teil her??
Bei Ford oder günstiger im Netz??
Bei Schwabengarage habe ich leider nix gefunden.

MondeoFahrer

Doppel Ass
Kann ich denn den Transponder aus der Jaguar FB nutzen??
Sind doch die selben Frequenzen,oder??
Wenn ich den bei Ford programmieren lasse.
Die ZV mache ich selbst.

Rapidmobil

König
die Fernbedienung kann man selbst programmieren...Der " Transponder" für die Weckfahrsperre muss vom alten Schlüssel übernommen werden,es gab schon einige wo der Jag.Transponder funktioniert hat,aber sicherer ist den alten vom Fordschlüssel zu benutzen....in der Datenbank ist ein Beitrag zum Schlüssel bzw Fernbedienung anlernen und eine Jaguarschlüsselumbauanleitung...

MondeoFahrer

Doppel Ass
So.
Da nun alles super gelaufen ist und ich hier gute Hilfe und Tips bekommen habe, erzähle ich euch kurz, wie es bei mir lief.

Ich habe mir das FB-Teil vom Jaguar Schlüssel bei ebay.co.uk bestellt.
Hat 20,31 € gekostet inkl. Versand.
War nach gut einer Woche hier.
Dann bei Jaguar in Köln-Bayenthal angerufen und dort den ungeschliffenen Rohling bestellt für knapp 31 €.
Dauerte 2 Tage.
Dann beides zusammengesteckt.
Anschliessend hab ich den Schlüssel bei nem Schlüsseldienst schleifen lassen.
Hat 10 € gekostet.
Als das fertig war, habe ich den Schlüssel mit der Feile etwas abgerundet, also den Verschleiss "draufgezaubert" und im Schloss der Tür getestet.
Ab und Aufschliessen klappt.
Super.
Dann mit den beiden anderen Schlüsseln, die zum Auto gehören und dem neuen ins Auto und Handbuch raus.
Dort wie beschrieben den Schlüssel zunächst für die ZV freigeschaltet und anschliessend für die WFS.
Klappt alles bestens.
Musste nix umbauen.
Danke euch nichmal für eure Hilfe.
Grüsse aus Köln. :D

silvershadow

König
Dass es bei einem Mondeo MK3 ohne Umbau funktioniert ist bekannt, der hat auch diesen moderneren Chip drin, bei den Cougars ist alles MK2 Stand, da muss gebastelt werden ;)

C

cogar_si

Gast im Fordboard
also ich habe eine frage zum klappschlüssel.

Gestern habe ich den rohling bekommen und schleifen lassen.

Heute habe ich einen versuch zum anlernen gemacht.

Ich habe den angelern und bin einige km gefahren und war alles OK. Dann habe ich den Cougar mit dem Klappschlüssel via FB abgeschlossen und aufeschlossen. Den schlüssen ein den zundschloss eingesteckt und die leuche blinkte(der schlüssel ist nicht angelernt). Wieso geht es einmal und dann wieder nicht?

Ich habe den transponder nicht getauscht.

Kann ich den transponder aus einem anderem ford schlüssel nehmen? Ich will meinen originalen behalten und den transponder in dem(sicher ist sicher :) )

EDIT: die FB geht aber immer nocht. Also nür die zundung nicht.

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Du brauchst einen funktionierenden Ford Glaß-Transponder im Schlüssel. Beim letzten mal hat der Transponder vom original Schlüssel die Wegfahrsperre deaktiviert, deswegen konntest du mit dem neuen fahren.

Basti_86

Foren Ass
Hallo, Leute das ist ein Tag heute... ich Kurf nun seit 3 Stunden von einem zum andern und will mein Jaguar Schlüssel schleifen lassen, zu erst hab ich bei meim freundlichen angerufen ob er mir den Schlüssel schleifen kann, er meite ja kann ich daraufhin bin ich gleich los und er hat auch gleich losgelegt dann kommt er und meite er hat die eine Seite gemacht kommt aber an die andere Seite nicht ran (super, der hätte nur 5 euro wollen) dann bin ich von einem zum anderen und habe gefragt ob se Schlüssel Schleifen können aber jeder meinte "NEIN" zum Kotzen nun hab ich einen angeschliffen Rohling nein halbrohling^^ da liegen und weis nicht mehr weiter.

Wisst ihr was ich da nun am besten machen kann?

Top-SecreT

Haudegen
an deiner stelle würd ich den nächstgelegenen fordhändler aufsuchen. normalerweise kann das ford. und ich bin der meinung alle hier haben es direkt bei ford schleifen lassen..
vielleicht ist nur die eine filiale so dämlich ^^ probiers einfach bei der nächsten

Basti_86

Foren Ass
nur die eine filiale is nicht so dämlich, sondern der konte den nicht einspannen des lag an der Maschiene da ging des net rein oder so.

Ich hab nur noch eine möglichkreit und da fahr ich morgen hin,aber wenn der des net kann dann keine ahnung wo sonst^^

cougarman81

Kaiser
Na zur Not den Bart ausbauen und den dann so schleifen. Kann mir denken dass der Klappmechanismus unter umständen im Weg ist.

MondeoFahrer

Doppel Ass
Habs bei einem standart schlüsseldienst machen ála mister minit oder so.
bei uns der Türke um die Ecke.
Hat 10 Euro gekostet und der hat sogar anschliessend bissl gefeilt, um den verschleiss drauf zu bekommen.
Passte eins a.

atlantis14

Doppel Ass
Also ich habe da dann einen fähigeren Ford Händler bzw. den zuständige Schlüsselschleifer.
Der hatte auch das Problem dass das gute Stück nur von einer Seite in die Maschine passte.
Er hat sich dann das Teil angesehen und eine Sicherungsschraube oder Stift am Bart entdeckt.
Mit etwas Gefummel hat er den Bart dann rausgebaut und super geschliffen.
Anschließend hat er mit feinem Schleifpapier noch entgratet da es schon vorgekommen war dass frisch geschliffene Schlüssel wegen der scharfen Gratkanten im Schloss festsaßen.
Es geht also alles, man muß jedoch dazu sagen dass der gute Mann auch sehr interessiert und begeistert von der Idee mit dem Jag-Schlüssel war.
Ich mußte ihm genau alles erzählen was nötig ist um einen funktionierenden Jag-Schlüssel zu erhalten.
Und da habe ich sogar noch einen Glasröhrchen-Transponder geschenkt bekommen so dass ich meinen Originalschlüssel ganz lassen konnte. Er meinte sie haben nen ganzen Karton voll ausgedienter Schlüssel in denen die Glasröhrchen noch drinn sind rumstehen.

Basti_86

Foren Ass
jawoll jetzt hats geklappt und um sonst war es auch noch^^, hab den Splint raus bekommen und den Rohling selbs auch ab bekommen so hat ers dann schleifen können,der fand des ganze dann so gut das er mir die Sachen geschenkt hat was ich natürlich auch super fand :D

Ende gut alles gut^^

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Sodelein...

Flipkey in GB für 16 €uronen ersteigert.
für 3,50 einen Ford Rohling bestellt, passend geschliffen.
8 €uronen für den Mister Schlüsseldienst...

Nun fehlt mir nur noch der Transponder... Hat da zufällig wer noch so was zu liegen?

Ich würde nur ungern den aus dem Orginalen nehmen.

atlantis14

Doppel Ass
Gratuliere, da hast Du das aber günstig hinbekommen.
Ich habe für die Aktion zusammen 80 € hingelegt. Habe auch den Flipkey aus GB allerdings nagelneu komplett mit Rohling für 40 pounds.
Aber ich glaube Du hast die Versandkosten aus GB nicht mitgerechnet,
die schlagen ja doch ganz nett zu Buche und man muß sie nunmal zum Kaufpreis dazu rechnen.
Wegen dem kleinen Transponderglasröhrchen frage doch mal in der Fordwerkstatt nach nem ausgedienten Schlüssel . Es muß kein Cougarschlüssel sein, ich habe Einen von nem älteren Mondeo bekommen und zwar geschenkt, die hatten da ne ganze Schachtel alter Schlüssel.

General_Lee

Doppel Ass
Hey! Ist ein bisschen veraltet aber ich denke meine frage gehört hier rein ;)
Also ich möchte auch auf den Jaguar Schlüssel umbauen
ABER um den neuen Jaguar Schlüssel dann anzulernen brauch ich ja 2 alte richtig?
Ich habe aber nur 2 (einer mit Fernbedienung, einer ohne) und für den neuen muss ich ja einen der alten auseinander nehmen richtig?
Wie kann ich den dann anlernen wenn ich dann nur EINEN alten und den neuen hab?
Ich versteh das nicht Sorry :D

Ok vergesst es :D hatte die falsche Anleitung :D

Oben