Klappschlüssel à la Audi / Jaguar für Cougar

scart

Eroberer
Heute ist nun endlich mein lang ersehnter Jaguarschlüssel gekommen, den ich vor 3 Wochen gekauft hab :).

einziges Problem: der hat mir nen 315Mhz-er geschickt. Also dauert noch paar Wochen, bis ich meinen hab.

In der zwischenzeit wollte ich schonmal probieren, den Glaskolben aus meinem Schlüssel zu nehmen. Nun mal die Frage: in dem Ersatzschlüssel, ohne FB, ist da auch so en Glaskolben drinne?

Ich denk schon, weil wie soll man sonst aufschließen können und so, aber bevor ich was kaputt mache, wollt ich lieber auf Nummer sicher gehn :idee

Achim

Megaposter
Aufschließen kannst du deinen Wagen schon, da der Transponder
nur für die Wegfahrsperre zuständig ist. Wenn du deinen Wagen mit
dem Ersatzschlüssel starten kannst, ist darin auch ein Transponder verbaut.

Rapidmobil

König
In meinem Jag Schlüssel war auch n Glasröhrchen,hat sich aber nicht anlernen lassen und ich musste doch das Röhrchen vom alten Schlüssel nehmen.
Wenn du also mit dem Schlüssel aufsperren kannst und sich auch noch der Wagen starten lässt,muss nur die Fernbedienung getauscht werden.
Falls nicht,hab ich im Technikbereich eine Umbauanleitung hinterlegt.

Achtung es sind zwei Vorgänge nötig:
1 Fernbedienung anlernen,steht auch im Technikbereich
2 Schlüssel (Glasröhrchen) anlernen,falls du dein altes Röhrchen nimmst,natürlich nur Punkt 1

Top-SecreT

Haudegen
kann man irgenwas machen damit beide türen gleichzeitig aufgeschlossen werden?

3 sek beide tasten gedrückt halten oder so funzt net

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:

1. Ab zum freundlichen und per WDS/IDS umprogrammieren lassen.
2. Es gibt eine Tastenkombination die du auf der Fernbedienung drückst und so mit ändert sich das ohne beim freundlichen anklopfen zu müssen.
Die Kombination stand mal hier irgendwo im Board.

scart

Eroberer
Die Tastenkombination war glaube, alle 3 Tasten paar Sekunden drücken, bisses blinkt.
Ging aber soweit ich weiß nur beim Facelift, wird denn da die Fernbedienung oder das Empfangsgerät im Auto umprogrammiert? :idee

Weil wenn die Fernbedienung umprogrammiert werden würde, gänge es vlt auch bei der Jaguar-FB :)

Rapidmobil

König
Original von scart
Die Tastenkombination war glaube, alle 3 Tasten paar Sekunden drücken, bisses blinkt.
Ging aber soweit ich weiß nur beim Facelift, wird denn da die Fernbedienung oder das Empfangsgerät im Auto umprogrammiert:)

Tastenkombo:AUF und ZU ca 5 Sekunden drücken,bei Erfolg blinken die Blinker kurz auf.

Bei meinem Facelift ging es nicht,kann nur der freundliche.....soll bei älteren Cougars gehen.

Der Wagen wird neu programmiert,nicht die Fernbedienung,die ist doof und sendet immer das gleiche Muster an den Wagen,nur das Fzg setzt den Befehl entsprechend um...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bei mir geht´s auch nicht, und der ist Bj. 07/99

Nach meinen Infos soll es genau andersherum sein: ältere Cougar = WDS-Programmierung, neuere Cougar = Do-it-yourself.

Hier im Board ist auch irgendwo ein Thema dazu ... müsst ihr mal die Suche danach bemühen. Mit dem eigentlichen Klappschlüssel a la Jaguar hat das ja nicht mehr viel zu tun *winkmitzaunpfahl*

Rapidmobil

König
seltsam....dann gehts ja weder beim Facelift noch beim "alten" Cougar.....oder ich kann nicht bis 5 zählen.....werde es demnächst nochmal testen,diesmal mit Jag Fernbedienung....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich schlage folgendes vor:

Man gehe nach Anleitung vor und bei wem Schritt 1 nicht klappt, der muss halt zu Ford und ans WDS

Anleitung Aufschließ-Reihenfolge (1x drücken, beide Türen offen) ändern
1. Bei neueren Modellen:
Ver- und Entriegelungstasten der Fernbedienung ca. 4 Sek. lang gedrückt halten, die Blinker sollten zur Bestätigung blinken.

2. Bei älteren Modellen:
Änderung nur möglich beim Ford-Händler mit dem WDS. In der WDS-Software unter den Punkt Diebstahlwarnanlage hinterlegt.

btt :mod:

scart

Eroberer
Es hat nicht zufällig jemand ne Jaguar-Fernbedienung mit ungeschliffenen Schlüsselbart rumliegen, die er mir verkaufen möchte? :)

Ich hab nämlich eine aus den UK bestellt, was sich allerdings herausgestellt hat, dasses aus den USA kommt. Nicht weiter schlimm, hab nach 2 Wochen die Fernbedienung gehabt, allerdings 315MHz. Hab dann rücksprache mit dem Verkäufer gehalten und zurückgeschickt, und nun meldet der sich nich mehr, und Fernbedienung hab ich auch keine mehr :wut (Die 45 Tage von Paypal sind natürlich wegen dem zurückschicken auch vorrüber)

Und in ebay gabs auch mal ne größere auswahl :(

atlantis14

Doppel Ass
@scart
wie wäre es noch mal mit einem aus UK ? Oder ist das hier der unzuverlässige mit dem Du Bekanntschaft gemacht hast ? Ebayartikelnummer 220275208340
Ich wollte dort eigentlich bestellen.

scart

Eroberer
Ne, der mit dem ich ne schlechte bekanntschaft gemacht hab, hat im letzten monat mind. 12 negative Bewertungen ^^. Der hieß remotemania und kommt eigentlich ausn USA statt UK. scheinbar scheint's besser zu sein von € zu Pfund und von Pfund zu Dollar zu wechseln...

Also der müsste in Ordnung sein. Ich kauf mir jetzt grade einen aus den USA, da hatte noch einer en paar 433.92MHzer.

Bei deinem würd ich aber aufpassen, ob der "Bar-Code", also der weiße Zettel wo so'n code drauf is, dabei ist.
Den braucht man angeblich, um die Fernbedienung zu programmieren oder so... hab ich zumindest gelesen, dass man den für irgendwas brauch.

atlantis14

Doppel Ass
Zum Programieren doch wohl nicht, da kann man doch ausgiebig hier nachlesen wie es geht und da steht nirgends was über nen Barcode.
Nun habe ich mir das grad überlegt und nun kommt schon die nächste Unwägbarkeit.
Weiß irgendjemand was genaueres zu dem von scart erwähnten Barcode ?

Rapidmobil

König
Den BARCODE braucht der Jaguarhändler zum programmieren,wir können unsere FB über das Auto direkt anlernen,es muss nur der Chip gewechselt werden,siehe Anleitung in Datenbank.

PS: ich denke du meinst Remotemaniacs
da hatte ich echt Glück,habe meine auch von da.Ist nach 3Wochen aus US gekommen.Angeblich versenden die vom US Lager wenn in GB Lager keine vorhanden sind..blabla
Seltsam der Ebayshop ist total leer,warum wohl ??

atlantis14

Doppel Ass
Da hätte ich noch ne Frage denn ich möchte eigentlich wegen des Glasrörchentransponders nicht meinen Schlüssel zestören.
Gibt es die Transponder auch einzeln bei Ford und was kostet so was ?
Oder hat noch jemand welche rumliegen und würde einen an mich abtreten ?

Rapidmobil

König
Du brauchst den Fordschlüssel nicht zerstören,das Röhrchen kann man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig aus seinem Gummiüberzieher rausdrücken
Einfach mit sanfter Gewalt an der markierten Stelle ansetzen.Der Rückbau ist auch möglich,man steckt das Röhrchen einfach von der anderen Seite wieder in sein Gummieüberzieher...

Falls du Ersatz brauchst,irgendwo im Beitrag hat mal wer geschrieben,er hat welche auf reserve...

atlantis14

Doppel Ass
Eigentlich wollte ich den Schlüssel mit Fernbedienung so komplett als Reserve behalten, dann wäre nur noch der Schlüssel ohne Fernbedienung da und den muß man ja zerfriemeln um an das Rörchen zu kommen. Das wollte ich nicht.
Ist doch so, wenn ich das Auto mal verkaufe,ich denke eben auch in weite Zukunft, dann ohne den Jag-Schlüssel. Aber ich muß ja Zwei dazugeben also müssen die Originalen funktionstüchtig bleiben.
Außerdem, wenn beim Umbau oder auch später das Röhrchen kaputt geht dann hätte ich schon gerne Eins in Reserve.

Ich weiß, das wird nicht Jeder nachvollziehen können,ich bin halt so`n bischen verdreht.

B

burnee

Gast im Fordboard
Sehe ich genauso :)
Ich mag keinen Schlüssel schlachten, nur wegen dem Transponder...

Laut meinem freundlichen gibts aber den Transponder nur mit dem Schlüssel...? Wenn dem nicht so ist - hat jemand eine Artikelnummer?

Werde mir definitiv auch so nen Schlüssel holen, zwar für den Focus aber ist ja nichts anderes.

HAL-J586

Kaiser
Original von atlantis14
Da hätte ich noch ne Frage denn ich möchte eigentlich wegen des Glasrörchentransponders nicht meinen Schlüssel zestören.
Gibt es die Transponder auch einzeln bei Ford und was kostet so was ?
Oder hat noch jemand welche rumliegen und würde einen an mich abtreten ?

in den Jaguar Schlüsseln sind doch Glasröhrchentransponder drin, Du musst den nur anlernen wenn Du ihn zusätzlich möchtest.

MfG

Andreas

HAL-J586

Kaiser
Original von Nice-Butterflys
Original von HAL-J586

in den Jaguar Schlüsseln sind doch Glasröhrchentransponder drin, Du musst den nur anlernen wenn Du ihn zusätzlich möchtest.

So wie ich das verstanden habe ist in einigen (allen?) Jag-Schlüsseln ein WFS- Chip drin, mit dem sich der Cougar nicht versteht

ich habe 2 gebrauchte Jaguarschlüssel in GB ersteigert. Nummern sind 1X43-15K601-BG und 1X43-15K601-BF. In beiden war ein Glaskolben, nicht der Plastechip. Ich habe sie an je einen Mondeo MK2 V6 mit integriertem PATS angelernt. Soweit ich weiss ist das die gleiche Technik wie im Cougar.

MfG

Andreas

Rapidmobil

König
bei mir war im Jag Schlüssel auch ein Röhrchen,hat sich aber nicht anlernen lassen.Also Röhrchen aus altem Schlüssel rein,dauert max 10Min und der Umbau ist fertig...alles wird gut ..

atlantis14

Doppel Ass
Da bin ich ja mal gespannt, habe heute eine Benachrichtigung der Post erhalten dass ein Einschreiben abzuholen ist.
Das kann nur mein kompletter Jagschlüssel aus UK sein. :D
Auf Grund Eurer Berichte werde ich dann sicher erst mal versuchen den Schlüssel so anzulernen, bevor ich den Umbau beginne.
Evtl. habe ich ja Glück und es klappt.
Werde dann berichten.

Oben