Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Es tritt bei meinem Galaxy ein Klappern an der VA auf, bei Bidenwellen in kurzer Abfolge, Kopfsteinpflaster und manchmal bei Kurvenfahrten. Hört sich irgendwie an, als würde es von der Achse/Aufhängung kommen.
Habe Federn 50/30 drin und fahre im Sommer auf 17" 235er
Was könnte das sein?
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,
was hast Du denn schon getestet ? Koppelstangen? Spurstangenkopf? Domlager?
Greats Hypersonic.


Die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Stabilisator. Leider schlagen die Kugelköpfe der Koppelstangen gerne mal aus, bei den einen früher bei den anderen später.Meine ersten wurden bei 17000 gewechselt, diese halten aber mittlerweile 65000Km (fangen aber jetzt auch wieder an ?()


Sympthome:
Klappernde bzw. polternde Geräusche aus Richtung Fahrwerk.



Einen "Schnelltest" kann man wie folgt machen: bei eingeschlagenem Vorderrad an der Koppelstange wackeln. Wenn sie Spiel hat, sind die Gelenkkugeln der Koppelstange verschlissen. Besser geht es jedoch zu zweit, Lenkrad einschlagen, einer faßt an die Koppelstangen und der 2. Mann schaukelt das Auto z.B. an der Dachreling.

Spurstangenkopf. ebenso mit 2 Mann, der Eine dreht das Lenkrad immer um ca 10 - 30° hin und her. Der Andere umfasst die Spurstangenköpfe und spürt ob sie Luft haben,

Spurstangen: wie Spurstangenkopf nur Stange festhalten

Das war nur das was mir dazu im Kopf umhergeistert, noch mehr Tips dazu findest Du natürlich bei www.sgaf.de :D :D


Greats Hypersonic
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Mach es genau so wie Hypersonic es schreibt. Ich denke es werden die Koppelstangen sein.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Sehr schön. Erstmal danke für die Antwort. Wenn Du mir noch sagen könntest, in welchen Preissegmenten sich das bewegt und wo ich was finden kann (was das betrifft habe ich Null Ahung), dann wäre ich zufriedener!
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Die Koppelstange sieht in etwa so aus

69_1_b.JPG
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Ich habe gestern noch welche für 20€ gekauft bei 3...,2....,1.... meins.
Die Auktion ist zwar ausgelaufen aber es sind nicht alle verkauft worden, vielleicht nimmst Du mal mit dem Verkäufer kontakt auf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61872&item=7948894678&rd=1

Hat vielleicht jemand ne günstige Adresse für Komplettfahrwerke?? Ich möchte mindestens an der VA 60mm tiefer kommen. Was muß man denn von FK Fahrwerken halten??
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Also ich hab in meinen Gally ein FK Gewindefahrwerk verbaut, und bin damit sehr zufrieden. Hab es an der VA bis TÜV Anschlag gestellt, und an der HA bis max. tiefe. Er ist zwar etwas straffer (was beim Tieferlegen normal ist) aber er ist denoch einigerm. Komfortable zu fahren.

@Guido und den Rest der Gally Manschaft :D

die Firma Meyle hat verstärkte Gelenke für den Galaxy im Programm, so z.B. Spurstangen, Traggelenke, Domlager usw.

Ich stell mal den Link hier ein.

http://www.meyle.com/Home/print.asp?lan=de&type=whole

Ihr müsst nur die FORD PDF runterladen, ab Seite 114 sind dann Gally Fahrwerksteile. Selbstverständlich haben die auch für andere Pflaumen Teile im Katalog. Einfach mal durchstöbern.

Gruß

Albert
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Mit dem FK Fahrwerk wirds bei mir nicht!!! FK gibt wohl an "incl. TDI" haben aber nur eine Achslast von VA 1210KG und der TDI hat 1240KG also no Chance das Teil eingetragen zubekommen. :mp:
Mal sehen K.A.W. hat die nötige Achslast. :D
 
Oben