klappern an der vorderachse

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
Hallo leute,

ich hab bei meinem mk2 ein paar kleine problemchen,welche mir meine fordwerkstatt nicht so richtig beseitigen kann...vielleicht hat ja jemand von euch nen tip...

also erstens gibt es immer ein klappern an der vorderachse rechts,wenn ich über kopfsteinpflaster oder ein schlagloch fahre,facts dazu:
querlenkerbuchsen sind neu,ich dachte schon an stabi,aber der ist es lt. werkstatt nicht...

weiterhin hab ich ein fahrgefühl wie das eine unwucht in der vorderachse ist,so ab 120 fangt das armaturenbrett an zu vibrieren,und hört erst bei ca. 180 allmählich wieder auf...ist aber auch bei geringeren geschwindigkeiten,wie als wenn man über wellen fährt. reifen sind neu ausgewuchtet und war mit den winterpneus auch schon...
ich dachte das es von der antriebswelle kommt,da sie ein klein wenig spiel hat,aber die ist es lt. werkstatt auch nicht...wäre über hilfreiche tips dankbar
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
es kann dein spursdtangengelenk ausgeschlagen sein.Oder nen Radlager kaputt sein.dagibts mehrere ursachen.es is nur übel das deine Werkstatt dir da nicht helfen kann
 

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
hab das grad nochmal eben untersucht...wenn ich das rad hin-und-herbewege,kommt es mir vor als hätte es ein wenig spiel,klappert auch leicht metallisch...radlager? an der linken seite ist das nicht...
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Is des Spiel nur, wenn Du horizontal oder auch vertikal? Ersteres würde auf einen ausgeschlagenen Spustangenkopf, wenn´s in beide Richtungen wackelt eher auf´s Radlager hindeuten
 

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
ist ganz komisch,nur rechts/links,also nicht horizontal,glaub aber trotzdem radlager,da es nur vorn wackelt...
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von mistralsurfer
weiterhin hab ich ein fahrgefühl wie das eine unwucht in der vorderachse ist,so ab 120 fangt das armaturenbrett an zu vibrieren,und hört erst bei ca. 180 allmählich wieder auf...ist aber auch bei geringeren geschwindigkeiten,wie als wenn man über wellen fährt. reifen sind neu ausgewuchtet und war mit den winterpneus auch schon...

Das deutet trotzdem aber auf mögliche Unwucht eines Reifens hin. Habe ich auch schon erlebt, dass ich vom Reifendienst gekommen bin und trotzdem ein Reifen nicht korrekt ausgewuchtet gewesen war.
Bei mir war das so, dass ich einen Reifen reparieren lassen habe, den ich nur noch als Nachhausebringer nutzen wollte. Haben die glatt verwechselt und das Teil auf die Hinterachse gesteckt und auch noch das Auswuchten vergessen.

Na ja, sind ja auch nur Menschen, die Reifenfuzzis.

Du solltest das auf jeden Fall mit einer Nachkontrolle noch mal versuchen auszuschließen, bevor es möglicherweise zum Unfall kommt.

Gruß, Wolfgang
 
Oben