Klappern nach Federbruch

R

Rally.Racer

Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford-Fans zunächst,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Fahre einen Mondeo MK3 Fließheck 92KW, 92.000KM runter, Bj2001. In der Frostnacht vom 6. auf den 7.1. ist mir offenbar durch Materialermüdung die vordere linke Feder gebrochen :wand

War am selben Tag bei meinem örtlichen Freundlichen und ließ die Sache in Ordnung bringen. Abholung am Folgetag. Leider war ich nicht mit dem Fahrverhalten meines Wagens zufrieden nach der Reparatur, es klapperte nämlich weiterhin etwas metallisch vorne links beim Überfahren von Unebenheiten. Bei Gullideckeln merkt man es deutlich, wenn man abeer mit der anderen Seite Unebenheiten überfährt... macht es nur gewohnt leise "schlupf...schlupf".

Auf dem langsamen Hinweg zur Werkstatt am 7. hat es ordentlich gescheppert, denke mal, der Stoßdämpfer musste evtl. die Karosse alleine stützen. Naja, ich habe folgende Fragen:

Ist nach dem Austausch der Feder ein solches Klappern mal bei jemanden von Euch vorgekommen?

Mein Freundlicher hat bei Sichtkontrolle und "ob alles fest ist" nichts gefunden. War alles fest und es sei so korrekt zusammengebaut.
Ich habe die Reparatur dann beanstandet und heute hat man mein Fahrzeug nochmal vorne links demontiert und erneut geprüft und zusammengebaut. Ist wieder alles so eingebaut, das Klappern ist geblieben!

Dann hieß es: Da man optisch so nix sieht, kann es auch der Stoßdämpfer sein. Komisch, der andere Freundliche am Ort hat auf seiner "Rüttelplatte" und ebenso A.T.U. beim Fahrwerktest die Stoßdämpfer als i.O. befunden.... Ich möchte einfach wieder ein ruhiges Fahren, wie zuvor.

Kann jemand mir einen Tipp geben? Bitte seid nachsichtig, falls ich mich in den Begrifflichkeiten irgendwo geirrt haben mag, ich bin schließlich nur ein Auto-Fahrer und kein erfahrener Schrauber.

Danke für ein Feedback, kommt eigentlich so ein Federbruch bei Eiseskälte evtl. nochmal vor? Kann den Wagen nur vor dem Haus parken leider.
 
A

andreaseva

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich habe genau das selbe Problem.

Meine linke vordere Feder (aber im Herbst) ist gebrochen.

Jetzt habe ich auch solche Geräusche, aber zusätzlich wenn ich nach links stark einlenke.

Komisch ist bei mir aber auch, daß ich schon mehrmals die Querlenker tauschen musste.
 
Oben