Zet0r

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Also ich hab einen Ford Escort MK 6 mit G-Kat. In den Papieren steht das ich Euro2-Norm habe. Ich bezahle im Jahr rund 150€ Steuern bei einem 1400cm³ Auto. Auf der folgenden Seite steht dass mein Auto "Euro 1 und
vergleichbare" ist. (ich hab die Nummer 14)

http://content.mobile.de/SIDrXjK.1k...layComponentWithName=Kaufhilfen_Finanztipps02

Also wenn ich ein Euro 1-Auto habe, und auch bezahle, wieso steht in dem Paperen nicht Euro 1 drin?
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
?(
Wenn er Euro 1 hat, wieso zahlt er dann für einen 1.4er 150 Eus an Steuern und ich für meinen 1.3er (auch Euro 1) 190Eus?
Oder ist das noch der alte Steuersatz? Da lag der 1.3er bei 140 Euronen.

MfG, Waldguru
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
150 €uronen müssen noch vom letzten Jahr sein, da hab ich auch noch soviel für meinen alten 1.4 mit E2 bezahlt und ab 1.1.05 wurde es ja teurer.
 

Zet0r

Eroberer
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Ich hab mir inzwischen einen Kaltlaufregler einbauen lassen, da bezahl ich nur noch 103€ Steuern. Ich hab jetzt Euro2 und mein Vater ist mit dem Ding sogar von Euro 1 auf Euro 3 gekommen (Opel Astra (D3)).
 

Zet0r

Eroberer
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In meinem Fall hab ich den von eBay, den bekommst du aber auch auf Nachfrage bei ner Werkstatt. Das Teil ist von TwinTec.

Hier die HP:
http://www.twintec.de/index-de.html

Einbau+AU+Gerät+Gebühr bei der Zulassungsstelle = ca.160€ (kann mehr oder wenniger sein je nach dem wo mans machen lässt / rentiert sich aber schon nächstes Jahr bei 100€ oder mehr Steuerersparnis)
 

Guido

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Na super, dann weiß ich ja was zeitgleich mit dem Dach und den Sommerreifen gemacht werden müßte....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das e2 = euro 1 ist, findet man hier doch in dutzenden threads. müsste eigentlich bekannt sein.
 

Guido

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Ja, ist es mir ja jetzt auch - deswegen bin ich ja auch über diesen alten Beitrag gestolpert. Nur: jetzt kommt alles wieder auf einmal: Steuer, TwinTec, Dachreparatur und Sommerreifen. Ach ja, die Versicherung nicht zu vergessen...

*sing* "wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt...?"
 

ghiasven

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Hallo Guido, welchen Motor hast genau drin? Denn den 1.4er PTE 75PS & 1.6er ZETEC mit 65kw/88PS kannst umsclüssel lassen, einfach zum freundlichen fahren oder Köln direkt anschreben und bescheinigen lassen das der Motor schon Euro 2 hat, dann ab zur Zulassungsstelle.

Ansonst gibts noch den Mini-Kat, der ist günstiger als der KLR.

MfG Sven
 
K

Kombifahrer

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sommerreifen, wenn du 15 zoll felgen nimmst, hab im netz toyos in 195/50/15 gekauft für 38,50 euro die pelle, versand frei. die halten keine 50000 km, aber sind qualitativ gut und kleben wie sau. :D
 

21s123

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Original von ghiasven
Welchen Motor hast genau drin? Denn den 1.4er PTE 75PS ... kannst umschlüsseln lassen, einfach zum freundlichen fahren oder Köln direkt anschreiben und bescheinigen lassen das der Motor schon Euro 2 hat, dann ab zur Zulassungsstelle....
MfG Sven

Ich habe auch den 1.4er mit 75 PS drin und der Ford-Händler meinte, den kann man nicht umschlüsseln!

Hat zufällig einer eine Kopie des Schreibens von Ford und kann es mir per mail senden, damit ich den mal auf die Füße trete, schließlich muss ich im Oktober auch wieder über 200 Euro Steuern löhnen.
 

Mister_X

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Komisch, mein Essi (ok, den hab ich aus der Schweiz) wurde bei der Einzelabnahme direkt mit der EURO 2 eingetragen. Siehe KfZ-Schein
Und warum soll E2 = Euro 1 sein? Bei Wikipedia habe ich das gefunden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor


Fz-Sch.jpg
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Und warum soll E2 = Euro 1 sein?

e2 entspricht in den werten und bei der steuer euro 1.
nur wenn da euro 2 steht ist das auch euro 2.
die e-x waren noch vor der euro einstufung.

vergleich die steuersätze, dann siehst du es.

von der seite eines kat-herstellers:
Schadstoffarm E2: die Steuerklasse, leider steht bei Fahrzeugen mit Euro1 diese verwirrende Bezeichnung E2.

aus dem netz:
Schlüsselnummer
Ob die Steuer künftig höher ausfällt, verrät der Kfz-Schein oder -Brief. Die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer sind entscheidend.Ob die Nummer für eine teure oder günstige Abgasnorm steht, erfahren Sie beispielsweise aus der Broschüre "Kfz-Steuer für Pkw" des Bundesministeriums der Finanzen oder aus Listen der Automobilklubs. Manchmal steht die Abgasnorm auch direkt dabei. Aber Vorsicht: Schadstoffarm E2 steht nicht etwa für Euro 2.

noch fragen?
 

21s123

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Original von Mister_X
Komisch, mein Essi (ok, den hab ich aus der Schweiz) wurde bei der Einzelabnahme direkt mit der EURO 2 eingetragen. Siehe KfZ-Schein
Und warum soll E2 = Euro 1 sein? ...

Du hast auch einen 1.8 mit 85 KW

Ich habe nur den 1.4 mit 55 Kw
Schlüsselnummer 0928/852 Typ GAL

und E2 ist nicht gleich EURO2
 

ghiasven

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Original von 21s123
Original von ghiasven
Welchen Motor hast genau drin? Denn den 1.4er PTE 75PS ... kannst umschlüsseln lassen, einfach zum freundlichen fahren oder Köln direkt anschreiben und bescheinigen lassen das der Motor schon Euro 2 hat, dann ab zur Zulassungsstelle....
MfG Sven

Ich habe auch den 1.4er mit 75 PS drin und der Ford-Händler meinte, den kann man nicht umschlüsseln!

Hat zufällig einer eine Kopie des Schreibens von Ford und kann es mir per mail senden, damit ich den mal auf die Füße trete, schließlich muss ich im Oktober auch wieder über 200 Euro Steuern löhnen.

Nicht jeder freunliche ist da leider kompeten genug zu, deswegen schrieb ich ja auch das man dierekt das Kundenzetrum anschreben soll mit ner Kopie vom Fz-Schein und dann sollts klappen.

MfG Sven
 

21s123

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nein den eckigen und ich habe definitiv 55 kw bzw. 75 ps
 
M

Maik MkV

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Der 1.4 mit rundem Luftfilter (CVH mit CFI) hat auch 71 PS.
 

21s123

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kann mir mal direkt die Adresse geben, wo ich die kopie des fahrzeugscheins wegen einer umschlüsselungsanfrage hinschicken soll? DANKE
 
S

sunshinekiller

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Hallo zusammen, bin neu hier im forum, habe mir nämlich erst heute nen escort gekauft.. das ganze als winterauto, warum so früh? weil ich denke, dass ich einen guten kauf damit gemacht habe :D

nur das mit der abgaseinstufung verwirrt mich da auch total.. mal find ich was von wegen Euro 1 dann wieder Euro 2...
Schlüsselnummer 0928 852 heißt doch, dass die abgasrelevante Schlüsselnummer die "52" ist.. und die ist Euro 2....

oder irre ich?
 

21s123

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Original von sunshinekiller
Hallo zusammen, bin neu hier im forum, habe mir nämlich erst heute nen escort gekauft.. das ganze als winterauto, warum so früh? weil ich denke, dass ich einen guten kauf damit gemacht habe :D

nur das mit der abgaseinstufung verwirrt mich da auch total.. mal find ich was von wegen Euro 1 dann wieder Euro 2...
Schlüsselnummer 0928 852 heißt doch, dass die abgasrelevante Schlüsselnummer die "52" ist.. und die ist Euro 2....

oder irre ich?
Die 0928 steht für den Hersteller FORD und
die 852 steht für einen ESCORT und es ist nicht die Schlüsselnummer für die Steuerberechnung.
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
oh alles klar danke, ich dachte die letzte nummer von der 852 ist schon die schadstoffklasse... naja, dann muss ich noch warten, weil ich die kiste inkl, papieren erst in 2 wochen abholen kann
 

21s123

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Original von 21s123
kann mir mal direkt die Adresse geben, wo ich die kopie des fahrzeugscheins wegen einer umschlüsselungsanfrage hinschicken soll? DANKE

hat leider immer noch keiner geantwortet, deshalb frage ich nun nochmal

habe einen 1.4 mit 55 kw bzw. 75 ps und dem eckigen luftfilter

müsste bis oktober geschehen sein, da ich dann sonst wieder 211 euro löhnen darf :wand
 
K

Kombifahrer

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ruf bei ford in köln an, die stellen sicher zu einem ansprechpartner durch.
 
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