keine Lüftung mehr ???

Fordfahrer2

Grünschnabel
Wie das Thema schon heißt, bei meinem Cougar geht plötzlich keine Lüftung/Klima mehr. Bei diesem Wetter ist das eine Katastrophe, denn es beschlagen ja alle Scheiben. Gibt es eine Möglichkeit, wenigsten während der Fahr, Luft nach innen zu blasen ??Immer nur mit offenen Fenstern und Front/Heck-Scheibenheizung ist ja auch dumm, gerade bei dem Wetter. Hat jemand ne Idee ??
Bin für alle Antworten dankbar und habe von Autoelektrik null Ahnung !! :mua

CU

Fordfahrer2

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordfahrer2
Bin für alle Antworten dankbar und habe von Autoelektrik null Ahnung !! :mua
Ok, kein Problem damit.

Es gibt zwei Sicherungen, die für die Heizung und das Gebläse zuständig sind. Beide sind im Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Wo der sitzt weißt Du? Wenn nicht, dann schau in's Handbuch. Außen am Sicherungskasten sind die Nummern der Sicherungen angeschrieben.

Wenn Du den Sicherungskasten heruntergeklappt hast, suchst Du Dir die Sicherung Nummer 37 und ziehst sie raus. Das geht mit einer spitzen Zange ganz leicht. Normalerweise misst man eine Sicherung kurz mit dem Messgerät durch, weil man nicht immer optisch erkennen kann, ob sie heil ist oder durchgebrannt. In Deinem Fall solltest Du sie einfach durch eine neue Sicherung in gleicher (!!!) Farbe ersetzen. Solche Sicherungen bekommst Du an jeder Tankstelle (teuer :(), im Baumarkt (billiger :pfeif) oder Du findest sie im vorderen Sicherungskasten im Deckel (kostenlos :D, da sind ab Werk ein paar Reservesicherungen drin).

Wenn das Gebläse immernoch nicht läuft, dann machst Du das gleiche mit der Sicherung Nr. 23. Bitte wieder NUR mit einer neuen Sicherung in gleicher Farbe ersetzen.

Grüße
Uli

Fordfahrer2

Grünschnabel
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Die Sicherungen sind es leider nicht, also ab zur Werkstatt. Die haben mir eben mitgeteilt, daß das Steuergerät der Klima defekt ist, ca. 190,- Euro plus plus...
Mehr Sorge bereitet mir aber die Mitteilung, ich habe einen massiven Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, deshalb auch der Defekt.
Jetzt ist man dran, erst einmal die Wassereintrittstelle zu finden, das neue Steuergerät könnte ja wieder ersaufen, wer will das schon ??
So gibts halt zu Weihnachten ein neues Steugerät :mua :wand

CU

Fordfahrer2

Fordfahrer2

Grünschnabel
Schade, zu spät, Auto ist doch schon in der Werkstatt !!
Dennoch danke für den Hinweis. Ab jetzt bin ich der WS ausgeliefert :mauer

CU

Fordfahrer2

Fordfahrer2

Grünschnabel
So, die WS hat angerufen und mir mitgeteilt, man habe den Fehler für den Wassereinbruch gefunden :D, leider soll es keine Kulanz von Ford oder meiner Werkstatt geben. So bleibe ich auf den Kosten komplett sitzen, und das, obwöhl das ein bekannter "Standartfehler" bei Ford sein soll(Boardsuche -Wassereinbruch- sagt ja einiges). Eine "TSI" sei kein Rückruf und somit ist die Rep. von mir zu zahlen :mua.

Naja, mal sehen wenn ich meine Mietze wieder bekomme.

CU

Fordfahrer2

Oben