Keine Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige im Kombi

hijacker666

Eroberer
Hallo,

mein Bruder hat einen Focus MK1 und hatte heute plötzlich einen Totalausfall des Kombiinstruments, d.h. er hatte keine Anzeige der Geschwindigkeit, der Drehzahl, der Tankanzeige etc. mehr. Die Anzeigen flackern ein wenig wenn man ziemlich alle Verbraucher (Klima, Radio,...) mit voller Stärke einschaltet. Ich befürchte mal das Kombi ist defekt, preislich liegt ein neues bei ungefähr 400-500€. Wie siehts denn beim Focus damit aus ein gebrauchtes Kombi einzubauen? Wird im Kombi der KM-Stand und die Wegfahrsperre gespeichert, d.h. wenn ich ein gebrauchtes Kombi einbaue kann ich den Wagen sowieso nicht mehr starten und ich komme damit um einen Neukauf eh nicht herum.

Habt ihr sonst eine Idee?

king_bert

Doppel Ass
mein Bruder hat einen Focus MK1 und hatte heute plötzlich einen Totalausfall des Kombiinstruments, d.h. er hatte keine Anzeige der Geschwindigkeit, der Drehzahl, der Tankanzeige etc. mehr. Die Anzeigen flackern ein wenig wenn man ziemlich alle Verbraucher (Klima, Radio,...) mit voller Stärke einschaltet. Ich befürchte mal das Kombi ist defekt, preislich liegt ein neues bei ungefähr 400-500€.

In 99% der Fälle ist daran der VSS-Sensor schuld. Ist ein kleiner Sensor, der in der Getriebeglocke sitzt und auf die Ritzel "schaut". Kostet ca. 50,- wenn du es beim freundlichen machen lässt.
Normale Symptome sind fehlende Zeigerausschläge sowie waagerechte Streifen (wie ein TILT) in der km-Anzeige.

Wie siehts denn beim Focus damit aus ein gebrauchtes Kombi einzubauen? Wird im Kombi der KM-Stand und die Wegfahrsperre gespeichert, d.h. wenn ich ein gebrauchtes Kombi einbaue kann ich den Wagen sowieso nicht mehr starten und ich komme damit um einen Neukauf eh nicht herum.

Ist problemlos möglich, der km-Stand wird beim Focus allerdings nur im Kombiinstrument gespeichert. Alle Werte bekommt es digital berechnet vom Steuergerät, hinterlegt werden die Werte allerdings nur im Kombiinstrument.

logii

Eroberer
Ich habe ähnliche Probleme, vielleicht liegt es ja auch (u.a.) am VSS?

Symptome sind:
- Tacho zeigt ab und zu 0km/h an (öfters aufgetreten)
- Automatisches verriegeln der Türen beim Losfahren passiert manchmal erst jenseits der Schrittgeschwindigkeit (zuletzt [logischerweise?] immer in Verbindung mit dem Tachofehler aufgefallen)
- Tanknadel startet bei leer und zeigt erst im Laufe der Fahrt den korrekten Stand an (1x passiert)
- Die "einmal wischen"-Funktion vom Scheibenwischer funktioniert nicht sauber, so dass beim Loslassen des Tasters der Scheibenwischer einfach an der aktuellen Position stehen bleibt (2x passiert)

Es handelt sich um den Focus der 1. Generation, Facelift und hat vor kurzem die 70.000km überschritten.
Die Probleme fingen vorletzten Monat (Scheibenwischer) an und häufen sich in den letzten Wochen.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
beim fofo mk1 mit 1,4/1,6 l motor gibt es nen prob. mit der kabelverlegung des CHT sensors (zylinderkopftemperatursensor sitz zwischen der 2 und 3 zündkerze) , wenn dieses an einem zündkabel anliegt macht die bordelektronik sehr merkwürdige sachen .

Oben