Kein zugang beim Steuergerät mit motortester bei Ford

J

Junmond20009

Gast im Fordboard
Nun haben wir das problem !!!

Mein Mondeo will nicht anspringen !!!! Sch...!!!!

der Freudliche montörrrrr von FFH sagt er kommt nicht in das steuergerät nun meine frage :::

Sicherung ?? Masse Fehler ?? fehlende Spannung ??
und die WFS naja die LED ist und bleibt aus !!

Kann mir da mal einer sagen wo MAN also ich nach einem FEHLER suchen sollte .
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Du hast recht, jetzt haben wir ein Problem.

Meine Kristallkugel ist in der Reinigung und du behälst ganz einfach für dich was für ein Modell mit was für einem Motor du fährst.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal eine kleine Bitte im Sinne der Höflichkeit: Du bist neu hier und keiner weiß wie er Dich denn ansprechen soll. "Hallo Du da" finde ich nicht arg toll. Ein kurzer Gruß und ein Name wäre schon fein.

Dann: Aus Deinem Beitrag kann man nicht mehr erkennen als dass es um einen Mondeo MK1 geht. Weitere Daten fehlen. Auch blöd für eine Hilfestellung. Welches Baujahr? Welcher Motor? Welche Vorgeschichte? Irgendwelche Anzeichen? Was wurde in der Werkstatt gemacht?

Grüße
Uli

@mondipower: :applaus gleicher Gedanke :bier:
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
Model und Name löl

Also mal langsam
der Reihe nach :

1. OK NEWEBEEEEE == Hannes

2. Mondeo MK1 BJ 95 1,8L zetec motor ohne Bosch WFS

3. zur tanke gefahren , aus gemacht , getankt , starten und nichts ging mehr , 1/2 stunde mit dem schlüßel alles versucht und als kumpel da war um mich heim zuschleppen ging er wieder an.

nur durch einfaches drehen am Z-Schlüßel .

dachte das wars und das war es auch nach hause gefahren und nun ist es ESSSSIG . GGGGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRR
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Siehste, so schnell kann es gehen, Hannes. Schon steht links bei Deinem Namen nicht mehr "Newbie" sondern "Gründschnabel" :mua ;)

Zum Thema: MK1 Bj 95 ohne Bosch. Ist klar, denn die Bosch wurde nur 1993 verbaut. Aber WFS hat er schon, oder? Du schreibst ja was von der LED. Wenn die LED einfach dunkel blieb, wird er wohl den Schlüssel nicht erkannt haben. Zwei mögliche Ursachen sehe ich deshalb:
a) den Schlüssel
b) den Transponderring am Zündschloss
c) den Zündschalter

Zu a) Hast Du einen anderen Schlüssel? Versuche es mal damit. Startet er dann richtig, hat er Probleme den Transponder im anderen Schlüssel zu lesen. Beschädigungen am Griff? Metallanhänger oder weiterer Ford-Schlüssel am Bund?

Zu b) Evtl. Wackelkontakt, kommt ab und zu im Anschlussstecker vom Transponderring vor. Das ist das runde schwarze Teil um das Zündschloss mit den vier feinen Kabeln dran. Versuche es erstmal mit Kontaktspray. Wenn Kabel beschädigt oder gebrochen sind, nachlöten. Wenn alles nicht, dann Transponderring vom Schrottplatz besorgen und tauschen, sind im MK1 alle gleich.

Zu c) Wenn der Zündschalter selber ein Kontaktproblem hat, hat er elektrisch garnicht gemerkt, dass Du starten willst. Auch das wäre möglich. Der Schalter auf der Rückseite vom Zündschloss kann einzeln getauscht werden.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hat er auf der Tanke bei den Startversuchen überhaupt gedreht? Oder gab es keinen Mucks vom Anlasser?

Wenn der Anlasser nicht gedreht hat, wird am Magnetschalter vom Anlasser, der Kabelschuh vergammelt sein!

Das betroffene Kabel, ist auf dem 1pol. Stecker links neben der Batterie und geht direkt von dort zum Magnetschalter! Dieses Kabel muss nur getauscht werden. (Ist ne sau Arbeit, da Anlasser dafür raus/los muss!)

Auf dem Bild ist die Verbindung die zum Magnetschalter geht, hervorgehoben! Wenn du dort direkt +12V von der Batt. drauf gibst, muss der Anlasser drehen! Macht er es nicht, ist der Kabelschuh am anderen Ende vergammelt!

PS: Schau auch nach den GROSSEN Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum! Eine speist das SG ein!

MfG
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
soweit so gut die gedanken hatte ich ja auch schon.

hatte ihn heute im schlepp zur werkstatt mit gang versucht zu starten nichts tot wie zündung aus war aber AN !!

so an der Tanke SCHLÜßEL rein und umgedreht , cocpit kontrollen an Öel usw. aber die WFS LED in der Uhr blieb aus ging nicht an und jetzt war es nicht anders. keine spritpumpen geräusche kein anlasser einfach wie tot mit ...... lampen EL OEL und ABS gehen an und nach sedlbst test wieder aus .

Zusammengefügt by MucCowboy

die gedanken mit anlasser hatte ich ja auch .

ABER FFH kommt ja nicht in das STEUER Gerät

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Und die Batterie ist okay? Als meine vom Mk3 jetzt tot war gingen auch noch 3 Lampen an....mehr ging aber nicht.
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
Ja alles andere geht .
Scheibenwischer Hupe Blinker Warnblinker Radio Lampen (scheinwerfer)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schonmal einen Reset gemacht? 3A-Sicherung im Motorraum für 15 min mal ziehen. Man hört ab und zu, dass die Kommunikation mit dem Tester dann wieder klappt.

Grüße
Uli
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
soweit bin ich auch schon gewesen

Batterie 2h abgeklemmt und auch die polkabel die zur batterie gehen kurzgeschloßen

Ergebniss: NADA NIX NIEENTE
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von Johnes
Hat er auf der Tanke bei den Startversuchen überhaupt gedreht? Oder gab es keinen Mucks vom Anlasser?

PS: Schau auch nach den GROSSEN Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum! Eine speist das SG ein!

MfG

Hast du das beachtet? Kontrolliert?

Die blauen mit durchsichtigen Deckel! Man sieht sehr schlecht, wenn die durch sind!

MfG
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
RE: Model und Name löl

ALso ich denke mal ich bin dumm !!!
DAS Zitat ist von mir !!!!
ALSO noch mal LANGSAM


Zur Tanke gefahren aus gemacht und wollte nicht mehr an gehen WFS LED ging nicht an 1/2 stunde FLUCHEN mit schlüßel gespielt und er sprang wieder an LED ging auch wieder an.
2 tage lief er ohne Probs beim Anlassen.
und nun ist laut AUSSAGE des Freundlichem Montöööörs vom FFH KEIN ZUGANG zum steuergerät möglich!!!!!!

Frage was hat das deiner meinung nach mit kabelschuh am anlasser zu tun ? oder mit Leerer Batterie das hatte ich gemerkt beim Schleppen (warnblinker und Scheibenwischer). Oder sehe ich das falsch ???


Original von Junmond20009
Also mal langsam
der Reihe nach :

1. OK NEWEBEEEEE == Hannes

2. Mondeo MK1 BJ 95 1,8L zetec motor ohne Bosch WFS

3. zur tanke gefahren , aus gemacht , getankt , starten und nichts ging mehr , 1/2 stunde mit dem schlüßel alles versucht und als kumpel da war um mich heim zuschleppen ging er wieder an.

nur durch einfaches drehen am Z-Schlüßel .

dachte das wars und das war es auch nach hause gefahren und nun ist es ESSSSIG . GGGGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRR
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mein Freund: SO bekommst Du hier keine Hilfe. Weniger Farbe, weniger große Fettschrift (= den Leser anbrüllen), weniger diejenigen angreifen die Dir nur helfen wollen - dann schaun wir weiter. Die Leute hier - allesamt erfahrene Schrauber - versuchen, aus Deinen Bruchstücken was zu erkennen. Nicht immer ist der Fehler offensichtlich, und mit etwas Erfahrung kommen auch unerwartete Hinweise raus. Aber das scheint Dich wenig zu kümmern.

Willst Du Hilfe? Dann frag bitte in anständigem Ton und befolge was man Dir rät.
Willst Du keine Hilfe? Warum dann dieser Thread?
:mod:

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Oh man. Wenn aus deinem Profil nichts anderes herauszulesen wäre würde ich vermuten du bist maximal 14 oder 15. Dein Deutsch hört sich an als ob ein Sonderschüler vorm PC sitzt. Hier im Forum wird dich keiner wegen Rechtschreibfehlern verurteilen aber bei deinen Beiträgen bekommt man ja Augenkrebs vor lauter Fettschrift und Farben.

Die User hier opfern ihre Zeit um dir zu helfen und hätten am Abend sicher besseres zu tun. Ich kann in keinem deiner Beiträge auch nur ein "Danke" erkennen.

Jetzt berichte doch mal ob sich irgendetwas gebessert hat wenn du die Ratschläge hier versucht hast. Die Sicherung die Johnes erwähnt hat, hat es bei mir auch schon einmal geschossen. War optisch fast nicht erkennbar. Ich habe dann alles durchgemessen und von einem meiner Schlachtmondis die Sicherung umgebaut. Schon hat alles wieder funktioniert. Also den Ratschlag solltest du schon annehmen und die Sicherung mal testen. Das geht im einfachsten Fall ohne Werkzeug mit Glühlampe, Batterie und 3 Kabeln.
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
DANKE RAUSCH .

die Gedanken mit denen du spielst wegen der sicherung ist nicht Schlecht.

nur steht der wagen im Momment ca. 15km weit weg von mir bei einem FFH.

jetzt die frage kann sich eine sicherung selbst reparieren?

Der wagen war ja tot. an der Tanke. und dann sprang er wieder an.
dann lief er 2 Tage ohne murren und Knurren.
Und nun ist er wieder TOT !

Kann sich die sicherung selbst reparieren oder ist das ein anderer fehler ?

:idee:idee:idee
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
kann sich eine Sicherung selber reparieren? Diese Frage sollte man eigentlich besser selber nicht stellen.
Die Antwort: nein. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist sie hin. Bei einem Bimetall mit automatischer Rückstellung wär das was Anderes.

Die Frage nach einer evtl defekten Sicherung stellt sich hier trotzdem, da sie an der Tanke noch ganz, aber vllt jetzt defekt ist. Zufälle gibts eben manchmal auch.
Ansonsten würde ich bei der WFS anfangen, wurde weiter oben ja auch schon erwähnt.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Das Problem ist, die Sicherung bricht und brennt nicht durch! Es ist ein Bruch, der ca. 1/1000mm breit ist! Gibt mal Kontakt, mal nicht!

Daher die Sicherung testen! Diese ist ebenfalls gesteckt! Lässt sich zwar schwer raus hebeln, geht aber!

Der Tipp mit dem Kabelschuh habe ich gegeben, da ich das letztes Jahr ('08 ) 4x repariert habe! Und das als Hobbyschrauber, der das im Freundeskreis macht! Ich bin kein KfZ-Mech! Ich bin Elektroniker!

Der Anlasser funzt mal, mal nicht! Da die Presskraft im Kabelschuh auch von der Materialspannung (Temperatur) abhängig ist, ist der Fehler mal da, mal nicht! Meist dreht der Anlasser dann warm nicht mehr! 2 Std. später wenn er abgekühlt ist, geht er wieder!

Und deine eMail ignoriere ich einfach mal! Da hat meine Freundin was gegen!

MfG
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
DANKE Johnes

das ist doch mal ne klare aussage mit der Sicherung !!
ich gehe ja auch nicht zum Artzt und schlucke jede Pille, ich will doch auch wissen warum ich die nehmen soll und was sie bewirkt.

wenn alle so antworten würden müste mann micht alles 2 oder mehrmal hinterfragen denn ich mochte ja auch wissen warum ich das machen sollte .

ist denn die sicherung die die für das steuergerät ?

weli wie ich schon sagte. der onkel vom FFH hat sein tester angeschloßen und er sagt er kommt nicht ins MSG und will fehler suche machen und das könne 2-3 stunden dauern.

danke nochmals dir

Mfg Hannes



Original von Johnes
Das Problem ist, die Sicherung bricht und brennt nicht durch! Es ist ein Bruch, der ca. 1/1000mm breit ist! Gibt mal Kontakt, mal nicht!

Daher die Sicherung testen! Diese ist ebenfalls gesteckt! Lässt sich zwar schwer raus hebeln, geht aber!

Der Tipp mit dem Kabelschuh habe ich gegeben, da ich das letztes Jahr ('08 ) 4x repariert habe! Und das als Hobbyschrauber, der das im Freundeskreis macht! Ich bin kein KfZ-Mech! Ich bin Elektroniker!

Der Anlasser funzt mal, mal nicht! Da die Presskraft im Kabelschuh auch von der Materialspannung (Temperatur) abhängig ist, ist der Fehler mal da, mal nicht! Meist dreht der Anlasser dann warm nicht mehr! 2 Std. später wenn er abgekühlt ist, geht er wieder!

Und deine eMail ignoriere ich einfach mal! Da hat meine Freundin was gegen!

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für das Steuergerät ist hauptsächlich die Sicherung Nr. 9 zuständig. Das ist eine von den "dicken" im Batteriekasten, da wo zwei von ihnen nebeneinander liegen (nicht die 3er-Gruppe, das sind die Hauptsicherungen, und die sind auch festgeschraubt).

Leider kannst Du sie nicht einfach gegen die Sicherung daneben mal tauschen, denn die ist für den Zündschalter da, ohne sie geht garnix. Also rausholen und gründlich - bei verschiedenen Temperaturen, direkt am Wagen und im Zimmer - durchmessen, im Zweifel neue besorgen und stecken.

Nun, Johnes hat nicht gleich das ganze Referat gehalten, weil es a) nicht jeder auch gleich wissen will sondern nur was er tun soll, und b) nicht jeder begreift ;) (nicht angepisst fühlen, aber die Erfahrung im Forum zeigt das)

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die großen Sicherungen speisen die Kleineren ein. Daher wenn eine davon flöten geht, dann fehlt die "Haupteinspeisung"....

Die große Sicherung speist SG und Motorsensorik/Aktoren ein!

MfG
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Original von MucCowboy
Zum Thema: MK1 Bj 95 ohne Bosch. Ist klar, denn die Bosch wurde nur 1993 verbaut. Aber WFS hat er schon, oder? Du schreibst ja was von der LED. Wenn die LED einfach dunkel blieb, wird er wohl den Schlüssel nicht erkannt haben. Zwei mögliche Ursachen sehe ich deshalb:

b) den Transponderring am Zündschloss
Grüße
Uli

Ich möchte mich mal kurz einmischen:)

Mein Mondi ist Bj 94 und hatte die ZV von Bosch:p
Jetzt ist sie draußen.
Wo war der schwarze Kasten von der Bosch ZV verbaut?

Ist der Transponderring dieser runder schwarze Kunststoffring um das Metall?

Gruß mustang
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, kurz offtopic dazu:
Ich will mich da jetzt nicht auf den Monat genau festlegen, ab wann die Bosch-Schachtel Geschichte war. Es kann auch vom Motor abhängen, wann dessen Steuerung das Ford-eigene System unterstützte, Zetec's eher, Diesel später oder so. Das Bosch-Kästchen war in der Mittelkonsole versteckt. Der schwarze Ring um das Zündschloss (den meinst Du doch?) gehört nicht dazu, der ist von der Ford-WFS.

Grüße
Uli
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Danke für die Erklärung Uli ;)

Wie käme ich den daran? Ist das aufwendig?
Ich wollte gerne mal nachschauen wie das jetzt ohne Box aussieht.

Gruß mustang
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab selber nie eines gesehen. Es soll in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel sitzen. Du solltest es auch sehen, wenn Du Fahrer- oder Beifahrerseitig die Seitenverkleidung vom Heizungskasten wegmachst.

Grüße
Uli
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Auch wenn es seltsam klingt, tausche mal die braunen Relais im Motorraum gegeneinander aus. Ich hatte beim Mondeo meiner Frau auch schon einen ähnlichen Fall, nur ist da der Wagen gelegentlich ausgegangen ohne Vorwarnung. Seit dem Relaiswechsel läuft er wieder ohne zu meckern.
Gruß Micha
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
Danke für die tip´s werde mal heute bei minus 27grad bei uns laut RTL alles versuchen.

Frier schnatttttter Gruß
Hannes
 

Lars

Doppel Ass
Registriert
23 November 2003
Beiträge
125
Alter
52
Ort
Westerwald
Website
www.mondeo-freunde-westerwald.de
Das sind alles Vermutungen was es sein könnte aber wenn der Mondi beim FFH steht
Und die keine Kommunikation mit dem Steuergerät herstell können

Mal egal warum!!

Bist du an dieser Adresse verkehrt entweder haben die keine Lust was rauszufinden oder die können nicht!

Es könnt genau so sein das es am FFH liegt sprich das WDS/IDS funktioniert nicht richtig!
Oder das Steuergerät ist kaputt!
 
J

Junmond20009

Gast im Fordboard
Danke Lars soweit bin ich denn nun auch der FFH hat wohl keinen BOCK

war heute mit kumpel da haben ihn an die schleppstange genommen und nach Hause geschleppt.

Und nun das geilste :

habe den 5 gang eingelgt und die SAU sprang im schleppen an !
habe ihn dann auch erst einmal laufen lassen beim schleppen das er warm wird und auftaut.

Mann was habe ich mich gefreut ein auto was sich selbst Rep.

dachte mir dann als er mal so ne 3/4 stunde gelaufen ist kanste mal ausmachen denn ich war ja nur noch 500 meter von zuhause weg und immer noch im Schlepp.

Läste ihn mal mit Schlüßel wieder an.

PUSTE KUCHEN so eine Sch... ok gang rein läste dich wider anschleppen ,kanste da ja zuhause wenigstens Rangieren.

und was war nichts nada niejente

Ich könnte Kot......

Ich glaube hier ist bald non MONDI 1 in teilen zuverkaufen

Gruß Hannes
 
Oben