Kein Unterdruck

P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
Habe keinen Unterdruck, deswegen sind auch die Drehzahlen unregelmäßig.
Habe mal einen schlauch rausgezogen, aber nichts tut sich, was kann kaputt sein!!!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ganz ohne Unterdruck würde zuerstmal die Bremse fast nicht mehr funktionieren, weil der Bremskraftverstärker ausfällt. Außerdem würde der Motor durch die Leckstelle massiv Falschluft bekommen. Klar wird die Drehzahl damit unruhig, aber vermutlich so arg dass er fährt wie ein Sack Nüsse und oft einfach ausgeht.

Für Drehzahlschwankungen gibt es auch zig andere mögliche Gründe. Wann fallen Dir denn die Schwankungen auf? Im Leerlauf, bei gleichmäßiger Fahrt oder beim Beschleunugen? Bei warmem oder bei kaltem Motor? Schaltet Dein Getriebe dabei ruppig oder normal sanft?

Grüße
Uli
 
P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
wenn der Motor kalt ist, dann braucht er erstmal bis er fährt aber angehen tut er sofort, bei warmen oder kalten ist die drehzahl sehr unruig, manchmal aber nicht oft ist sie sogor ganz normal, Auto geht oft aus, Gänge werden nicht sanft sondern hart fgeschalten, also so richtig reingehauen, beim beschleunigen merkt man richtig wie das getriebe sich verschaltet wenn man beschleunigt, aber ist auch nicht immer und die drehahlen drehen auch einfach mal beim beschleunigen hoch wie ne art leerlauf und dann pamm wieder im normalen bereich!!!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Das das Getriebe sich verschaltet, liegt an dem Wahlhebelgeber oben auf dem Getriebe! (siehe meine Homepage! Da ist das beschrieben...)

Zudem solltest du deinen LMM und dein LLRV überprüfen/reinigen. (siehe HP!)

Welches Öl hast du im Motor? 15/10W40 kann/wird auch zu Leerlaufproblemen führen! (siehe HP: Hydrostößelproblem)

MfG
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Schnellstens gegen ein 5W40 tauschen! Ggf. rettet das die Maschine!

Es kann durch den Wechsel zu einem Anstieg des Ölverbrauches kommen, der sich i.D.R. nach 3-5.000 km nomalisiert! Aber da 5W40 mit das günstigste (fahrbare) Öl ist, sind die Kosten annehmbar.

Über kurz oder lang, verbrennen dir mit dem 10W40 die Kolbenringe und Ventile!

MfG
 
M

micbus

Gast im Fordboard
hallo mal so ein bisschen doof gefragt, 5w40 auch bei einen Schaltgetriebe oder ist der Rat vom Getriebe unabhängig

gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Völlig unabhängig. Denn Motoröl kommt nur in den Motor und nicht ins Getriebe.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die Zetecs sollten keinesfalls mit 10W40 gefahren werden! Egal ob Schalter oder Automat... Viele bekommen mit dem Öl Probleme und können oft genug den Motor wegschmeißen!

Auch Leute die schon sooo lange damit fahren, werden irgendwann das böse Erwachen haben! Davon kenn ich auch genug!

5W40-A3 stellt mit das Optimum in Preis/Leistung da!
Es ist zwar etwas teurer als 10W40, aber es kann teuren Reparaturen wirksam vorbeugen! Wer alle 15-20 tkm nichtmal 50€ für Öl über hat, sollte doch darüber nachdenken, Fahrrad zu fahren!

Diese Billigangebote von ATUnsinn & Co., wo der Ölwechsel "nur" 19,90€ kostet, beinhaltet leider nur zu oft 10W40 oder schlimmer, 15W40! (plus unnötige aufgeschwatzte Mittelchen und Reparaturen!) Werden dennoch in Massen war genommen! (Die Folgen krieg ich auch desöfteren auf den Tisch!)

Investiert lieber etwas Geld ins Öl (5ltr. 5W40 einer namenhaften Marke, ist für 25-35€ im I-Net zu bekommen!) Nen neuer Filter dazu, und der Motor freut sich!

PS: Auch wenn im Handbuch das 10W40 aufgeführt ist, ist es nicht nutzbar! Denn das HB ist >15J. alt! Im Nachdruck für den MK.I von '98, steht bei mir kein 10W40 mehr drin!

MfG
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von Johnes
PS: Auch wenn im Handbuch das 10W40 aufgeführt ist, ist es nicht nutzbar! Denn das HB ist >15J. alt! Im Nachdruck für den MK.I von '98, steht bei mir kein 10W40 mehr drin!

MfG

Bei meinem 95er steht im original Handbuch sogar auch schon 5W40. Vorher war auch ne Zeit 10W40 drin. Sobald er meiner war hab ich den Müll gleich raus und jetzt läuft er viel ruhiger.
 
P

PlayaHarry

Gast im Fordboard
WICHTIG

habe das 10W40 Öl aber schon etwas länger drin ca 2 Monate und in dieser zeit bin ich ca 3000KM gefahren!!!!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
3000km kann noch im Rahmen liegen! Aber wechsel lieber auf ein 5W40...

Mein '95 Handbuch listet noch 10W40 auf!

MfG
 
Oben