Die Zetecs sollten keinesfalls mit 10W40 gefahren werden! Egal ob Schalter oder Automat... Viele bekommen mit dem Öl Probleme und können oft genug den Motor wegschmeißen!
Auch Leute die schon sooo lange damit fahren, werden irgendwann das böse Erwachen haben! Davon kenn ich auch genug!
5W40-A3 stellt mit das Optimum in Preis/Leistung da!
Es ist zwar etwas teurer als 10W40, aber es kann teuren Reparaturen wirksam vorbeugen! Wer alle 15-20 tkm nichtmal 50€ für Öl über hat, sollte doch darüber nachdenken, Fahrrad zu fahren!
Diese Billigangebote von ATUnsinn & Co., wo der Ölwechsel "nur" 19,90€ kostet, beinhaltet leider nur zu oft 10W40 oder schlimmer, 15W40! (plus unnötige aufgeschwatzte Mittelchen und Reparaturen!) Werden dennoch in Massen war genommen! (Die Folgen krieg ich auch desöfteren auf den Tisch!)
Investiert lieber etwas Geld ins Öl (5ltr. 5W40 einer namenhaften Marke, ist für 25-35€ im I-Net zu bekommen!) Nen neuer Filter dazu, und der Motor freut sich!
PS: Auch wenn im Handbuch das 10W40 aufgeführt ist, ist es nicht nutzbar! Denn das HB ist >15J. alt! Im Nachdruck für den MK.I von '98, steht bei mir kein 10W40 mehr drin!
MfG