Kein Anspringen stattdessen ein klacker

C

coolio21

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe mit meinem Ford folgendes problem gestern mitten auf dem Heimweg ohne irgendwelche Anzeichen bleibt das Auto plötzlich stehen.

Jetzt springt er nicht mehr an da kommt nur so ein klackern, aber anspringen tut er nicht.

Antriebswelle und Öl erst vor 5 Wochen gewechselt. Läuft auch kein Öl aus dem Motor womit ich eigentlich einen Motorschaden ausschließen kann.

Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt
hat jemand eine idee :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...d.h. also, wenn ich Dich richtig verstehe, dass der Motor beim Starten nicht mehr dreht?

Wenn das so ist, liegt der Verdacht einer kaputten Batterie nah. Das kannst Du als erstes so prüfen, dass Du das Lich einschaltest (Fernlicht).
Wenn das in voller Pracht leuchtet, muss man weiter suchen....
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Es muss ja nicht zwangsläufig Öl aus dem Motor laufen, wenn am einen Motorschaden hat! Nur mal so am Rande erwähnt! ;)
Dreht einfach der Anlasser durch, oder klackert es laut?
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
es klackert laut... danke für eure Bemühungen. Ich hoffe das es nur die Batterie ist. gehe gleich in die werkstatt. Ich sage auf jedenfall bescheid.
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
also ich komme gerade aus der Werkstatt wahrscheinlich ist es der Zahnriemen der gerissen ist.
Aber dafür müsste er den Motorblock zerlegen um zu schauen was dran ist und das ganze würde 250 € kosten nur das zerlegen und dann zu schauen was defekt ist ich weiß nicht ob sich die investition lohnt...
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
klackern

kann mir einer von euch helfen was soll ich jetzt machen soll ich den Motorblock aufschrauben lassen BJ 93 16V (185 000) und überprüfen lassen was kaputt ist oder verschrotten???
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: klackern

Das hab ich fas befürchtet, als du geschrieben hast, dass es klackert. Ne leere Batterie würgt blos.
Meinem Kumpel riss auch mal die Schraube von der Spannrolle (oder wars Umlenkrolle?). Ergebnis war klackern und verbogene Ventile. Da der letzte Zahnriemenwechsel erst ein Jahr her war und auch erst wenige km gefahren wurden, hat die Reparatur komplet ATU übernommen, und er hat für ne halbe Woche nen neuen Leihwagen gehabt.
Wann war Dein Riemenwechsel und wurde der von ner Werkstatt durchgeführt? Vielleicht ist es auch noch Garantie??
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
ich weiß es nicht habe das Auto vor 3 Monaten bekommen. War dann in der Werkstatt zur überprüfung und austausch von Verschleißteilen.
Da haben die mir die kaputte antriebswelle, Ölwechsel, Zündkerzen bremsen gewechselt aber der Zahnriemen wurde nicht gewechselt. Ich habe dann auch weiter nicht darauf geachtet. Was meinst du, die Werkstatt hat auch schon gesagt das wahrscheinlich der Zahnriemen ab ist. Lohnt sich eine Reparatur?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Auf dem Deckel vom Zahnriemen und im Serviceheft muss es vermerkt sein, wann dieser gewechselt wurde. Ob sich das rentiert, ist so ne Frage. Kommt darauf an, wie zufrieden Du insgesamt bist, was alles durch den defekten Zahnriemen beschädigt wurde, wie hoch die Kosten sind und wieviel Du selbst zahlen musst. Wenn die Kosten an die 1.000€ hinschrammen, würde ich es nicht mehr machen, weil ja die ganze Karre schon alt ist und immer wieder was fehlt! Ich werde jedenfalls meinen nächstes Jahr spätestens verkaufen und mir was anderes suchen!
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
-immer schön langsam... :D

Den von der Werkstatt möcht ich ma kennenlernen der durch Ferndiagnose n gerissenen Zahnriemen erkennt (der füllt meinen nächsten Lottoschein aus :D) Scherz beiseite.

Also ob der gerissen is kannst feststellen indem du die obere Zahnriemenabdeckung abnimmst (sind nur 2 Schrauben). wenn der noch ganz is gehts weiter...

Dieses laute klackern kommt ja aber nunma vom Anlasser, ist vielleicht nur ne Fehlstellung der Zahnräder.

Schalte doch ma in 1. und 2. Gang und denn versuchs nochmal..

oder Versuch doch einfach mal die KIste anzuschieben (mit Hilfe) wenn das klappt is wohl der Anlasser (Magbetschalter) kaputt.
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
es ist der Zanhriemen. Während der Fahrt gerissen. So hat man es mir gesagt. Öffnen des Motorblocks und schauen was alles hin ist würde sich wahrscheinlich nicht rentieren. Was sagt Ihr verlangen 250 € nur fürs aufmachen und schauen. Lohnt sich die Investition oder soll ich es lieber lassen. Die Werkstatt sagt kann ein schaden von 500 bis 2500 € sein.
?(
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
du schreibst "habe ihn vor 3 Monaten bekommen"
Fals du den Wagen beim Händler gekauft hast, hast du 1 Jahr Gewährleistung. Denn bring ihn wieder zurück.

-ansonsten zum Schrott und n Zylinderkopf besorgen bzw n Austauschmotor
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
werde dann wohl zum Schrott fahren vielleicht finde ich einen Zylinderkopf für einen 16 V. Hoffe ich einen Austausch motor zu finden ist nicht so einfach.
Danke für die Antworten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, Leute, nur für mein Verständnis: Wenn der Zahnriemen weg ist und Coolio will den Motor starten, dann müsste doch zumindest der Anlasser loslegen und den Block durchdrehen. Also sollte mehr zu hören sein als nur "Klackern". ?(
(Dass nicht gezündet wird ist klar, weil die Nockenwellen still stehen.)

Zahnriemenkontrolle ist teuer, weil der Block beim 16V einseitig von der Stütze muss und alles im Bereich vom Rippenriemen abgebaut werden muss. Alles reine Arbeitszeit.

Grüße
Uli
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
jo, du und dein Verständnis stimmen da mit meinem überein :D @Cowboy

-wenn amn die obere Zahnriemenabdeckung abnimmt siehste ja den Riemen und denn kannst ihn ja begutachten.

aber er sagt ja der is gerissen und da hats ja meist auch n Kolben in Mitleidenschaft gezogen womit ein Kopfwechsel allein nix bringt.

Austauschmotor und ab auf die Straße 8)
 
C

coolio21

Gast im Fordboard
kann mir einer von euch sagen wo ich einen günstigen Austauschmotor herbekomme?? Und Lohnt sich der Umbau eigentlich oder ist es sinnvoll sich nach was anderem umzuschauen??
 
Oben