Kalle

Mitglied
Hi Leute,

kann mir jemand sagen,wie ich bei meinem Fiesta (1,3 Bj.91) den Keilriemen wechseln kann.Habe einen neuen zu Hause rum flieggen und keinen bock damit inne Werkstatt zu fahren.

MfG
Kalle

N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von kalle
Habe einen neuen zu Hause rum flieggen und keinen bock damit inne Werkstatt zu fahren.

..normalerweise ist das werkstattarbeit. ja, obwohl es sich so blöd anhört, benötigt man dafür ein riemenspannungsmessgerät.

ohne dass zu haben, ist es wie mit messer und gabel zu operieren...

schau dir dazu meinem beitrag im werkstatt-unterforum an.

fordfreak87

Eroberer
Hi Kalle
also das Wechseln ist total einfach :
Du musst die 2 oder 3 Schrauben der Lichtmaschine lockern ( ist das Teil,, an dem die Unterste Umlenkrolle dran hängt). Wenn du die gelockert hast kannst du die Spannung des Keilriemens ändern (locker und fest) Nun kannst du den Alten runter nehmen und den neuen auflegen und die Lichtschaschine danach wieder fest anziehen.

M

Maverick

Gast im Fordboard
Sorry, aber wenn man noch nicht Ahnung wie man einen einfachen Keilriemen wechseln kann, dann sollte man einfach die Finger davon lassen :wand

N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Maverick
Sorry, aber wenn man noch nicht Ahnung wie man einen einfachen Keilriemen wechseln kann, dann sollte man einfach die Finger davon lassen :wand

voll zustimme!

und außerdem gibt es die einfache und die verschärfte version:
einfache: ohne servo
verschärft: mit servo

falls man servo hat, läuft nämlich der keilriemen innen und der servoriemen außen. außerdem hängt da noch eine wasserpumpe mit dran, die pfleglich behandelt werden will.....(riemenspannung beachten)
->>>>werkstatt! (oder schrauberhalle)

F

Fiasco

Gast im Fordboard
jeder gute autoservice wechselt dir den keilriemen für ein trinkgeld. man muß nur nett fragen...... ;)

Oben