Was ist was...???
Hallo Uwe!
Also, der Wert 0,89 ist dein Lambdawert bei Vollast. Dieser Wert muss bei Volllast und ca. 3/4 der Nenndrehzahl von der Lambdasonde gemessen und angezeigt werden. Willst du es jetzt auf dem Prüfstand sichtbar machen, gibt es dafür spezielle Lambdamessgeräte. Die werden einfach an deine Lambdasonde angeschlossen und bekommen Plus und Minus von der Batterie. Warum das..? Bei Vollast ist die Lambdaregelung deaktiviert, also kannst du keine Wert über das Steuergerät mehr auslesen und brauchst so ein zusätzliches Messgerät, was du direkt an die Lambdasonde anschließen kannst. So ein Messgerät war auch mal eine Zeit lang auf der Homepage von Firma SUHE käuflich zu erwerben. Sollte glaube ich damals um die 300 EURO kosten.
Ein KDR macht nichts anderes, hervorgerufen durch die größere Membran, als das es den Benzindruck konstanter hält als das serienmäßige Benzindruckregelventil, welches sich übrigens in der Rücklaufleitung befindet. Dadurch bekommte man ein besseres/schnelleres Ansprechverhalten am Gaspedal zu spüren, weil auch der komplette Einspritzvorgang schneller läuft, da durch diesen Regler das System nicht mehr so träge ist. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wir weiterhin vom Steuergerät bestimmt.
Also, wenn man nun einen Chip, einen offenen/konischen Filter und einen einstellbaren KDR aus dem Tuningbereich einbaut, dann kann man mit einem so genanntes Lambdamessgerät den Lambdawert (0,89) bei Volllast für seinen Motor einstellen und so das Benzin/Luftgemisch auf diesen Wert einstellen/anpassen (Tuning = Abstimmung ;-)). Es wird zwar auch geringfügig der Benzindruck bei Leerlauf, Teillast und Volllast beeinflusst, aber das ist nicht der Grund für die Mehrleistung oder die Funktion eines KDR, was viele immer meinen. Es dient dazu den Benzindruck konstanter zu halten und so eventuelle „Schwingungen“ im Benzinkreislauf zu vermeiden und so ein besseres spontaneres Ansprechverhalten zu erzeugen (siehe oben).
Ein Serienfahrzeug ist ab Werk auf den Lambdawert 1.00 eingestellt. Das ist der Lambdwert bei Leerlauf. Es wird auch stöchiometrisches Verhältnis genannt. Das heißt 1kg Kraftstoff zu 14,7kg Luft. Der Lambdawert 0,89 bei Volllast wir bei Serienfahrzeugen gar nicht abgeprüft, da nicht möglich, da bei Volllast Lambdaregelung deaktiviert (siehe oben).
Früher waren die serienmäßigen Benzindruckregler verblomt und heute sind sie sogar so gebaut, dass man sie nicht mehr verstellen kann. Es wurde nämlich in der Vergangenheit gern so gemacht: Blombe ab und ein wenig dran rumgedreht weil man irgendwo mal gehört hat, dass das Auto dann ja besser laufen könnte und es hat ja nichts gekostet ;-))
Natürlich, wird bei einem richtigen Setup, bei Firmen die sich auskennen, nicht nur ein Chip eingebaut, ein offener Filter und ein KDR und dann wird der Lambdawert eingestellt. Nein!!! Dort werden erst mal die Zündkerzen überprüft, gegebenenfalls der Leistungssteigerung angepasst, es werden die elektronischen Geber an der Drosselklappe und der Einspritzanlage überprüft, die Einspritzdüsen werden gecheckt, die Zündung wird überprüft und geschaut, ob man sie verstellen muss, der Chip wird so lange angeglichen, bis einen optimal Einstellung erreicht ist und natürlich wird auch der Lambdawert an der Lambdasonde gemessen.
Alles so geschehen bei meinem Wagen in England bei Firma Power Engineering. Ich hatte im Vorfeld alle Teile eingebaut, also Chip, Luftfilter und KDR (alles hatte Hersteller-Grundeinstellung) bin dann nach England gezuckelt, ganz gemütlich, da der Wagen lief wie ein Sack Sülze und da wurde das Auto dann 3 Stunden lang eingestellt und getunt = abgestimmt. Ich bin dort auf den Prüfstand und hatte anfangs, trotz Chip, Luftfilter und KDR bei meinem alten 2.9i 12V V6 nur noch 136PS (Serie 145PS), man soll es nicht glauben. (Klar, warum ich immer wieder sage, ich glaube euch nicht, wenn ihr noch keine Leistungsmessung gemacht habt) Nach 3 Stunden waren dann aus den 136PS 170PS geworden und das Seriendrehmoment wurde auch auf 250Nm erhöht. Also, 34PS Mehrleistung nur durch richtiges einstellen, messen und fachmännische Arbeit. Auf der Rückfahrt habe ich dann bei ca. 120 -130 km/h auf der Autobahn auch nur noch 9 Liter Sprit verbraucht, trotz der Leistungssteigerung, einem offen Filter und KDR. Wer nämlich richtig tunt = abstimmt braucht im normalen Bereich weniger Sprit und der Wagen läuft besser, nur wenn man(n) dann Gas gibt und die Leistung abruft braucht man(n) logischerweise mehr Sprit als vorher, aber dafür hat man(n) auch spürbar mehr Druck im Rücken ;-)))