oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon einmal einmal einen KDR im BOA 24V (oder ähnliche Einspritzleisten) verbaut.

Da der original Rücklauf der Verteilerleiste nicht mehr benötigt wird, folgende Frage: wie habt Ihr den Rücklauf verschlossen ?

Einfach die Leitung gekappt und mittels Schraube und Klemme verstopft ?
Oder vielleicht eine passende Hutmutter anstelle des winkligen Adapters (sieht mir nicht nach Regelgewinde aus..)

Und noch ne Frage für die Vor- und Rücklaufleitung:
Wofür sind diese beiden Druckdosen in den Leitungen verbaut ?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
KDR - Kopier, Druck, Reprotechnik.

Dieser Abkürzungsfimmel ist schlimmer als die oft monierte Kleinschreibung.
Also ich weiss nicht, was KDR sein soll.

Grundsätzlich gilt, dass die Benzinpumpe deutlich mehr liefert, als der Motor verbraucht. Daher die Rücklaufleitung.
Ich fürchte mal, dass ohne Rücklaufleitung die Pumpe solange Druck aufbaut, bis sie kaputt ist.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
ich glaub er meint mit KDR den Kraftstoff-Druck-Regler

und nun zu deinem Vorhaben... würde ich sagen, las mal den Rücklauf so wie er ist, andernfalls wie Günther schon sagt, ist deine Benzinpumpe über kurz oder lang hinüber.

Zu deinem Bild, das sind sogenannte Druckmembranen, die eventuelle Druckspitzen im Leitungssystem dämpfen sollen bzw. das zurücklaufen vom Benzin verhindern sollten. Ob diese nun Sinn machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dennoch würde ich sagen, umsonst sind die nicht da drin.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Sven,

ich dachte meine Frage währe eindeutiger, bzw. für KDR Kenner....:

Es geht natürlich nicht darum die Rücklaufleitung entfallen zu lassen.
Selbstverständlich braucht der KDR auch eine Rücklaufleitung...über diese regelt die Einspritzung ja Ihren Systemdruck.

Es geht um den serienmäßigen Anschluss der Rücklaufleitung am Verteillerrohr.
Dieser wird nicht mehr benötigt, da der neu Rücklauf per Adapter am ehemaligen Druckminderer befestigt wird. Deshalb muss der alte Rücklauf dicht gemacht werden....irgendwie und irgendwo.

Weiterhin jemand eine Idee zu der Funktion dieser beiden "Druckdosen" die in die beiden Vor- und Rücklaufleitungen befestigt sind ? Vielleicht sind die zur Glättung der Drücke da, oder...,...

Gruß
Oiver
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Normal sollte bei vernünftigen KDRs alles dabei sein zum umrüsten, aber das hilft Dir auch nicht weiter...
Die Membranen sind zur Minderung/Beseitigung von Druckschwankungen/-Spitzen. Nicht vielleicht, sondern sind.
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Also in der Rückleitung halt ich diese Dose für Unsinnig und in der Zuleitung muß sie wohl eine Bewandniss haben.
Wie komm ich da drauf?
In den Intank BePu Varianten die ich kenne hängt in den Rückleitungen keine solche Dose und in der Zuleitung sitzt solch eine Dose direkt nach der Pumpe mit im Tank.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Hinweise.
Das mit der Ausgleichsmembrane in der Rücklaufleitung sehe ich genauso...

Egal, bleiben beide Druckdosen eben drinnen, schaden werden diese wohl nicht...

Bleibt nur noch die abzuklemmende, original Rücklaufleitung.
Am liebsten währe mir das direkt am Verteilerrohr. Da wird der Winkeladapter mit Kugel- oder Konusdichtung mittels Überwurfmutter direkt angeschlossen.

Vielleicht finde ich ja irgend ein Verschlusstopfen (rund oder konisch) den ich per Überwurfmuttern zum abdichten verwenden kann...


Gruß
Oliver
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, trotzdem.

Die diese Abkürzungsfimmel nerven mich. Bei Gesetzen beschweren wir uns und hier ist das o.k. ?

Die Abkürzung hat recht wenig mit Kenner oder nicht zu tun, sonst hätte ich auch keine Antwort gegeben.

ESD = ?


Elektrisches Stahl Schiebedach?
Endschalldämpfer ?


Im Übrigen regelt die Rücklaufleitung nicht den Systemdruck, sondern nimmt lediglich den überschüssigen Kraftstoff auf, wenn der Systemdruck erreicht ist. Regelung eben der Kraftstoff-Druck-Regler.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Lösung ?

KDR eingebaut, funktioniert soweit auch ganz gut...2 Sachen nerven mich allerdings:

1. Wenn der Wagen angelassen und Benzindruck aufgebaut wird, entsteht jedesmal ein hochfequentes Geräusch, kommt glaube ich direkt vom KDR..

2. Wie im Topic beschrieben, ärgert mich der mitgelieferte Adapter der anstelle des serienmäßigen Benzindruckreglers eingebaut wird :bad2:

-90° Winkelstutzen kollidiert mit angeschlossenen Schlauch gegen die Ansaugspinne
-serien Rücklauf Ausgang an der Verteillerrohr habe ich mit PTFE Wickelband und "Hutmutter" verschlossen (viellleicht aber auch gar nicht notwendig...der Adapter sollte eigentlich abdichten ?)

Jetzt habe ich in England eine selbstgebastelte Lösung gesehen, die meinen eigentlichen Unmut beantwortet:
Warum den serienmäßigen Anschluss des Druckreglers nicht einfach mit einem Blindstopfen verschließen, der Rücklauf bleibt dadurch 100% offen ? Das Benzin kann dann ungehindert durch den Serien-Rücklauf zum einstellbaren KDR, in dem der Systemdruck geregelt wird.

Gruß
Oliver
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Günther Du bist nicht der einzige der sich über diesen Abkürzungswahn aufregt, ich höre prinzipiell auf einen Text fertig bzw. überhaupt zu lesen wenn er mit solchen neunmalklugen Abkürzungen versaut ist.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Rechtschreibreform

ok. :kniefall

Werde mich bessern und versuchen Abkürzungen wie z.B. VSS, LMM, DOHC, PATS, SATC zukünftig zu vermeiden :D :schleim :D

Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
RE: Rechtschreibreform

Hi,

Ich habe auch erst nicht gewusst worum es geht .
Im zweiten post schreibt dann noch einer so einen quatsch !!!
Wenn das Bild nicht gewesen wäre ...........


Abkürzungen kann man schon verwenden , ist meine meinung .

Dann dürfte man ja auch BOA nicht mehr schreiben , oder BRD :D

Hast du mal den jetzigen Druck gemessen ??? Nicht das deine pumpe kurz vor fest ist ! Das macht die wenn der Druck zuviel wird .

Für was soll so ein Druckregler überhaupt gut sein ??? Also jetzt nicht der orginale !!!
Beim Common Rail Diesel Ok (CRD), aber beim Benziner , mehr Druck ???
Bringt doch wahrscheinlich nur was wenn überhaupt mit anderen Einspritzdüsen (könnte ESD sein :D) .

MFG Christian
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Um grundsätzlich höheren-Benzindruck, geht es beim Kraftstoffdruckregler glaube ich nicht...mir jedenfalls nicht. Nur um die Anreicherung beim beschleunigen. Gemessen habe ich den Druck noch nicht...der Regler ist aber nahezu am Minimum-Anschlag.

Durch die deutlich größere Membranfläche reagiert der Motor etwas dynamischer beim beschleunigen...an der eigentlichen Motorleistung unter Vollast dürfte sich dagegen nichts tun.

Mal schauen, ob ich den Benzindruck in einer kleinen Ex-Ford Werkstatt messen lassen kann.
Gruß
Oliver
 
Oben