M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
Also ich weiss nicht ob es richtig beschrieben ist in der Themenbeschreibung, aber ich würde gerne mal von den Galaxy-Fahrern(innen) wissen auf was man beim Kauf eines Galaxy beachten sollten.

Damit meine ich Schwachstellen/Stärken usw.

Also es soll wenn dann einer werden mit 2,0l Hubraum.
Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus?

Wie sieht es sonst so aus mit dem Unterhaltskosten bei einem 2 Liter Galaxy? sollte dann ein Schalter sein, also kein Automatik.

Über eure Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruss MondeoHRO
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
2,0l Benziner? Bei den Spritpreisen? Und auch noch in Rostock, wo es am teuersten in ganz D ist? Willste dir das wirklich antun?

Mein Tipp: Ein solches Auto geht eigentlich nur mit Turbodiesel.
Tipp Nr. 2: Schau mal, ob nicht vielleicht auch ein C-MAX oder Mondeo Turnier für deine Zwecke reicht, sind eindeutig die problemloseren Autos.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
ich fahre doch bereits einen Ford Mondeo Turnier.

nur mich reizt irgendwo die Größe des Galaxy und deswegen meine Fragen. mit nem TD könnte man zu not auch noch leben.

ausserdem soviel teurer als sonst in deutschland ist es in rostock nu och wieder nicht.

Gruss MondeoHRO
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Ich kann Dir ebenfalls nur von dem 2.0 abraten da der Motor im Galaxy öfters mal Probleme mit Kolbenkippern und ähnlichen Dingen hat. Wenn es ein Benziner sein soll würde ich Dir zum 2.3 oder 2.8 raten und den dann auf Gas umbauen.

Schwachstellen ist immer ein wenig vom Baujahr abhängig. Wo alle Bj. Probs mit haben sind die Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Domlager, Antriebswellen (nicht ganz so heufig).
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
was hätte man denn an Dieseln zu bieten, soweit ich das mal irgendwie gelesen habe ein 1,9l TD stimms? wenn nicht, dann war es wohl ein anderes auto.

wie sieht es denn mit den Dieseln so aus? ich sag mal so, irgendwo wär mir ja ein Diesel gar nicht so unlieb.

Gruss MondeoHRO
 

wiesel

Jungspund
Registriert
23 April 2005
Beiträge
34
Alter
60
Ort
Rems Murr Kreis
Mit dem Motor meines 2 Liters hatte ich noch keine Probs (126.000 Km)
Aber n Schluckspecht isser schon, da machts tanken grade nicht wirklich Spaß. Bei nem Diesel muss man die jährliche Kilometerleistung mitrechnen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Diesel sind die allseits bekannten TDI von VW, kann dir aber gar nicht sagen, welche Varianten da alles an Ford weiter gegeben werden. Mittlerweile verliert man da bei VW den Überblick, so viele verschiedene sind das geworden.

Ein Kollege fährt nen Sharan 1,9 TDI mit 130PS. Der sagt, dass er keinesfalls weniger Leistung haben möchte. Wenn ich da meine 136PS im C-MAX sehe, würde ich ihm da voll zustimmen. Wenns also auch mal etwas flotter voran gehen soll, dürte im Galaxy der größte Diesel grade gut genug sein.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also ich fahre so oft wie möglich und der Geldbeutel aushält. also im Jahr fahre ich bestimmt meine 30.000km. ist grob geschätzt, kann sein das es auch bissel weniger ist. aber so im durchschnitt würde ich sagen. mit dem Auto meiner Eltern habe ich innerhalb von 2 Monaten 6.000 km abgefahren.

Fahr halt gerne auto, von daher wäre die überlegung mit dem diesel gar net so verkehrt.
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Na bei 30000KM im Jahr kann ich Dir auch nur zum TDI raten. Ich habe den 115er und kann Ihn Dir nur empfehlen. Ob Du den 115er oder 130 nimmst ist eigentlich egal, beide haben 310NM bei 1900 U/min. Der 115er ist mit 181 und der 130er mit 188 eingetragen. Allerdings habe ich bereits einen 130er mit meinem abgezogen :mua. , und halte eigentlich bei jedem 130 mit. Meiner läuft mit 235ern auf 18" genau 195 laut Tacho.
Wenn Du einen etwas größeren Geschwindigkeitssprung machen möchtest mußt Du den 150 PS TDI nehmen, der ist mit 199 eingtragen, hat aber auch nur 1.9L und 310 NM.

Möchtest Du denn überhaupt einen neuen kaufen oder einen etwas älteren?
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
wenn dann ein älteres model (ab 95 - 00?)

hab mich allerdings noch nicht so sehr mit beschäftigt.

deswegen bin ich über jeden brauchbaren tipp dankbar. ausserdem, was verbraucht der 115er tdi?!

Gruss MondeoHRO
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Wenn Du das alte Modell möchtest steht der 115 PS TDI nicht zur Wahl, höchstens der 110PS TDI. Das sind nur 5 PS Unterschied aber der 110er hat nur 240 NM und fährt sich im Vergleich zum 115er wie ne Schlaftablette. Den 115 kann man mit 6 L im Durchschitt fahren, wenn man es etwas eiliger hat verbraucht er so 7L im Durchschnitt.
Also ich würde beide mal probe fahren, dann merkst Du den Unterschied und wirst mir recht geben.

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
nun kommt es wieder, so wenig wie möglich. :D

Hatte einen Galaxy mit 174 PS gesehen für knapp 2.500 Euro.

Das wäre vom Preis her ok, nur halt der Motor und der damit verbundene Verbrauch macht mir stirnrunzeln.

Was verbraucht der 2,0l Benziner eigentlich?

110 PS oder 115 PS, das macht nix. ausserdem soll mit dem Auto ja nicht geheizt werden sondern gemütlich und dazu halt noch nicht gedanken über platz probleme machen zu müssen.
 

Galaxydeaf

Haudegen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
576
Alter
45
Ort
Meuselwitz
Website
www.ford-club-altenburg.de
Original von MondeoHRO
nun kommt es wieder, so wenig wie möglich. :D

Hatte einen Galaxy mit 174 PS gesehen für knapp 2.500 Euro.

Das wäre vom Preis her ok, nur halt der Motor und der damit verbundene Verbrauch macht mir stirnrunzeln.

Was verbraucht der 2,0l Benziner eigentlich?

110 PS oder 115 PS, das macht nix. ausserdem soll mit dem Auto ja nicht geheizt werden sondern gemütlich und dazu halt noch nicht gedanken über platz probleme machen zu müssen.

2500euro für 2,8l galaxy :denk
klar verbrauch ist normal,
bei händler oder privat??
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
das war von privat glaube ich. kann aber auch sein das der von nem händler war.

ist schon ein wenig her, als ich danach geschaut hatte.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Baumschubser
.... Schau mal, ob nicht vielleicht auch ein C-MAX oder Mondeo Turnier für deine Zwecke reicht, sind eindeutig die problemloseren Autos.

Ich weiß zwar nicht wie du zu der Aussage kommst, hast wohl anscheinend schon viele Galaxys gefahren. Meiner hat jetzt in 2 Jahren 75000 km runtergespult und gehabt hat er ausser direkt nach dem Kauf 2 neue Koppelstangen für 20 Euro garnichts. Zum C-Max oder Mondeo sage ich nur Gummidichtungen an Türen und Heckklappe. Grund genug diese niemals zu kaufen.

Zum Thema 2,0 er Galaxy kann ich auch nur abraten. Der Motor ist zu schwach für dieses Auto so das du permanent viel Gas gibst und er so mehr braucht wie die grösseren Benziner ( Ist zumindest bei 2 Bekannten so)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich nehm erstmal nur die TÜV/ADAC-Statistiken als Grundlage. Die sind nicht für jeden relevant, aber ein Anhaltspunkt auf alle Fälle.

Was meinst du mit den Gummidichtungen?
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
wo liegen denn so die Verbräuche vom 2,0l ; 2,3l und dem 2,8l?

Gibt es irgendwie eine Statistik für Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, also nich irgendwie bleifuss sondern sinnig.

Also wenn das nicht soviel ausmacht kann man ja auch nen 2,3l oder gar 2,8l holen. allerdings bei wirklich guter fahrweise, wie fährt man da denn so? also vom verbrauch her?


Gruss MondeoHRO
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Die Statistik liegt vielleicht daran das es davon wesentlich mehr gibt als andere Modelle ? ?(

Mit den Gummidichtungen meine ich die Rostkatastrophe die sich Ford da geleistet hat, Da war was mit der Verbindung zwischen den Gummiteilen und dem Blech. Hier im Board sind mehree Themen darüber. Bin erst heute von einem grossen Fordtreffen wiedergekommen und habe dort mit betroffenen gesprochen und dabei festgestellt das sich das Problem nicht nur auf den Mondeo 3 beschränkt. Da standen z.b Focus wo die Besitzer viel Geld und Schweiss in ihr gutes Stück gesteckt haben und nun nach nichtmal 3 Jahren sind die Türen so gut wie durch. ?(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Achso, das betrifft aber derzeit nur den Mondeo, der C-MAX ist zumindest bisher damit nicht aufgefallen. Allerdings ist der auch nicht frei von Macken. Bin morgen wahrscheinlich auch wieder in der Werkstatt. :kotz:
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich hoffe für dich das es nicht so schlimm ist. Aber jetzt :btt es ging ja um Tips was er kaufen sollte.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also mit 10 l auf 100 km könnt ich mich ja noch einlassen aber das darüber?! hui, hätt gedacht das es vielleicht nen tick sparsamer geht.

aber die Verbrauchswerte schliessen die normale Fahrweise ein oder gehts noch nen tick sparsamer?

Also wenn nen Galaxy dann soll er nicht so oft in der Stadt bewegt werden sondern viel mehr Langstrecke, heisst von Rostock nach NRW (Minden) bzw. mal nach Neubrandenburg.

Bekommt man nen Galaxy auch unter 10 Liter Verbrauch, ausser mit nem Diesel?

Gruss MondeoHRO
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich bin heute von Jüterbog (Berlin) nach NRW zurück gefahren. 11 Liter. weniger geht mit meinem nicht :D
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
na gut, damit könnte man sich auch noch gerade so anfreunden, aber alles was drüber geht. wäre echt heavy. wie bist du denn gefahren? Landstrasse/autobahn? und wie schnell im durchschnitt?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Fast nur Autobahn und zwischen 120 und 160, selten auch mal 180 - 200 aber wirklich selten, sonst wären es 15 Liter
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
also wenn man konstant 130 fährt bekommt man ihn wohl schon auf 10 oder gar unter 10 Litern oder?

Ich will ja nicht hetzen sondern gemütlich durch die gegend fahren.

ausser wenn son prollo kommt :mua

egal.

dat klingt ja dann gar net ma so verkehrt.
 

Galaxydeaf

Haudegen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
576
Alter
45
Ort
Meuselwitz
Website
www.ford-club-altenburg.de
wenn du unter 10liter willst.kannst du 80-100km/h :denk
vielleicht schafft du fast 10liter ,ob du allein fahren bist.bei mir mit 4person und kofferraum voll nach schwarzwälder 140km/h -160 km/h manchmal 180km/h schafft noch 11liter. :D
ich hoffe ,daß du verstehen bist.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
ja, ich denke mal das ich das verstanden habe. gut. hm... na ich werd mal schauen was der markt hier in unserer nähe hergibt. ich melde mich sonst nochmal.
 
Oben