Kaufberatung ST220 erbeten, speziell Motor.

hulkyoh

Jungspund
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mondeo ST220 zu gönnen.
Ich habe jetzt ein wenig quer gelesen und eigentlich gibt es ja bis auf die üblichen Sachen wie Scheckheft, Gesamtzustand ... nix zu beachten.
Aus meiner aktiveren Zeit habe ich aber noch im Kopf das es da den ein oder anderen Motorplatzer beim ST gab.
Ist das Problem auf bestimmte Baujahre beschränkt oder kann das bei jedem Motor passieren?
Konkret liebäugel ich mit einem EZ 11/04 mit 93000 Km gelaufen, 6-Ganggetriebe.
In anbetracht des Kaufpreises käme da ein Motorplatzer ganz schlecht...

Gruß

Hulkyoh

st_power...

Newbie
nur die 5 gang STs sind von den motorschäden betroffen .. benutze mal die suche , gibts genug beiträge zu dem thema st220 ..
mfg

hulkyoh

Jungspund
Ich habe gerade mal in einem ST 220 Forum :D gelesen und da war die Aussage das es auch 6-Gang-Fahrzeuge betrefen kann.
Klar ausschliessen kann man es nie.
Aber nachdem ich schon eine E-Klasse habe sausen lassen weil die ein extremes Rostproblem haben , möchte ich mir jetzt keinen ins Haus holen wo ich nicht mal nen Sprint hinlegen kann ohne Angst um den Motor haben zu müssen....

Gruß

Hulkyoh

M

Maik V

Gast im Fordboard
Es sind auch schon 6 Gang Motoren hochgegangen aber beim 5 Gang waren es halt mehr wobei es da auch einige gibt die mittlerweile über 200tkm gelaufen haben und keine Problem haben!
Na gut ob du mit dem Rost jetzt besser kommst bei Ford ist halt die Frage?!?
Halt auf die Rostkontrolle achten.
Evtl noch ob die Xenons flackern dann wirds auch nicht ganz billig und ob der Motor bei niedrigen drehzahlen ruckelt!

Grundsätzlich bin ich der Meinung das der ST nen Top Auto ist was Preis / Leistung angeht. Nur solltest du beachten wenn es zu Problemen kommt haben viele !!!!FFH!!!! leider keine Ahnung vom motor! Deswegen kommts dann meist zu Teiletauschorgien aber zu keiner konkreten Fehlersuche weil se keine Ahnung hatten!

Mein Favorit bisher bei einem FFH zum Thema Zündkerzentausch: "Dauert ja nicht lange da die Ansaugbrück ja eh nicht runter muss", ---->ok dan lass ich´s machen und trink in der Zeit nen Kaffee und warte die 20min! Mein Kaffee war noch nicht leer da kam schon einer und sagte das geht so nicht, ich sagte nur ich weiß dann nehm ich ihn wieder mit und machs selber!!!!

Was ich damit sagn will, es gibt ne Menge FFH die hatten noch nie nen ST220 auf der Bühne, die haben dann ne Ahnung wie ATU um die Ecke!

Also viel SPaß mit dem Wagen!

hulkyoh

Jungspund
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt noch mal ein wenig geguckt un der Großteil der Motorschäden war wirklich der 5-Gang und dann zwischen 50-70 tausend Kilometer.
Da sollte dieses Fahrzeug mit 93000 ja aus dem gröbsten raus sein.
Habe gerade bei meiner Ford Stammwerkstatt angerufen bezüglich ST.
Antwort:" Puh davon habe ich schon lange keinen mehr gesehen, von erhöhten Motorschäden habe ich allerdings nix gehört"
Die Frage ist halt nur ob das Motorsterben bei diesem Modell überdurchschnittlich hoch ist oder ob das die typische Internetansammlung ist weil man wenig findet die sagen" Hey, meiner ist in Ordnung"
Dauervollgas wird bei mir sehr selten sein, eher kurze Sprints nach dem Warmfahren...
Ich bin mir aufgrund des Motors noch verdammt unsicher, da muss der Rest schon wie aus dem Laden sein und absolut scheckheft gepflegt.
Das Fahrzeug wodrum es sich bei mir dreht hat übrigens noch bis November bzw.100000Km Garantie, es wurde beim Kauf die 5 Jahres-Garantie abgeschlossen......

Kann ich eigentlich für das Fahrzeug privat noch ne A1 oder so abschliessen?

Gruß

Christian

Oben