Kaufberatung: Puma 1.7

Rottweiler

Grünschnabel
Doch, ist leider wahr. Hab's ja Schwarz auf Weiß.. Nein, werde mich auch noch woanders umhören... Ist aber halt immer so ein heikle Sache mit dem Zahnriemenwechsel..

F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
ich würde mich an eine freie werkstatt wenden.
ich kenn einige und war bisher sehr zufrieden.

C

Catro

Gast im Fordboard
will auch nen puma

moinsen... hab den beitrag noch nicht studiert, werd ich nach dem posten dieses posts :rolleyes: machen...
naja, ich will mir auch nen puma kaufen und zwar diesen hier: Ford Puma 1.7 (mobile.de)
Ich habe mir den Wagen gestern angeschaut und hab auch ne kleine Probefahrt gemacht (durchn Ort und einmal kurz Bundesstrasse). Der Motor war sauber und komplett fettfrei, nächster Ölfilter ist erst bei 88000 wieder fällig. Die Vorbesitzer waren erst ein Autohaus (Vorführwagen) und danach der Lagerleiter des Autohauses wo ich den Wagen kaufe.
Hört sich für mich alles ziemlich in Ordnung an. Naja, die einzige Frage die ich momentan habe ist also, ob der Preis für den Wagen ok ist.
(die anderen Fragen stell ich dann, wenn ich alles gelesen hab ;) )
edit:
hmkay, die anderen fragen:
hab gestern schonmal in die radkästen geschaut wegen durchrostung. naja, da war allerdings son lustiger filz im radkasten, wie kann ich erkennen, ob da nu rost am auto ist? wollte gestern nicht auf dem autohof experimentel und ohne plan am auto rumbrackeln... also, wie kann ich unter den filz schaun, ohne das auto zu zerstören?
der wagen ist tiefergelegt... will jemand tieferlegungsfedern gegen normalfedern tauschen? (muss ich mir zwar noch überlegen, ob ich sie wirklich raushaben will, denke aber schon)

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Saluez,

hier erstmal der funktionierende Link: :D

Ford Puma (mobile.de)

So, also, horch, woisch... lol

Der Wagen macht auf den Bildern einen soliden Eindruck. Keine offensichtlichen Mängel. Allerdings wundert mich der Preis. Scheint ein bisschen zu niedrig zu sein. Liegt aber vermutlich an der Tieferledung, dass schreckt dann doch einige ab. Wobei ich die gut finde. Ist nicht übertrieben, sehr dezent. Würd ich auf jedenfall drin lassen! Sinds nur Federn oder komplettes Fahrwerk? Wer ist der Hersteller?

Zum Rost... ist schwer. Auto auf Rampe und drunterschauen... oder du langst mal mit den Fingern am Radlauf entlang ob du danach rötliche Finger hast. (VOM ROST, nicht was ihr schon wieder denkt) :kotz:
Schau dir auf jeden Fall folgende Stellen mit der Lupe an: Radlauf, Einstiegsbereich, Stoßstange vorne und 1/3 Motorhaube. Das sind die Problemstellen bei meinem gleich alten Kätzchen.

Bedenke aber: Ist einer der Oldies (erste Baureihe) es gibt viele Sachen die der noch nicht hat. Der einzige Vorteil den die alte Reihe bietet ist die Möglichkeit der Plasmatachoscheibe.

Gruß, yak

C

Catro

Gast im Fordboard
danke für die linkreperatur... komischerweise funktionierte es nur nicht, wenn ich raufklicke, wenn ich den inhalt (bei edit) kopiere und inne adressleiste einfüge gehts.... naja...
das mit der tieferlegung weiss ich nicht. ist mir nämlich gestern garnicht aufgefallen, als ich den wagen gefahren bin. hab ich erst gesehen, als ich mir den wagen bei mobile angeschaut hab (gefunden hab ich die katze nämmich inner lokalzeitungs-anzeige). gut, dass du das fragst, kommt auf meine checkliste...
edit:
jo, erste baureihe macht nichts, senkt den preis. alternativ hätt ich nur nen schlottrigen polo für 200€. dann lieber nen alten puma ;)

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Saluez,

sorry wenn ich hier gerade einen auf Alleinunterhalter mache, aber mir ist noch was SEHR Wichtiges eingefallen.

Das Auto ist 97 zugelassen worden. Hat 77000 KM. *taschenrechner zück* Macht 9600 KM pro Jahr. Hm.... könnte sein, muss aber nicht. Lass dir das Scheckheft zeigen, frag wieviel der Typ mit dem Auto rumgefahren ist. Es gibt, laut FoBo, keine Möglichkeit beim alten Puma Kilometerstände über 100.000 genau zu identifiezieren, da der Analog-Tacho nur 5 Stellen hat. Vielleicht gabs auch mal nen Austauschmotor?

Vielleicht mach jetzt hier auch nur die Pferde scheu, aber das kommt mir portugiesisch... aehm... spanisch vor!

Nochmal Gruß, nochmal yak

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
9,7tkm p.a. sind doch nicht soooo wenig. Ungefähr so viel hab ich mit meinem Fiesta die letzten Jahre auch immer gefahren, und der wurde auch fast jeden Tag bewegt.

C

Catro

Gast im Fordboard
eieiei, hör auf mir angst zu machen, hatte mich schon in das auto verknallt :cry:
danke, werd ich morgen drauf achten :]

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Auf jedenfall Serviceheft prüfen!
Und schau auch gleich nach, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, das ist wichtig!

Und es ist ein BJ97, also grosse Chancen für Rost :mua
Lass die hinteren Radkästen von innen zeigen, Verkleidung/Filz sollen sie kurz abmontieren.

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
So malwieder einen Zwischenstand:

Habe das gut Stück am Samstag probegefahren, hatte aber leider nur 20 Minuten, konnt also net bei ner Wertstatt vorbei. Aber habe mit ein paar Freunden mal drunter geschaut und das einzige was wir entdeckt haben ist Rost am Endtopf. Habe Händler drauf hingewiesen, er sagt das sei normal, naja nach 5 Jahren... Aber eins sag ich euch, MAN WAR DAS GEIL :applaus wollte da echt nichtmehr raus aber ich musste ja :cry: Ich glaube der Kerl ist langsam auch ein bisschen genervt von mir. Aber solang die Bank sich net äußert.... zur nNot muss ich ihn hat über den Händlcer finanzieren, das wird allerding dann ziemlich teuer. Naja ich hoffe und bete noch das es irgendwie klappt! Also ich sag bescheid wie es ausgegangen ist. Bis denne

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Das mit dem Auspuff ist wirklich normal. Der rostet schnell mal. Da kannst du nichts machen. Später vielleicht einen Edelstahl-Endschalldämpfer einbauen. Kostet auch nicht alle Welt..

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Danke,

Ich glaube auch echt, ich habe schon genug gemeckert, aber das liegt wohl in den Genen :weib Glaube wenn es dann hoffentlich endlich bald ernst wird, werden wir schon nen anständigen Preis hinbekommen!!! Ich will die Kätzchen ja schließlich auch wirklich haben und nicht nur den Händler zur Weißglut bringen :bad2: Nich das der mich noch von Hof schmeißt! Aber eigentlich iss er ja ein Netter, mal sehen wie lange er nett bleibt wenn wir richtig anfangen zu verhandeln :)

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Keine Sorge... ein Händler will verkaufen, ist schliesslich sein Job. :D

Steht der Wagen schon länger bei ihm? Wenn ja hast du gute Karten. Pumas sind sehr gefragt (zumindest im Süden von .de). Wenn da ein Puma länger steht ist was komisch. Und wenn was komisch ist, kann man den Preis drücken! Man muss den Händler halt mit der Tatsache konfrontieren.

Gruß, yak

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
@willnenpuma
welcher händler ist das denn?
meine freundin wohnt in hüttenberg-bin fast immer bei ihr...
ich würde mir den mal anschauen-ist ja um die ecke...

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Willst Ihn mir wohl vor meiner kleinen Nase wegschnappen :aufsmaul: :D
Bin jetzt erstmal für heute weg.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
nee du,mit meine 1,98 metern bin ich beim cougar besser aufgehoben...dachte ich könnte vielleicht helfen!

S

Shawn

Gast im Fordboard
Original von willnenpuma
Willst Ihn mir wohl vor meiner kleinen Nase wegschnappen :aufsmaul: :D

Seh schon, sie wird ein echter Zuwachs und äusserst represetentativ für die Pumisten Gemeinde :mua

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von Shawn
Seh schon, sie wird ein echter Zuwachs und äusserst represetentativ für die Pumisten Gemeinde :mua

SIE??? Oh... weiblich... das seh ich ja jetzt erst... hätt ich das früher gewusst, hätt ich mir natürlich mehr Mühe bei meinen Antworten gegeben. lol

Gruß, yak

Verzeiht mir... ich bin heut Abend irgendwie albern... lol

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von Yakuzza
Original von Shawn

SIE??? Oh... weiblich... das seh ich ja jetzt erst... hätt ich das früher gewusst, hätt ich mir natürlich mehr Mühe bei meinen Antworten gegeben. lol

Gruß, yak

Verzeiht mir... ich bin heut Abend irgendwie albern... lol

lol lol lol

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
@ Marko Jäger
Dacht mir schon das du Ihn nicht wirklich haben willst, hätte ja sein können so für deine Freundin oder so.... Würde mich nämlich echt richtig ärgern wenn mir den jemand vor der Nase weg schnappt. Bin ihn gefahren und um es weiblich auszudrücke habe mich echt in das Kätchen verguckt. (auf deutsch einfach nur geil...) Er steht in Großen Linden hier war der Link, bis ich ihn gelauft habe.
Ja ja ich weiß, alles noch Standard, aber.... Ist er nicht schöööööön :D

@all
Ja weiblich :happy:

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Hab mir grad mal das Angebot angeschaut. Da kamen mir zwei Sachen "unbekannt" vor.

1. ...mit Infrarot-Fernbedienung...
Hatten die 2000er nicht schon Funk? Oder hat sich der Händler da nur "verschrieben"?

2. ...Sitzbank hinten klappbar & teilbar...
Hmmm... ich dachte die Sitzbank gibts nur klappbar? Oder ist das ab dem Facelift? (also meine kann man nur klappen, dafür aber in zwei Richtungen: vor und zurück lol)

K

KonArtis

Gast im Fordboard
zu 1. kann ich nur sagen, wenn du mal mehr in den foren zu den pumas liest, dann wirst du schnell feststellen, das es für keine neue einführung/änderung beim puma ein genaues datum gibt, die haben verbaut, was sie in die finger bekommen haben... haben sie noch alte teile in den ecken der lager gefunden, wurden die einfach mit verbaut, obwohl sie "nicht mehr aktuell" waren...
ist mit allem so :)

mit der sitzbank haste recht :D

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Also ich kann euch beruhigen, ich habe ja drin gesessen und die Rückbank ist im Leben nicht teilbar, bei dem bisschen Rückbank wäre das ja auch albern! :)
Und wenn mich net alles täuscht ist es ne Funkfernbedienung!

Der Typ ist halt net der Hellste!!!

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
:musik2:

Ole ole ole ole, ich habe meinen Puma ole............

:party1:

Danke nochmal für eure liebe hilfe und guten Ratschläge!

Habe ihn am Freitag zugelassen und habe das ganz WE im Auto verbracht

:D

F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Original von willnenpuma
:musik2:

Ole ole ole ole, ich habe meinen Puma ole............

:party1:

Habe ihn am Freitag zugelassen und habe das ganz WE im Auto verbracht

:D

Ich nehme an aber nur gesessen bei den Spritpreisen kann man(n) (Frau) doch garnicht nur so rum Cruisen :rolleyes:.

Viel Spaß mit Deinem Kätzchen hast ja lang drauf gewartet

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Herzlichen Glückwunsch! :party2:

Und wann wird man dich mal in deinem neuen Kätzchen kennenlernen?

Gruß, yak

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
@ Ford Modi
Ich bin gefahren, glaub mir ich hatte jetzt soviel streß bis ich ihn endlich hatte, da waren mit die Spritpreise echt wurscht und das war es wert :D

@Yak
Naja mit euren ganzen super Pumis können wir zwei hübschen eh nicht mithalten, sind ja beide noch ganz standard und ungetuned :D

Aber wenn es sich mal ergibt, komme ich gerne mal auf ein treffen oder so

@ All

kann nur noch eins sagen, GEIL GEIL GEIL...... und nochmal danke für eure liebe hilfe

Oben