Kaufberatung Mondeo Festival 98'

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hätte eine riesen Bitte an Euch:

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und brauch Eure Hilfe.

Heute werde ich wahrscheinlich folgenden Wagen kaufen:

Ford Mondeo Festival 1.8 16V
- Bj. 07.1998
- 113.000km
- silbermetallic
- Klima, elek.Fensterheber, elek.Sitzhöhenvst., Zentralverriegelung, CD-Radio, ASR, Sportsitze (das wesentliche)
- 3.Hand (letzter Besitzer hatte ihn die letzten 75tkm)
- gepflegtes äußeres
- Radkästen habe ich reingeschaut und konnte keinen Rost feststellen
- Tüv bis September 07'

Zu den Besitzern:
1. Hand: AUTOVERMIETUNG (E-sixt) --> Die ersten 35.000km
2. Hand: Älterer Herr (nur kurz)
3. Hand: Älterer Herr (die letzten 75.000km) --> er soll den Wagen angeblich sehr gepflegt haben, alle Wartungsarbeiten erledigt haben, Rechnungen konnten das nicht beweisen...

Aber der Wagen hat wirklich einen guten Eindruck gemacht. Ich war mit meiner ganzen Familie gucken, waren also 8 Augen.

Aufgefallene Beanstandungen: Fahrersitz leicht an der linken Seite "angescheuert" --> Stoff etwas aufegangen
- nur ein paar wenige, kleinere Kratzer
- Zahnriemenwechsel noch nicht vollzogen (Intervall müsste bei 10 Jahre liegen, die Farbe der Ventilabdeckung weiß ich leider nicht mehr)

Da der Wagen abgemeldet war, konnte ich leider nur kurz in der Straße hin und her fahren, soweit alles in Ordnung, mir ist nur aufgefallen, dass das Gaspedal "schwererer zu drücken ist" als bei anderen von mir bis jetzt gefahrenen Fahrzeugen (sind nicht so viele) [ist das vielleicht normal beim Mondeo?]

Dabei sind 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Der Wagen hat einen guten Eindruck gemacht und sah wirklich schön aus. Mich persönlich hat nur die Scheuerstelle am Sitz gestört (Macht halt das Bild etwas kaputt)

Der Preis: Er wollte 2800€, für 2600€ kann ich ihn haben.

Was sagt Ihr? Ich freue mich über jeden Ratschlag. Wie findet Ihr den Preis?

Ich weiß, es sind einige Fragen, ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

Bilder:
1
2
3
4

(Ich habe den Text schonmal in einem anderen Forum gepostet, ich hoffe das nimmt mir keiner böse...)
Wenn alles gut geht werde ich mich und den "neuen" natürlich umgehend offziell vorstellen...Ich hoffe das ist in Ordnung.

Danke nochmals,
schönen Gruß.

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

ich habe Deinen Post in dem anderen Forum gelesen :D! Ich würde den Wagen nehmen. Der sieht doch richtig gut aus, bis auf die Scheuerstelle. Das mit dem Gaspedal ist bei mir auch so und denke mal Normal. Ich merke das aber nicht mehr, außer wenn ich mal ein anderes Auto fahre und da mit Vollgas an der Ampel lospresche :D! Preis ist sicherlich OK. Das mit dem Zahnriemen solltetst Du halt recht bald machen lassen!

Gruß Jörg :happy:

Barbecker

Lebende Legende
Naja, bei dem Preis kann man sicherlich nicht meckern. Und sieht ja auch gut aus auf den Bildern.
Aber sollte der Zahnriemen nicht schon bei 90 000KM gewechselt werden? Bin ich mir nicht so ganz sicher.

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Laut meinen schlauen Buch "Der Zahnriemen muß bei Fahrzeugen bis 4/98 im Rahmen der Wartung alle 120000 km, bei Fahrzeugen ab 5/98 alle 150000 km oder nach 10 Jahren erneuert werden. Man solltes es aber nicht ausreizen. Man steckt nicht in so einen Zahnriemen beim Kollegen riss dieser schon bei 43 tkm.
Gruß

Anderl

Triple Ass
Hallo

Der Zahnriemen an meinem Mondeo 7/98 wurde genau bei 120.000 km gewechselt, nach 8 Jahren und ich kann sagen der ziemlich fertig und schon angerissen.
Lieber etwas vorher Wechseln, ist günstiger als nen neuen Motor

Gruß
Anderl

S

Spooner

Gast im Fordboard
Abend,

kann den Wagen leider doch erst morgen kaufen, ist ja hoffentlich nicht so schlimm. ;)

Also beim Zahnriemenwechel werde ich mir nicht lange Zeit lassen. Sollte man denn außer dem Zahnriemen noch was anderes direkt mitwechseln lassen?

Kann mir vielleicht jemand die genauen "Schlüsseldaten" geben (hsn, tsn) wenn jmd. den selben Wagen besitzt.

Danke Euch...

D

diewaldis

Gast im Fordboard
wenn schon mal ab den Keilrippenriemen und die Wasserpumpe und Spannvorrichtung der Riemen ersetzten wenn notwendig

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Spooner,

ja, ich habe den gleichen Festival, nur andere Farbe und Bj 11/98. Ich kann Dir auch zu dem Wagen raten, ich habe an meinem seit über 100tkm viel Freude. Der abgescheuerte Sitz ist leider eine typische Sache, weil man beim Ein- und Aussteigen leicht darüberreibt, besonders wenn die älteren Herrschaften nicht mehr so gelenkig sind.

Zum Zahnriemen wurde schon alles gesagt, meiner wurde bei 130.000 gewechselt (schwarzer Deckel, etwas vor-fristig) und sag noch relativ gut aus. Kurz darauf kam aber die Wasserpumpe und die ganze Arbeit musste nochmal gemacht weden. Das wäre eine Sache, die Du vielleicht bedenken solltest. Der Riemenspanner wird stets mit-gewechselt, wenn die Werkstatt kein Pfuscher-Laden ist.

Also, die Schlüsselnummern sind 8566 und 306

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit :)

Grüße
Uli

S

Spooner

Gast im Fordboard
Danke Euch erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

War die beheizbare Frontscheibe bei diesem Modell eigentlich Serie oder muss er dieses Extra nicht zwangsläufig haben? Wo wäre denn dann der Schalter dafür? Und wie kann ich diese im Fall der Fälle möglichst einfach auf die richtige Funktion prüfen? blah

Danke...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Frontscheibenheizung war nicht Serie, meiner hat sie durch das "Winterpaket" mit drin, das war zusammen mit Sitz- und Spiegelheizung. Der Schalter dazu sitzt neben dem von der Heckscheibenheizung.

Eine Funktionsprüfung ist - wenn sie denn vorhanden ist - kein großes Problem, brauchst ein Multimeter und das Fahrzeug ;), dann sagen wir Dir die Messpunkte. Die Scheibe vor dem Kauf zu prüfen ist schwierig, denn dazu müsste sie beschlagen oder vereist sein. Hand-Auflegen reicht da kaum, da spürste eher nix.

Grüße
Uli

S

Spooner

Gast im Fordboard
Das ging ja schnell. ;)

Also eine Sitzheizung war nicht vorhanden, wurde jedenfalls nicht erwähnt, also denke ich ist die Frontscheibe auch nicht beheizbar. Naja, vielleicht erlebe ich ja noch, hoffentlich positive Überraschungen was die Ausstattung angeht, habe hier irgendwas von "Festival=Wundertüte" gelesen. :D

Ich überleg mir jetzt schnell die nächsten Fragen... ;)

Danke,
Gruß.

Anderl

Triple Ass
Hallo

@spooner: Aus Deinem Bild 3 ist zu ersehen, das der Mondeo eine beheizte Frontscheibe hat.(Links 2 Schalter neben dem Lenkrad)

Ich meine die wäre bei einem Festival aber auch ohne Winterpacket Serie gewesen, denn meiner hat weder Spiegelheizung noch Sitzheizung aber dafür die Frontscheibenheizung.

Und bei meinem war auch die Firma Sixt Erstbesitzer.

Gruß
Anderl

S

Spooner

Gast im Fordboard
Das wäre ja nicht schlecht. ;)
Dann werde ich den Verkäufer einfach nochmal zu jedem Knopf befragen und auf die korrekte Funktion ansprechen. ;)

Hoffentlich ist dann alles wie es scheint zu sein. ;)

Sonst... :aufsmaul:

Werde dann heute Abend nochmal bescheid geben ob alles gutgegangen ist. Danke nochmal allen, Ihr wart mir eine große Hilfe.

@Anderl --> Du bist aber nicht der Verkäufer, oder?! :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, Anderl hat Recht, Frontscheibenheizung ist da. Ich hätte auch gleich auf das Bild schauen können :wand
Die WSSH (Windschutzscheibenheizung) gab es auch einzeln als Extra, nicht nur mit dem Winterpaket. Ich hab mal nachgesehen: sie war nur beim Diesel serienmäßig (warum auch immer), sonst immer Zubehör für 330 DM Aufpreis.

Ob Sitzheizung ja/nein erkennst Du an den Schaltern an der Mittelkonsole, direkt über dem Aschenbecher. Da ist bei Deinem Bild das Lenkrad drüber. Es ist eine Gruppe aus 4 Tasten nebeneinander, die äußersten sind (wenn vorhanden und nicht nur Blink-Kappen) für die Sitzheizungen rechts und links, und in der Mitte ist ASR (Schleuderschutz). Die vierte Taste hat keine Funktion.

"Festival = Wundertüte" stammt von mir ;). Für Bastler bietet er oft noch so manche Überraschung.

Grüße
Uli

S

Spooner

Gast im Fordboard
So,

endlich komme ich dazu. ;)

Nach der ganzen Hin- und Herfahrerei und der Lauferei durch das StVA habe ich nun endlich den ersten Tag den Mondeo gehabt. Also heute abgeholt. Möchte mich bei allen bedanken die hier geholfen haben, und allen anderen die an zahlreichen, sehr hilfreichen Threads teilgenommen haben. ;)

Also beim Auto ist soweit alles in Ordnung, zwei kleinere Bäulchen habe ich im Nachhinein entdecken können, sonst scheint aber alles in Ordnung zu sein. Der Wagen läuft ruhig und sehr geschmeidig. Genau so wie ich es mag. Nur an das Anfahren/ Kuppeln / Gasgeben hab ich mich noch nicht ganz gewöhnen können. Ich gebe meistens zu wenig Gas und dann aufeinmal zu viel. Ich behaupte, wegen dem "schwergängigen Gaspedal". Naja, ich werde mich dran gewöhnen und bald normal fahren können, hoff ich mal. :)

Übrigens: Er hat die schwarze "Ventilabdeckung" --> also wohl der neuere Motor. :) Zahnriemen wird aber natürlich bald gemacht.

So, ich begebe mich dann mal in den Vorstellungsraum. :affen

Gruß.

Oben