chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte sich einen Ford Ka zulegen. Über das Forum habe ich schon erfahren, dass wir einen ab der Gattung BJ '98 nehmen sollen.

Da der Ford Ka ja eine Steuerkette besitzt habe ich ja keinen Zahmriemen. Welche Dinge sind für den Wartungsintervall sonst interessant. Ölwechsel und Keilriemen ist klar, aber was gibt es noch speziell?

Der Ka gab es ja mit Endura und Duratec Motor. Betrifft das Problem mit der Nockenwelle beide Motoren, also den Endura sowie Duratec?

Grüße,
c_d
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Hallo,

das Wartungsintervall beträgt i.d.R. 15000 km bzw. einmal jährlich.
Was spezielles betrifft das beim Ka aber nicht.

Nockenwellenprobleme gabs nur bei den Endura-Motoren Bj. 1996/1997, die Duratecs wurden erst ab Ende 2002 verbaut.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo c_d!

Also soweit ich weiß, hat der Ka aber keine Steuerkette im klassischen Sinne wie beim Zahnriemen, sondern eine Rollenkette als einfache Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle. :idee
Daneben gibt es einen Riemen für die Aggregate, während die Ventile (OHV-Motor) über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt werden. blah
Ein altes, aber zuverlässiges Konzept. Eben nicht wartungsfrei, da die Ventile bei der Inspektion eingestellt werden müssen. :rolleyes:

Na denn Prost und viel Spaß mit der Knutschkugel :bier:

Ami504
 
Oben