KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
46
Ort
Thierstein
Hi Freunde,

Ich Möchte Mir einen , Besser Gesagt 2 Neue Fahrzeuge zulegen.

Wäre ein Diesel Kombi ab ca 2007 Focus oder Mondeo, Sollten Sparsam im Verbrauch sein
Fahrprofil Nur 170km Autobahn
Und am Woend Familienausflüge
Wie haltbar sind denn Die tdci Motoren?
Ich habe Gehört das Die Standhaftesten der 1.8er und der 2.0 Sind und dann aber OHNE DPF
Es soll Probleme mmit den Injektoren geben und mit den Turbos
Desweiteren DPF Regeneration bei 80000km Beim händler und dann bei 160000km DPF Tausch
Und dann der censored Mit dem Additiv
Der Schlimmst soll der 1.6er sein
Wieviel KM schaft so ein TDCI denn Überhaupt?
Mein Galy mit VW motor hat bisher 340000km Mit erstem Turbo erste ZKD ersten Düsen usw

Und Meine Frau einen Fiesta 1.3 zb ..Auch ab BJ 2008
Beim Fiesta solls Probleme mit dem Kat und den Zündkabeln geben... Soll angeblich erst ab BJ 2008 Beseitigt sein.

Bitte Helft Mir ..was ist da dran??

Gruß Andy
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Die Dieselprobleme gibt es bei allen Herstellern. Überall der selbe Spaß. Immer nur mit voll Garantie....so Defekte sind richtig teuer...

Wer viel Landstraße, City fährt sollte über ein Hybrid Fahrzeug nachdenken.
Zu den genannten Motoren in Verbindung mit Ford kann ich persönlich wenig beitragen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
joema64 schrieb:
Wer viel Landstraße, City fährt sollte über ein Hybrid Fahrzeug nachdenken.

Naja in der Preisklasse eines Mondeo´s um 2007 gibt's kein Gebrauchten Hybrid.

Deswegen würde ich mich eher nach einem Fahrzeug mit Gasanlage umschauen.

Ich hab eine in meinem Mondeo MK3 V6 und bin mehr als zufrieden. Ich fahre mit 62l (0,63€ l ) 550km
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Mit einer ähnlichen Frage hab ich mich an meinen Ford-Mechaniker des Vertrauens gewendet und ungefähr folgendes erfahren:
Mondeo MK3 mit tdci und DPF soll wie schon oben erwähnt nicht ratsam sein - ausser man fährt sehr viel Autobahn, um den DPF auf Temperatur zu bringen. tdci ohne DPF bedeutet keine grüne Plakette... für mich ist das ein no-go, da in einigen Städten der Umgebung Umwelt-Zonen eingerichtet sind, daher hab ich mir einen Benziner geholt. Mondeo MK4 Diesel soll besser sein, zum Focus kann ich nix sagen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab einen Mondeo MK IV 2,0 TDCi 140PS mit DPF, produziert X/2007:
.) Ein Rennwagen ist er absolut nicht, dafür hat er Kondition --> lade ein, was Du willst und merkst kaum einen Unterschied - da merkt man die 320Nm Drehmoment :mua
.) Obwohl ich viel in der Stadt fahre (mein Arbeitsweg sind 10km quer durch Wien - pro Richtung), hatte ich in den knapp 2 Jahren/35.000km, wo ich ihn fahre, keinerlei Probleme mit dem DPF. Kann aber auch daran liegen, dass ich spätestens jede 3. Tankfüllung min. 45km auf der AB unterwegs bin und ihn da bei etwa 120km/h (Tempomat) dahingleiten lasse --> da kommt er rasch auf Temperatur und der DPF kann sich etwas regenerieren. Der Rest erledigt sich dann wohl auf längeren Strecken (z.B. wenn ich verwandte in Linz oder Graz besuche - das sind dann jeweils 180km ... oder bei gewissen Freizeitaktivitäten)
.) Über Probleme mit den Einspritzdüsen habe ich hier (in Bezug auf den MK IV) noch nichts gelesen - dies betraf eher das vFL und das 1.FL des MK III.
.) Öl verbraucht meiner gar nicht - den Messstab hatte ich erst vor 2 Wochen heraussen - Maximum ... und das seit dem letzten Service vor ziemlich genau einem Jahr.
.) generell muss ich sagen: den MK III TDDi (115 PS) gab ich mit dem Kilometestand, den mein jetziger MK IV hat ab - da hatte ich deutlich mehr Probleme ... Aber der MK III war dann auch schon knapp 10 Jahre alt - vielleicht liegt es auch daran.
.) Ein Problem, dass alle Diesel herstellerübergreifend haben: im Winter kommen sie auf Kurzstrecke bzw. im urbanen Bereich schlecht auf Betriebstemperatur. Das liegt aber daran, dass Dieselmotoren so effizient verbrennen, dass weniger Energie in Wärme aufgeht --> da empfiehlt sich eine Verbrennungs-Standheizung ;)

Mein Fazit: 6,8 Liter Verbrauch (siehe Spritmonitor) sind für 1501kg Eigengewicht voll OK und ich bin mit meinem Auto und dem Motor voll und ganz zufrieden.

ng
Alex
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
46
Ort
Thierstein
Haben die Diesel eigentlich einen Zuheizer?

Mein jetz 13 jahre alter Galaxy hat ein leergewicht von 1950 kg und bewegt sich auch unter 7 liter.

Aber Ich denke wenn du nicht soviel stadtvefkehr hättest dann wäre dein verbrauch auch geringer..
Hat dein Mondi eigentlich das Additiv zum dpf ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zuerst sei erwähnt, dass ich einen Kombi habe. Ein Kollege von mir und einer meiner Nachbarn haben dasselbe Modell mit demselben Motor, aber in der Schrägheck-Variante.
Mein Kollege wiegt satte 140-150kg (auf 197cm verteilt) und dem entsprechend schwer ist sein rechter Fuss. Er etwa dieselben Verbrauchswerte, wie ich. Mein Nachbar hat mir mal sein Fahrtenbuch gezeigt. Meine Augen immer grösser: 1300km gefahren und 65 Liter getankt. 1200km gefahren und 60 Liter getankt, ... (Ich gebe zu: ich habe hier kaufmännisch auf 100km und volle Liter gerundet). Er sagt über sich selbst, dass er ein gemütlicher Fahrer und viel auf der AB unterwegs ist.

Also wenn mein dicker Additive hat, dann wird das wohl beim jährlichen Service aufgefüllt ... Ich hätte nichtmal den Ansatz einer Ahnung, wo und was ich einfüllen müsste --> ich behaupte darum mal: Nein, hat er nicht.
In der BA steht übrigens drin, dass man zum Freibrennen des DPFs für 30min im 3. Gang konstante 80km/h fahren soll ... Utopie, denn wo kann man 40km lang konstante 80 fahren? :bekloppt
Ich habe daraufhin beim :) nachgefragt, der hat die Hände vors Gesicht geschlagen und zu weinen begonnen ... OK, da hab ich jetzt wohl etwas übertrieben, aber in Anbetracht meines oben erwähnten Fahrprofils, kann man sich denken, was sein persönlicher(!), unverbindlicher(!) Rat war.

ng
Alex
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
kann die erfahrungswerte von ast nur bestätigen. gleiches auto aber etwas unterschiedliches fahrprofil. täglich 80km zur arbeit (hin und zurück) dabei 60%AB und 40 Stadt.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Nimm doch mal die Suchfunktion, auf sowas habe ich (und andere) schon zu oft geantwortet...

Moneto
 
Oben