Kauf Mk1 > worauf achten

D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Ein Bekannter von mir würde sich gerne den ersten Galaxy zulegen.
Vornehmlich den 2,3er mit Ghia-Ausstattung.

Frage jetzt:
Gibt es da Kinderkrankheiten oder häufige Defekte, worüber man besser vorher bescheidwissen müßte oder sollte ???

Gruß ein Mondeofahrer...
Frank
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich fahre genau diesen Gally und bin höchst zufrieden. Die Koppelstangen vorne geben gerne mal den Geist auf aber bei knapp 20 Euro das Stück wohl eher ne Kleinigkeit. Eins sollte ihm nur klar sein bei den Spritpreisen heutzutage, ein 1,8 Tonnen Auto mit 2,3 Liter Benziner fährt man nicht mit 8 Litern.
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Jo, datt habe ich Ihm schon gesaft, daß er sich wohl auf ca. 10-11 Liter einstellen kann. Er wohnt im Bergischen und muß 4-5 x die Woche zum Köln/Bonner Flughafen. Also erst 12 Km Landstraße und dann noch 35 Km Autobahn. Da müßte es auch mit etwas verhaltenem Gasfuß auf 10 Liter zu halten sein...
Das soll aber nicht mein Prob sein :D

Naja, das mit den Koppelstangen hab ich mir schon gedacht. Wir haben häufiger diese Fahrzeuggruppe (Alhambra, Galaxy, Sharan) bei uns zu Gast mit diesem Prob. So alle 70tsd Km können die wohl getauscht werden.
Ist vermutlich eine Fehlkonstruktion aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeuges.

Ansonsten gibt es nichts zu melden ?

Der Motor läuft über Kette (lt. anderem Thread hier) und 5W40er Öl ist glaub ich das Beste für ihn, oder ?

Gruß Frank
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Mit 10-11 Liter wäre er aber schon richtig gut :D Es soll tatsächlich zu schaffen sein ich schaffe es nicht. Liegt wohl an meinem ziemlich lauten Sportauspuff den ich auch gerne während der fahrt höre :D Bei meinem kann ich sonst über keine Probleme klagen. Meiner hat jetzt 113000 auf der Uhr und keine vorkomnisse ausser normalen Verschleiss, Bremsen Luffi, Kerzen und son zeugs.
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Ja, das klingt doch alles schonmal sehr gut.

Wie sieht es mit den Aggregaten aus (Lima, Klima, Servo) ?
Sind da irgendwelche Vorkommnisse zu berichten ?

Achso, bevor ich es vergesse:
Der Motor ist ja nicht gerade sehr gut zugänglich. Kann man im Notfall auch selber noch was tauschen, oder muß einem da der freundliche Händler helfen ?
Gruß Frank
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Da mein bester Kumpel ne eigene freie Werkstatt hat mache ich dort alles selbst. Bis jetzt brauchte ich beim Gally aber nichts zu machen. Von unten kommt man aber sehr gut an den Motor, sieht von oben enger aus als es ist
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Das einzige Problem, was ich mit der Klima bzw. Lüftung habe, ist, dass diese bei ca. 210 km/h keinerlei Wirkung mehr hat. Aber solche Geschwindigkeiten fährt man mit dem Gally auch nur zu Testzwecken, weil man sonst vom Tankwagen gebremst wird, den man mitführen muß.
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
So, so, 210 km/h !!

Das muß dann ja (lt. technischen Daten) ja schon ein VR6 sein, der 207 km/h schafft...

---------------------------------------------------------------------
Wenn der Tankstutzen auf dem Dach wäre, wüßte ich wie man ihn während der Fahrt auffüllen könnte :D
---------------------------------------------------------------------

Schnell zu fahren ist aber eh nicht das Hobby meines Bekannten.

Dann gebe ich ihm das "ok" zum kauf und schaue mir ein paar mit ihm zusammen an.

Gruß aus Köln.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das mit den 210 km/h stimmt aber tatsächlich, auf dem Tacho zumindest. Mit 235 ern schafft er immernoch 200 km/h
 
Z

Zacky

Gast im Fordboard
Hallo Cruiser,schau doch mal im SGAF vorbei dort wird gerade ein 2,3 liter angeboten 85000 auf der Uhr für 6500€ Bj.98.
Zacky
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Öhm *Räusper*... ich will nicht dumm sterben...

Was ist SGAF ??

*pfeiffindieluft* :whatever

cu
 
Oben