Lomex

Eroberer
Hallo liebe Cougar-Freunde!

Da mein guter alter Audi 80 frecherweise von sonem typen n bissl kürzer gemacht wurde, steht jetzt ein Autokauf an.
Nach ein wenig Suche im Internet hab ich auch von einem verdammt schönen (auch wenn einige meiner Bekannten da arg anderer Meinung sind) Auto erfahren, von dessen Existenz ich bis vor 3 Tagen nicht einmal etwas wusste - dem Cougar. Und dann kam gestern das göttliche (?) Zeichen: Noch nie hatte ich so ein Auto gesehen, und dann hatte ich gestern die Ehre hinter einem zu fahren. Das musste doch etwas bedeuten

Nun steht für Samstag die Probefahrt beim Händler an und ich hab mich schon (verdammt viel) informiert worauf ich achten sollte. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass die Querlenkbuchsendingers gern mal ausgeschlagen sind, das war beim Audi schon teuer genug, bei Cougar kostet es ja aber offensichtlich fast n halbes Vermögen. Deshalb die Frage: ist es irgendwie möglich als HalbLaie ohne größeren Aufwand zu erkennen, ob die Dinger nächstens neu müssten oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ihr scheint eine tolle Community zu sein.

Rapidmobil

König
Herzlich Willkommen,hab noch n paar Tips worauf du achten solltest. Rost an der Seitenkante der Motorhaube-bei´m V6 das IMRC-evtl Wasser in Scheinwerfern oder Reserveradmulde.Sitzheizung und Schiebedachfunktion,EGR, das sind die wichtigsten Schwachstellen...Querlenker hat ich noch keine Probleme,wobei ich auch möglichst nicht durch Schlaglöcher fahre bzw das Kätzchen sanft auf den Bürgersteig setz...

Lomex

Eroberer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Soeben aber...der SuperGAU.

Ich weiß nich was das fürn Händler ist, aber er hat mir eben mitgeteilt, dass er den Wagen nur noch an Händler verkaufen will, weil er für diesen Typ kein Jahr Garantie (bzw. Gewährleistung) geben will. Dh. also zum Autohaus des Vertrauens und sagen: "Christian, hol mal ran! Notfalls was vergleichbares." Jedenfalls kann ich mir da sicher sein, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Mal schauen was wird.

Es ging/geht übrigens um diesen hier.

Sylvester23

Foren Gott
In dem Fall Finger weg, weil dann kannst du fast sicher sein, dass etwas am Auto ist.

Händler können die Gewährleistung absichern. Als ich mir letztens ein Fahrzeug angeschaut hab, hat der Typ mir die Preisliste gezeigt. Für 280€+Mwst sind Reparaturen bis 20T€ abgesichert.

Lomex

Eroberer
ich sprech heute abend nochmal mit meinem Händler/Werkstatt des Vertrauens. Es sind noch mal 3 Wagen in die nähere Auswahl gekommen, mal sehen was er am Preis machen kann.

Mal eine Einschätzung von euch: Wie wichtig ist die Einparkhilfe? Also wie unübersichtlich ist das Auto wirklich?

Ich weiß nicht, ob ich auch Privatangebote in Betracht ziehen sollte, weil ich Gewährleistung und Garantie angesichts der Reparaturpreise dann doch ganz gern hätte.

Lomex

Eroberer
ganz ehrlich gesagt bin ich keine einparkgröße... Gut den Audi krieg ich mittlerweile komplett ohne Spiegel (blöd wenn alles vereist ist) in eine Parklücke. Das hat aber auch lang genug gedauert.

Will mir das schöne Heck ja auch nicht verbeulen ;)

Edith meint dass, ich ein paar ***** durch ein anderes Wort ersetzen musste :)

Lomex

Eroberer
naja wenn ich zu meiner Freundin fahre sind das schon ganz gern mal sehr enge lücken. Ich mein der Audi 80 dürfte ja nochn paar cm länger sein. Hab jetzt nicht geguckt, aber auf den ersten Blick sicher. Also son Piepser wär schon nich schlecht. Nachrüsten ist ja bei nem brauchbaren Modul auch nicht die günstigste Variante.
Gibts irgendwelche Tipps an denen man sich Cougarspezifisch orientieren kann?

Hannilein

Haudegen
Hallo Lomex,

Also der Parkpilot hinten ist schon 'ne feine Sache beim Cougar. Sollte man haben, aber die kannst du ja auch nachträglich einbauen, bzw. einbauen lassen.

Mit der Gewährleistung bei einem 8 bis 10 Jahre alten Auto ist das für die meisten Händler anscheinend ein Problem. Als ich mich im September 2008 entschlossen hatte, mir etwas Neues zu gönnen und dazu meinen Cougar V6 (EZ 11/2000) in Zahlung zu geben, haben mehrere Autohäuser die Inzahlungnahme abgelehnt. Begründung: Für ein Fahrzeug das älter als 7 Jahre ist, bekommen wir keinen Versicherer für die Gebrauchtwagengarantie zu halbwegs akzeptablen Konditionen.

Ich habe dann schließlich doch einen MB Vertragshändler gefunden, der meinen Cougar in Zahlung nahm. Allerdings habe ich per Zufall inzwischen erfahren, das der Wagen nach Estland verkauft wurde.

Lomex

Eroberer
Original von Hannilein
Ich habe dann schließlich doch einen MB Vertragshändler gefunden, der meinen Cougar in Zahlung nahm. Allerdings habe ich per Zufall inzwischen erfahren, das der Wagen nach Estland verkauft wurde.

Meinem 80 steht wohl ähnliches bevor und son bisschen blutet mir das Herz schon.

In Frage kommt nunmehr noch dieser hier.
Wie gesagt am Preis wir auf jeden Fall noch was gemacht, ein Sorglospaket incl. mobilen Navi brauch ich nu nich wirklich, würde ihn dann auch von meinem Vertrauenshändler beziehen, sodass er ihn zum Händlerpreis verschafft ung ggf. noch was für die Garantie aufschlagen würde.

Wieviel sollte mir dieses Auto wert sein? Winterräder kommen ja offensichtlich noch extra.

Sylvester23

Foren Gott
Subjektive Meinung: maximal 4.000€.
Der hat nur die Basisausstattung – na gut, Navi, das gibt’s aber überall recht günstig und ist kein Grund den Preis raufzusetzen. Ansonsten ist der Heckspoiler Geschmackssache, was auch für das Endrohr gilt (die nach oben gebogenen Dinger fand ich bei den Alfa’s schon weniger sexy).
Wobei beheizte Frontscheibe find ich gut-war auch nicht Serie.
Das er ESP hat bezweifle ich mal genauso, wie die Traktionskontrolle beim R4.

Lomex

Eroberer
ich hatte auch gedacht, jedenfalls nicht mehr als 4.500.

Gibts für den R4 kein ESP? Spoiler und Endrohr finde ich ehrlich gesagt auch eher gewöhnungsbedürftig.

Lomex

Eroberer
man liest es aber sehr regelmäßig...wie kommen die dann darauf? Ich hatte mich schon gewundert, weil ichs nirgendwo als offizielles Ausstattungselement gesehen hatte. Allerdings ist in den Wagen mit angeblichem ESP auch ein Schalter mehr, auf dem ein mir (und meinem Umfeld) nicht bekanntes Symbol ist.

Lomex

Eroberer
da könntest du recht haben... wenn man ASR mit diesem Symbol in einem Atemzug nennt, erinner ich mich doch an eine dröge Fahrschulstunde.

Hm. Was macht man da? Den Händler fragen, ob er mich verarschen will und den Preis allein deshalb um x Euro (wieviel?) gesenkt haben bekommen?

Ich mein, wenn er ihn mir so verkauft und er hat kein ESP wirds zwecks Gewährleistungsrecht auch putzig, würde wohl zur Minderung führen, aber das mit dem Wert bestimmen dürfte dann schwierig werden.

€:
Wenn du was erfahren willst über die Austattung dann gehe auf Die HP Von Silke (@RedCougar) da wird dir bestens geholfen Zwinkern 2
Klick Mich

auf der seite hab ich mich die letzten Tage schon viel zu lang rumgetrieben, das hatte mich da ja auch schon gewundert, dass ESP da nicht angegeben war. Nur wieder die Frage, wie kommen so viele darauf, dass das Fahrzeug mit ESP ausgerüstet ist?

Lomex

Eroberer
naja für Händler ist das schon irgendwie ein trauriger Sketch.

Aber eigentlich ist die Idee zu kaufen und dann zu Mindern gar nich so schlecht. Fraglich ist halt, was der Wagen mit ESP wert wäre und das lässt sich wohl kaum feststellen.

Sylvester23

Foren Gott
Händler haben schlichtweg keine Ahnung oder täuschen es mit Absicht vor,weil es ja eine Filterfunktion ESP gibt.

Ich hab letztens wegen einem anderen Auto einen angerufen und gefragt, steht da ASR oder MSP drauf auffe Taste. Natürlich MSP-ich komm hin. Zeigense mir dochmal die taste- Äh, da! Steht aber ASR! Originalaussage: Ist doch ESP!!!

Kurzer Ausflug in die Rubrik Technik für Anfänger, aber mindern wollte er nicht! Auch deswegen hat er den Wagen noch.

Es ist eine gute Variante zum drücken, zumal einige Versicherungen mit ESP ordentliche Rabatte anbieten-nur um dir ein Argument bei der verhandlung zu liefern.

Lomex

Eroberer
Hm. Dann orientier ich mich jetzt inenrlich doch wieder an dem Wagen aus dem ersten Posts, so der Händler ihn denn rankriegt. Gibts dazu Meinungen eurerseits? Wieviel sollte ich max. drauflegen für ne Garantie und ggf. n Satz Räder? sollte ich ihn überhaupt nehmen?

Alles gar nich so einfach. Mittlerweile zweifel ich schon, ob mich überhaupt so sehr auf den Cougar beschränken sollte. Es scheint ein klasse Auto zu sein, aber für welchen Aufwand und Preis...

Sylvester23

Foren Gott
Wieso was drauf legen für Garantie? Die ist doch Teil des Angebotes. Egal, falls die drauf bestehen, max. 250-300€. Ansonsten ist der Preis OK-halt Basisaussattung mit Einparkhilfe. Noch ein bischen was investieren für ein anständiges Radio und halt was du an Tuning willst.

Allgemein: Beim Cougar bekommst du für schmales Geld ein schönes Coupé mit sehr sehr hohem Gebrauchswert. Aber und das gilt für alle Auto's-je älter umso mehr Aufwand an Pflege und Reparaturen. Da macht auch der Cougar keine Ausnahme. Ich kenne dein Budget nicht, aber mit 4k€ kannst du kein neuwertiges Auto erwarten.

Lomex

Eroberer
naja das problem bei dem Blauen ist, dass der Händler ihn nur an einen Händler weiter verkaufen will, weil er die Gewährleistung nicht übernehmen will , dh. m.a.W. entweder hat der Wagen was, oder er als Mercedeshändler will den Ford nicht auf der Bühne haben.

Jetzt ist die Frage ob der Preis schon der Händlerpreis ist. Wenn ja wird wohl noch was für die Garantie fällig werden. Ob die Winterräder dabei sind, weiß ich eben auch nicht. Auf den Bildern liegen sie hinten drin, in der Beschreibung sind sie aber nicht erwähnt.

Wenn ich mich bloß nicht in den Cougar "verliebt" hätte....

Heute Abend erfahr ich hoffentlich mehr.

Mark85

Jungspund
Wie lange schaust du denn schon nach nem Cougar und wie weit würdest du fahren um einen zu bekommen ?

Ich hatte vor genau 3 Wochen einen Unfall mit meinem R4 und hab mich danach auch auf die Suche nach einem neuen gemacht.
Letztendlich habe ich nach 2 Wochen einen gefunden, nachdem ich jeden Tag mehrmals bei autoscout und co gesucht habe, der allerdings auch gut
300km weit weg war. Am Ende hat es sich aber doch sehr gelohnt.
Habe nun nen V6 mit 71.000 km und guter Ausstattung (glaube alles bis auf Tempomat und Einparkhilfe) mit Winterreifen für 4550€ bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man etwas wartet und auch bereit ist größere Strecken zu fahren kann man schon sehr gute Angebote finden...oder ich hatte einfach nur Glück.

Lomex

Eroberer
Im Zweifel holts mir mein Autohaus ran ;)

Ich hielt den Blauen eigentlich schon für ein gutes angebot. Spoiler und den ganzen Spaß muss ich nich haben. Gut ne beheizbare Frontscheibe wäre schön, muss aber nicht. Wenn aus dem nichts wird und der silberne sich im Preis nicht noch extrem ändert, werde ich wohl auch noch n bisschen Zeit verstreichen lassen. Das blöde ist nur, dass ich halt gucken muss wie ich das dann mit meinem Audi mache, weil ich den nich weggeben kann, bevor ich kein anderes hab, immerhin fährt er mich noch, auch wenn er heute morgen irgendwie mein Radio getötet hat (vllt ist auch nur n Kabel locker).

Hannilein

Haudegen
Original von Lomex
Wenn ich mich bloß nicht in den Cougar "verliebt" hätte....

Glaub mir, wenn Du erst einen hast, wirst Du ihn noch mehr lieben…

Manche macht er regelrecht süchtig. Das werden viele hier bestätigen können. :D

Lomex

Eroberer
Feststellung des Abends:

Der Verkäufer des Silbernen in Gotha ist ein...interessanter Mensch....
Soll der Cougar doch für 5500 Euro bei ihm aufm Hof verrosten (ja, er hat mich ziemlich verärgert: unlauterer Wettbewerb, hat jemand Lust ihn abzumahnen?).

Jetzt aber das:

Neuwertiger Zustand ! Lückenlos Scheckheft gepflegt - letzte Inspektion 04.06.2008 bei 79483km bei Ford, G-Kat D3 nur 135,00 Euro Steuern pro Jahr + GRÜNE Umweltplakette, Servolenkung, Klimaautomatik, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, Drehzahlmesser, Uhr, NS, original Ford Cd Radio, 5-Gang, elektr. Heckklappenöffnung, ASR, beheizbare Front + Heckscheibe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Leselampe, neuwertige Ford Batterie, Winterreifen, Sommerreifen, Anhängerkupplung abnehmbar, Mittelarmlehne,[...], Für Privatkunden ist eine Garantie bis 36 Monate möglich! Irrtümer, Zwischenverkauf, Schreib u. Eingabefehler vorbehalten.

Er ist silber, hat 89000 km runter und ist 02/00 zugelassen worden. Und das ganze für 4999. bisher zumindest ;)
leider keine Alus, dafür wenigstens Bereifung für beide Saisons. Irgendwie hab ich bei dem Wagen ein richtig gutes Gefühl. Aber was darf ich mir unter einer elektrischen Heckklappenöffnung vorstellen? So wie bei BMW, dass der Deckel von allein hochgeht? Meine gelesen zu haben, dass die Heckklappe zu schwer dafür ist?!
Handelt sich auch wieder um einen R4.

Inzahlungnahme ist wohl auch kein Problem wobei man da nochma schauen muss ob er meinen angefahrenen Audi nehmen würde.

Meinungen? Die Frage ist, wenn ich den Wagen da kaufe muss ich im Zweifel ja auch für alle Gewährleistungs/Garantiefragen n ganzes Stück fahren.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Lomex
... leider keine Alus, ...
Was denn dann? Stahlfelgen auch für die Sommerreifen?

... Aber was darf ich mir unter einer elektrischen Heckklappenöffnung vorstellen? ...
Du hast vorne im Fahrerfußraum einen Knopf, womit du die Kofferraumklappe entriegeln kannst. Zum Öffnen musst du jedoch hinlaufen, denn aufgehen tut sie immer noch mit Muskelkraft ;)

... wenn ich den Wagen da kaufe muss ich im Zweifel ja auch für alle Gewährleistungs/Garantiefragen n ganzes Stück fahren....
Bitte nicht gesetzl. Gewährleistung (Sachmangelhaftung) und eine freiwillig vom Händler gegebene Garantie vermischen!

Wenn du einen Mangel über die Garantie abwickelts, hast du erstmal je nach Laufleistung eine Selbstbeteiligung und du musst den Wagen auf eigene Kosten zum verkaufenden Händler bringen.

Die Gewährleistung unterscheidet sich hierin grundlegend, sofern ein Fahrzeug mehr als 50 km zum verkaufenden Händler seinen gewöhnlichen Standort hat:

BGH, Urteil vom 08. 01. 2008 - X ZR 97/ 05

Strittig ist zwischen den Parteien, an welchem Ort die Reparaturarbeiten an einem mangelhaften Kaufgegenstand durchzuführen sind, wenn sich der Kaufgegenstand nicht mehr in örtlicher Nähe zur Verkäuferin befindet. Der BGH hat in oben genannter Entscheidung dazu ausgeführt:

Der Unternehmer hat nach altem wie nach neuem Recht die Kosten der Nachbesserung einschließlich der Transportkosten zu tragen (§ 633 Abs. 2 Satz 2 BGB a. F., § 635 Abs. 2 BGB). ......

D. h. der Händler ist zwar nicht verpflichtet, den Wagen zu holen, aber er hat den Käufer von jeglichen Kosten frei zu halten. Mehr oder weniger heißt das übersetzt: der Händler kann sich aussuchen, ob er den Wagen selbst vor Ort repariert, auf seine Kosten in seine eigene Werkstatt verbringt, dem Käufer sämtliche Überführungskosten (einschl. Zeitaufwand) erstattet oder eine ortansässige Werkstatt mit der Reparatur beauftragt. Dies in jedem Fall schriftlich!!! mit dem Händler abstimmen.

Als örtliche Nähe werden übrigens Entfernungen bis 50 km angesehen. Wenn man nun 37 km entfernt wohnt, hat man mit Zitronen gehandelt und muss den Wagen auf eigene Kosten in der Werkstatt vorführen. Obiges gilt also nur wenn das Fahrzeug ab 50 km Entfernung zum Händler seinen Standort hat.

Lomex

Eroberer
Danke für deine Antwort!

Mit den Alus, kann es auch sein, dass auf dem Bild schlichtweg die Winterräder drauf sind. Die Leichtmetallfelgen für den Sommer sind jedenfalls im Inserat nicht angegeben. Aber die sind ja notfalls auch relativ erschwinglich, wie einer der Nachbarthreads zeigt.

Der Unterschied zw. Garantie(vertrag) und Gewährleistung ist mir geläufig (3. Semester Rechtswissenschaft in Jena), aber danke für den Hinweis auf die BGH-Rspr., die kannte ich nämlich im einzelnen nicht. Kaufrecht war (Professoreabahängig) nicht gerade meine Lieblingsveranstaltung.

Ne Überlegung wäres wert einfach zu versuchen, ob ich nicht mit meiner ortsansässigen Werkstatt einen Garantievertrag abschließen kann. Sollte man diesen haben? Was wird denn garantiert, was nicht von der Gewährleistung erfasst wäre (jedenfalls in den ersten 6 monaten -> stichwort Beweislastumkehr)? Verschleißteile werden doch regelmäßig auch ausgeschlossen, oder?

Wie klingt das Angebot sonst so?

Oben